EPS und die Zuständigkeit

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
Liebe Gemeinde,
heute morgen bei meinem Gassi gehen mit dem Wuffi, habe ich mir einmal die Eichen, die an meinem Grundstück grenzen angeschaut. Dabei habe ich mehrere Gespinste der Raupen an mehreren Eichen gesehen. Daraufhin habe ich bei der Samtgemeinde die Beobachtung gemeldet. Es lag wohl schon eine entsprechende Meldung über das Vorhandensein vor, aber man prüft, wer Eigentümer ist, ( Lage: B4 Radweg, daneben die besagten Eichen ). Muss sehr schwierig sein.
Also habe ich gleich auf meinem Grundstück alle Eichen inspiziert und soweit ich feststellen konnte kein Befall.
Nun stellt sich mir die Frage:
Ich bin ( vieleicht ) ein übertriebener Vogelliebhaber, der auch im Sommer füttert, ich habe jeden Tag zahlreiche Meisen und andere Vögel an der Tränke und am Futterautomat ( nur für Vögel ). Ist es den Meisen zu zuschreiben, das keine Raupen des EPS an meinen Eichen zu finden sind?
Wenn das so ist, freud mich das ungemein!:)
D.T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Nummer mit den Meisen haben einige jetzt aml ausprobiert, ich kann euch aber jetzt schon prophezeien, dass daraus nichts wird.

Wenn du keinen EPS im Baum hast dann herzlichen Glückwunsch und drück die Daumen, dass es so bleibt!!!
Denn wenn der Fall eintrifft, bist du dafür zuständig. Ich habe neulich ein Urteil auf dem Tisch gehabt, wo sinngemäß drinstand der Eigentümer kann bis zum Verkehrswert des Grundstücks belastet werden, um den Mißstand zu beseitigen, wenn daraus eine Gefahr für andere von seinem Grundstück ausgeht.

Ich war letzte Woche in verseuchtem Gebiet unterwegs, und es ist kein Spaß mehr... Wehret den Anfängen ansonsten wird daraus schnell ein finanzielles und gesundheitliches Fiasko.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
Wie zu lesen ist, haben im Münsterland die Kommunen mit Aufhängen von Meisennistkästen gegen den ESP begonnen...
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/meisen-gegen-eichenprozessionsspinner-100.html

... wenn die Kommunen aber jetzt erst anfnagen, die Nistkästen aufzuhängen, wird das nichts mehr!
D.T.

Wie zu lesen ist, haben im Münsterland die Kommunen mit Aufhängen von Meisennistkästen gegen den ESP begonnen...
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/meisen-gegen-eichenprozessionsspinner-100.html
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Zuständigkeiten - Eigentümer, Gemeinden, Straßenbaulastträger.

In Niedersachsen bekommen die Gemeinden und Landkreise mW keine Unterstützung vom Land. Dh man ist immer komplett fällig, auch wenn das Gemeindeland ist, man zahlt mit.


CdB
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
Die Nummer mit den Meisen haben einige jetzt aml ausprobiert, ich kann euch aber jetzt schon prophezeien, dass daraus nichts wird.

Wenn du keinen EPS im Baum hast dann herzlichen Glückwunsch und drück die Daumen, dass es so bleibt!!!
Denn wenn der Fall eintrifft, bist du dafür zuständig. Ich habe neulich ein Urteil auf dem Tisch gehabt, wo sinngemäß drinstand der Eigentümer kann bis zum Verkehrswert des Grundstücks belastet werden, um den Mißstand zu beseitigen, wenn daraus eine Gefahr für andere von seinem Grundstück ausgeht.

Ich war letzte Woche in verseuchtem Gebiet unterwegs, und es ist kein Spaß mehr... Wehret den Anfängen ansonsten wird daraus schnell ein finanzielles und gesundheitliches Fiasko.


CdB

... ja gut, es wurde ja so bekannt gegeben, dass z.B. Kohlmeisen diese Raupen vertilgen.
Gesehen habe ich das noch nicht!
Und wenn auf meinem Grundstück diese Raupen auftreten, werden die beseitigt, wenn erreichbar,
z.B. mit Sprühkleber der biol. abbaubar ist. Wenn Jemand eine gute Idee hat? Bin für alles offen!
Ich hoffe das ich davon verschont bleibe.
D.T.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
Zuständigkeiten - Eigentümer, Gemeinden, Straßenbaulastträger.

In Niedersachsen bekommen die Gemeinden und Landkreise mW keine Unterstützung vom Land. Dh man ist immer komplett fällig, auch wenn das Gemeindeland ist, man zahlt mit.


CdB

jetze machst Du mir Angst, also, bevor ich hunderte/tausende €,- ausgebe für dieses Mistzeug, bekämpfe ich die selber!:mad:
D.T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das Problem ist, dass alle nur ,,rumpfuschen", aufgrund der total bescheuerten Rechtslage mit zwei verschiedenen Rechtskreisen (Biozidrecht, Pflanzenschutzrecht) werden vernünftige flächige Lösungen einmalige Lösungen!!!! leider ausgeschlossen. Man versucht sich nun in biologisch- dynamisch und scheitert jedes Jahr aufs neue.
Letzte Konsequenz wird sein, dass die Leute ihre Eichen abhacken.

CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
jetze machst Du mir Angst, also, bevor ich hunderte/tausende €,- ausgebe für dieses Mistzeug, bekämpfe ich die selber!:mad:
D.T.


Wenn deine Gemeinde oder der Kreis eine Bekämpfung ausschreiben dann kann es sinnvoll sein sich dort zu melden und seine Probleme mit behandeln zu lassen.

Die Einzelbehandlung pro Baum kann, je nach Höhe, schon mehrere Hundert oder gar 1k€ kosten, während die Gemeinden (zumindest war das in der Altmark so) deutlich unter 100€ pro Baum blieben (vom Boden aus) und noch günstiger bei der Befliegung. Die Masse machts, aber das Problem verschwindet nicht, weil halt nicht konsequent flächig gearbeitet wird.:mad:


CdB
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
Das Problem ist, dass alle nur ,,rumpfuschen", aufgrund der total bescheuerten Rechtslage mit zwei verschiedenen Rechtskreisen (Biozidrecht, Pflanzenschutzrecht) werden vernünftige flächige Lösungen einmalige Lösungen!!!! leider ausgeschlossen. Man versucht sich nun in biologisch- dynamisch und scheitert jedes Jahr aufs neue.
Letzte Konsequenz wird sein, dass die Leute ihre Eichen abhacken.

CdB

soweit hier in den Tageszeitungen berichtet wurde, sind hier in den sehr stark befallenen Gebieten im LK Gifhorn Fadenwürmer per Hubschrauber ausgebracht.
Auf den Erfolg hoffen wohl einige Waldbesitzer!
D.T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ja kenn ich, haben sie schonmal versucht und sind gescheitert. Das ist alles noch im Experimentalstadium, auf Kosten der Bürger und der Eichen.


CdB
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
Wenn deine Gemeinde oder der Kreis eine Bekämpfung ausschreiben dann kann es sinnvoll sein sich dort zu melden und seine Probleme mit behandeln zu lassen.

Die Einzelbehandlung pro Baum kann, je nach Höhe, schon mehrere Hundert oder gar 1k€ kosten, während die Gemeinden (zumindest war das in der Altmark so) deutlich unter 100€ pro Baum blieben (vom Boden aus) und noch günstiger bei der Befliegung. Die Masse machts, aber das Problem verschwindet nicht, weil halt nicht konsequent flächig gearbeitet wird.:mad:


CdB

Du bist ja vom Fach, deshalb die Frage:
Diese Viecher gabs doch Früher nicht in diesen Mengen, woran liegt es aus Deiner Sicht?
D.T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
586
Oben