Entwurmungsmittel

Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Im Beipackzettel des von mir seit Jahren eingesetzten Entwurmungsmittels Drontal plus
sind 6 Bandwurmarten mit ihrer wissenschaftlichen Bezeichnung aufgeführt.
Leider ohne Übersetzung. Ich wüsste gern, ob das Medikament auch gegen den Fuchsbandwurm hilft. Beckers Warnung hat mich hellhörig gemacht. Horüdho!
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
132
Hallo Ruedemann,
ja wirkt es. Drontal Plus ist zur Zeit das einzige auf dem Markt befindliche Präparat mit einer Ein-Tages Zulassung. Alle anderen Wurmmittel müssen, um eine ähnliche Wirksamkeit zu erlangen laut Beipackzettel mindestens über drei Tage gegeben werden.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
25 Feb 2002
Beiträge
646
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Becker:
Hallo Ruedemann,
ja wirkt es. Drontal Plus ist zur Zeit das einzige auf dem Markt befindliche Präparat mit einer Ein-Tages Zulassung. Alle anderen Wurmmittel müssen, um eine ähnliche Wirksamkeit zu erlangen laut Beipackzettel mindestens über drei Tage gegeben werden.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Becker,

hälst Du ein Eintagesmedikament gegenüber den 3 Tagesmitteln nicht auch belastender
für den Organismus? Ich denke da vor allen Dingen an unsere Zwergteckel; bei denen habe ich immer das Gefühl, dass soviel geballte Chemie mehr schadet als nützt.
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
was bedeutet diese Ein-Tages-Zulassung? Meine 26 kg Hündin hat 3 dieser Tabletten auf einmal gekriegt. Ein 35 kg Rüde 4 davon. Sind die damit, bis zu einer eventuellen Neuansteckung, Fuchsbandwurmfrei?

Theo
 
Registriert
14 Jan 2002
Beiträge
260
Hallo,

ich war bis dato der Meinung, daß ich die Wurmkur ordentlich - als lt. Beipackzettel alle 12 Wochen mache.
Mein Wachtel ist viel mit meiner (fast) zweijährigen Tochter zusammen - welchen Abstand zwischen den Wurmkuren empfehlen die Fachleute im Forum?

mit demnächstwurmkurdurchführendem Gruß

Dieter
 
Registriert
21 Mrz 2002
Beiträge
173
So'ne Wurmkur muss natürlich sein, aber es schwächt doch auch die Hunde, oder? Ich hab' hier auch zwei Pillen liegen, die ich meinem Fox über zwei Tage geben soll. Allerdings ist am Wochenende Bauprüfung. Soll ich ihm die Anti-Wurm-Pillen erst lieber danach geben?
icon_confused.gif
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
132
Hallo, nur nochmal kurz, Wurmkuren sind keine Depotmittel. Sie wirken an dem Tag an dem sie gegeben werden und keinen Tag laenger. Dann kommt die sogenannte Präpatenzzeit, das ist die Zeit bis zum "Einnisten" der Würmer im Hund. Diese Zeit ist ungefähr so um die vier bis sechs Wochen. Will man also den Hund sicher Wurmfrei/Fuchsbandwurmfrei halten muss man alle vier bis sechs Wochen mit einem Fuchsbandwurmwirksamen Mittel entwurmen. Nähere Infos gibt es auch bei Bayer dazu. Einen Beipackzettel mit einem 12 wöchigen Empfehlunsturnus gibt es nicht. Das sind wenn überhaupt ganz grobe Leitsätze um eine mehr als früher übliche einmal jährliche Entwurmung durchzuführen.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
132
Ach so ja, zu der Belastung: Also ich habe nie Probleme mit der Verabreichung der Wurmkurt und einer eventuellen Leistungsbeeinträchtigung gehabt. Belastend sind die Wrmer stärker als die Wurmkur. Trotzdem würd ich die Wurmkur jetzt nicht mehr vor der Prüfung geben, sondern danach. Bei bestehendem Wurmbefall ist einmal Durchfall über ein paar Tage möglich.
 
Registriert
14 Feb 2001
Beiträge
410
So ist es, Theo.

Da ich als Schwedenfahrerin fast immer mit Drontal plus entwurme, und zwar in einer ähnlichen Dosierung wie eben beschrieben, haben meine Hunde es schon recht oft bekommen - und nie irgendwelche Unverträglichkeiten gezeigt.

Mit fuchsbandwurmfreien Grüßen,
Die Leitbache
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
132
Hallo zusammen, also ich entwurme meine beiden Hunde, ein Rauhhaarteckel und eine Weimaranerhündin alle 4 Wochen, da man nur so sicher vor einer Besiedelung mit Wuermern, vor allem dem Fuchsbandwurm sein kann. Nach eigenen jetzt jahrelangen Erfahrungen und nach Aussage der Fa. Bayer ist es absolut unschaedlich. Ein eventuelles Erbrechen nach Verabreichung ist auf eine Verabreichung mit einer normal grossen Menge Futter zurückzuführen. Die Pillen sollte man mit etwas Lebrwurst (z. B.) bestrichen unabhängig von einer Mahlzeit verabreichen. Ein-Tages-Zulassung bedeutet, dass kein anderes auf dem Markt befindliche Medikament nur einen Tag gegeben werden muss, um eine gleiche Wirksamkeit zu erlangen. Die Marktkonkurrenten müssen alle über mindestens 3 Tage verabreicht werden. Ein Wechsel des Präparates ist laut Aussage der Fa. Bayer wegen eventuell auftretender Resistenzen auch nicht notwendig. Ich habe mit meinen Hunden die besten Erfahrungen mit Drontal Plus gemacht.
 
Registriert
21 Mrz 2002
Beiträge
173
Gut. Ich warte die Prüfung noch ab und danach bekommt mein Hund die Pille gegen den Wurm.
icon_smile.gif
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Herzlichen Dank an Becker für die klaren Auskünfte.Ab jetzt gibt es für meine beiden
Gesellen Drontal auch einmal monatlich.
Horüdho!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
833
Oben