Epilepsie beim Dackel

Anzeige
Gefällt mir
1
Hallo Leute,
hat jemanden von euch Erfahrungen mit Epilepsie beim Hund?
Mein Dackel hatte vor Ca einem Jahr im Saugatter seinen ersten Anfall, danach folgte noch ein weiterer. Der Arzt untersuchte ihn und stellte die Diagnose Epilepsie. Er verschieb uns Penoleptil 25mg.
Bei regelmäßiger Einnahme blieben die Anfälle aus.
Gibt's es alternativen zu diesem Medikament? Kann man im Blut den Medikamentenspiegel feststellen?

Gruß stubenhocker

Gefällt mir
0
Hallo Stubenhocker,

mein Max ( verstorben 2017 ) hatte auch dieses Problem. Nach Aussage des Arztes darf "jeder" einmal im Leben einen Anfall haben. Max hatte dann seinen zweiten und bekam ebenfalls das Medikament. Morgens und abends genau auf die Uhrzeit achten. Bis zum letzten Gang hat er es sehr gut vertragen und keine Anfälle mehr gehabt. Max ist 15 geworden und hatte seinen ersten Anfall mit 13.

Aufgrund des Alters bekam er noch ein Mittel für die Schilddrüse und ein Mittel für sein Herz. Hat sich alles zusammen sehr gut vertragen. Am Ende war es dann ein Tumor der Prostata.

Ich hatte überall Notfall Tabletten, falls es mal später wird oder die Tabletten vergessen wurden. Nach Aussage des Arztes muss das Medi täglich genommen werden und man soll sehr auf den 12 Stunden Rhythmus achten, da sonst ein neuer Anfall kommen kann.

Der Arzt hat Phenoleptil empfohlen da nur gute Erfahrung damit.

Wie alt ist dein Hund?

Gruß und Kopf hoch.... Ein Anfall bei einem Hund ist ein schlimmes Erlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir
0
Moin,

mein WSL hat wie der Labrador zuvor Epilepsie. Bei beiden Fällen hat die Homöopathie super geholfen. Die Dosierung war/ist bei meinen Hunden "cuprum metallicum Globolie C30". Morgens und abends jeweils 2 Globoli´s. Der Labrador hat es mit 1 Jahr bekommen und ist stolze 15 Jahre alt geworden. Der WSL ist 10 Jahre und absolut top in Form.

Frag bzgl. der Dosierung einen/eine Heilpraktiker/in.

Karsten

Gefällt mir
1
Danke für die Infos,
Er ist mittlerweile 4,5 Jahre alt.
Ich habe mittlerweile echt bedenken ihn noch jagdlich einzusetzen.
Wenn dann höchstens bei der Arbeit nach dem Schuss, im Zweifelsfall lasse ich auch dass sein.

Gefällt mir
47
Mein DD 4,5 Jahre hatte vor 4 Monaten einen Krampfanfall. Mögliches Anzeichen einer Epilepsie- Vielleicht auch nur eine Fehlernährung_ Mangel an Vitamin B??

Nun ja, kann man nachträglich einen Epilepsie Anfall feststellen?

Gefällt mir
1
Bei uns wurde eine Blutprobe entnommen und weitere Untersuchungen durchgeführt, mit dem Ergebnis das er völlig Gesund wäre.
Also kam der Arzt zum Ergebnis Epilepsie, man könne nix anderes machen als mit Medikamente behandeln.

Gefällt mir
47
Voll Gesund? Nun ja, eigentlich ja nicht. Zumindest nix gefunden.
Hoffe das Medikament ist das richtige.

Bei meinem war es die Leber. Zumindest hoffen wir das.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oben