EPS und die Zuständigkeit

Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.486
Wenn Jemand eine gute Idee hat? Bin für alles offen!
Gestern kam was auf N3 von einem prof. Baumpfleger, der ein Zeugs auf Zuckerbasis einsetzt. Wird sprühend ausgebracht. Ich habe aber nicht so genau hingesehen, ist aber vielleicht in der Mediathek N3 "Hallo Niedersachsen".

Als schnelle DIY Lösung für dünne Bäume empfahl er Haarspray auf die Nester und dann umwickeln mit Haushaltsfrischhaltefolie.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Gestern kam was auf N3 von einem prof. Baumpfleger, der ein Zeugs auf Zuckerbasis einsetzt. Wird sprühend ausgebracht. Ich habe aber nicht so genau hingesehen, ist aber vielleicht in der Mediathek N3 "Hallo Niedersachsen".

Als schnelle DIY Lösung für dünne Bäume empfahl er Haarspray auf die Nester und dann umwickeln mit Haushaltsfrischhaltefolie.

... Ja, das habe ich auch gesehen, es war wohl ein Gemisch aus Wasser, Sirup und?
Mitunter ist aber das Umwickeln mit Folie nicht so einfach, deshalb glaube ich, um sich auch selbst ein wenig zu schützen, den Einsatz von Sprühkleber z.B. von dem UHU.:sneaky:
D.T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Die Nummer mit den Meisen haben einige jetzt aml ausprobiert, ich kann euch aber jetzt schon prophezeien, dass daraus nichts wird.

Wenn du keinen EPS im Baum hast dann herzlichen Glückwunsch und drück die Daumen, dass es so bleibt!!!
Denn wenn der Fall eintrifft, bist du dafür zuständig. Ich habe neulich ein Urteil auf dem Tisch gehabt, wo sinngemäß drinstand der Eigentümer kann bis zum Verkehrswert des Grundstücks belastet werden, um den Mißstand zu beseitigen, wenn daraus eine Gefahr für andere von seinem Grundstück ausgeht.

Ich war letzte Woche in verseuchtem Gebiet unterwegs, und es ist kein Spaß mehr... Wehret den Anfängen ansonsten wird daraus schnell ein finanzielles und gesundheitliches Fiasko.


CdB

Du bist vom Fach...
Hilft dagegen auch die Schmierseifenlösung?
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Gemisch aus Biscaya, Karate und Decis wäre meine erste Wahl... 😈

Hier verbringt man den gleichen Eiertanz wie beim Borkenkäfer! Bloß keine chemische Bekämpfung und die Holzpolter im und neben dem Wald werden zum Brutkasten...

kann das denn jeder Nichtland/Forstwirt kaufen? Oder benötigt man einen Sachkundenachweis?
Früher als ich noch in einem Land & Forstbetrieb tätig war, konnte ich alles an Chemie etc. kaufen!
D.T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
. Ja, das habe ich auch gesehen, es war wohl ein Gemisch aus Wasser, Sirup und?

Es soll ein Heißschaum sein, den Effekt würde ich der Temperatur zuschreiben, das Gemisch besteht aus Rohrzucker, Stärke, Kokosfett, Pfeffer und Salz.

https://www.volksstimme.de/lokal/gardelegen/schaedlingsbekaempfung-heisser-schaum-fuer-die-raupen

https://www.az-online.de/altmark/bi...-sieht-stadt-bismark-noch-nicht-13521550.html

Die Methode ist nicht unumstritten, der heiße Schaum wird den Eichen ebenfalls schaden, aber beobachten und abwarten.

Effektiver ist das dann schon so mit BT und absaugen-> https://www.az-online.de/altmark/gardelegen/heisser-schaum-raupen-13814599.html


Jenau Mann,
geht los im kommenden Herbst.
Für die (einheimische) Eiche ist der Drops gelutscht.
Gruß-Spitz

Macht hier keiner mehr, selbst geschenkt nimmt keiner mehr das Holz, die Bestände dürften nur noch in Vollschutz betreten werden. Bei der Rückung und Poltern verschwindet das Problem aber auch nicht und dann nimmt man es mit ins Sägewerk...


Diese Viecher gabs doch Früher nicht in diesen Mengen, woran liegt es aus Deiner Sicht?


Es sind Gradationen auch aus der Vergangenheit bekannt, aber nicht so dauerhaft und in der flächigen Ausdehnung. Ich würde sagen dass in früheren Zeiten die klimatischen Bedingungen nicht optimal gewesen sind, oder die Bestände sind eingegangen und anschließend mit Nadelhölzern aufgeforstet worden.

Mit der Nutzung von Pflanzenschutzmittel im vergangenen Jahrhundert ist das Problem aus den Augen verloren worden. In den alten BL stand der Falter sogar auf der roten Liste (und war geschützt?)

Gegenwärtig ist die politisch gewollte Untätigkeit und von den Verwaltungen auch nur schleppend betriebene Bekämpfung das wesentliche Problem. In den Schlüsselpositionen sitzen Leute die nicht betroffen sind und einer effektiven Bekämpfung Steine in den Weg legen.
Das hat Auswirkungen auf die Einsatzmöglichkeiten, geschweige die Zulassung, wirksamer Mittel.
Als man noch die Möglichkeit hatte mit geringem Einsatz die Entwicklung abzuwirken, war man komplett untätig, jetzt sitzt der EPS überall und wird aber nur punktuell bekämpft, dh das Problem wird ein dauerhaftes, denn selbst wenn er alle Eichen schließlich gewürgt hat, geht er einfach auf andere Baumarten.

In diesem Jahr sieht es für die Eiche besonders schlecht aus, durch die kühle Witterung im Frühjahr hat sich die Entwicklung des EPS etwas verzögert, darum frißt er nicht nur den Frühjahrstrieb der Eichen sondern auch den Johannistrieb.
Das war es dann, die Sesselfurzer schieben alles auf die Trockenheit...



CdB
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Ich glaube mich erinnern zu können vor kurzem einen Landwirt mit Gebläsespritze gesehen zu haben. Foto in einer Fachzeitschrift, wie er Eichen (?) behandelt.
Kann mich aber auch täuschen - werde bei Gelegenheit mal suchen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das ist der normale Weg, wenn eine Bekämpfung aus der Luft nicht in Frage kommt, dann wird das Mittel (BT) mit dem Gebläse in den Kronenraum befördert.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Tut mir leid aber ich verbringe meine Zeit nicht vor dem Fernseher, darum habe ich nur die wenigen Stücke meiner Kenntniss eingestellt.

Wenn du den Bericht aufmerksam verfolgt hättest, könntest du aber vielleicht sogar etwas konstruktives zum Thema beitragen, statt irgendwas. ;)


CdB
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Ich hab auch einen Bericht dazu gesehen weis aber auch nicht mehr wo. BT funktioniert bei direktem Befall das Mittel mit dem Zucker war glaub ich mit nematoden versetzt und konnte im Februar ausgebracht werden der Zucker hielt dann am Stamm hab’s aber auch nicht ganz verfolgt. Der Versuch war wohl ein Erfolg die sprachen von einer neuen Art Faden Würmer die zu Einsatz kam die im dem Test Fall sehr gut funktioniert
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest


Hab ich gesehen ,,Zeugs auf Zuckerbasis" und Plastikmüll in den Bäumen. Es gibt schon einen gewissen Unterschied zwischen dem was normal als konstruktiv bezeichnet wird und dem was du dafür hältst.

In Summe nun also drei typische Beiträge von dir in diesem Faden


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hab auch einen Bericht dazu gesehen weis aber auch nicht mehr wo. BT funktioniert bei direktem Befall das Mittel mit dem Zucker war glaub ich mit nematoden versetzt und konnte im Februar ausgebracht werden der Zucker hielt dann am Stamm hab’s aber auch nicht ganz verfolgt. Der Versuch war wohl ein Erfolg die sprachen von einer neuen Art Faden Würmer die zu Einsatz kam die im dem Test Fall sehr gut funktioniert



Mit Nematoden wurde es schon einmal versucht, weiter oben kam auch schon ein Hinweis darauf.
Problem war bisher die unterirdische Wirkung und - wenn ich mich recht erinnere- der Preis.

Wenn der Versuch tatsächlich einer Prüfung stand hält, wird das im nächsten Jahr eventuell größere Verbreitung finden. Der Wirkungsgrad von BT ist ja auch nicht so prall, selbst unter idealen Bedingungen bei 60-75%.


CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
621
Oben