EPS und die Zuständigkeit

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Frage eines Unkundigen: mit dem Bunsenbrenner abfackeln geht nicht?


Wurde gemacht, ob es noch aktuell ist würde ich bezweifeln.

Im Bereich einer dicken Borke und nur kurz eingewirkt funktioniert es zweifellos, allerdings muß man einschätzen in wie weit es sinnvoll ist im Wald mit Feuer zu arbeiten, die Härchen sollen dabei auch ordentlich verwirbelt werden - also Vollschutz. Und nicht zuletzt wie schon angesprochen der Baum muß es aushalten.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
hast Du in #22 einen falschen Bezug dargestellt und magst Dich damit nicht abfinden.

Abgesehen davon definierst Du für die Allgemeinheit weder "normal" noch "konstruktiv".


Vier typische Beiträge. Ab sechs fang ich an dich hier zu verlinken.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.595
Wie zu lesen ist, haben im Münsterland die Kommunen mit Aufhängen von Meisennistkästen gegen den ESP begonnen...
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/meisen-gegen-eichenprozessionsspinner-100.html
Ich geh mal davon aus, dass die Meisen keinen nennenswerten Einfluss auf die EPS Population haben werden. Die Raupen sind tagsüber überwiegend in den Gespinntsnestern und nur nachts in den Kronen zum Fressen. In den Gespinnstnestern sind sie zudem durch die Brennhaare der Raupenhäute recht gut geschützt. Ebenso verschmähen sehr viele Vogelarten (inkl. der Meisen) die behaarten Raupen. Wer will sich schon den Rachen mit Brennhaaren veräten? Lediglich vom Kuckuck und einigen wenigen anderen spezialisierten Arten (Ortolan?) ist bekannt, dass diese auch behaarte Raupen fressen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
401
Oben