ERA LOC Schnellverschluss - einsetzbar auch für andere SD

Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Hallo, das an- und abschrauben des SD nervt mich zwischenzeitlich gewaltig. Recknagel hat ja einen Schnellverschluss entwickelt, wo mit nur einer kurzen 60 Grad Umdrehung der SA auf und abgenommen werden kann. Ich habe die Featherweight Serie von F&D im Einsatz und würde es begrüßen wenn ich den Adapter einsetzten kann. Kann mir jemand sagen ob es funktioniert?

WD
Quigon
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Schmeiß mal die Suchfunktion an. Irgendwo in den Untiefen des SD Unterforums, hab ich mal nach Rücksprache mit Recknagel das AG des Adapters gepostet. Hat der SD dieses als IG für den Adapter, würde es gehen.

Ich würde von den ganzen Schnellverschlussadaptern Abstand nehmen. Ich weiß mittlerweile von einigen die geflogen sind (fehlendes Anzugsdrehmoment ist da wohl meist das Problem), beim ATec System gab es Präzisionsprobleme, wenn man ihn nicht immer exakt gleich aufsetzt, etc. SD aufsetzen übers Gewinde dauert keine 5s, die hat wohl jeder.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.233
Dazu gibt's in den Tiefen des Forums schon eine Info.

Der ERA Loc Adapter hat ein Außengwinde von M22/1. Meines Wissens nach ist Recknagel alleine mit diesem Maß.
Die meisten Dämpfer haben M18/1 Gewinde.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich denke Rodale hat zumindest in einigen SD Typen auch 22x1

Ob das bei F&D auch funktioniert wir der Hersteller sagen können. Viel Hoffnung habe ich da eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
M22 ist richtig. Der F&D hat ja vermutlich ein normales Innengewinde. Das funktioniert mit Era-Lock nicht.
Ansonsten muss ich sagen, funktioniert das System völlig problemlos. Habe beide, A-Tec und Era-Lock. Ich werde mir keinen Dämpfer mit normalem Gewinde mehr kaufen.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
750
bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich denke Rodale hat zumindest in einigen SD Typen auch 22x1 (...)
Leider nicht, die verwenden in den "großen" Dämpfern M22x1,5 und in den kleineren M18x1 - muss ja jeder wieder sein eigenes Süppchen kochen, wäre ja auch zu schön gewesen.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.233
Hatte zuerst einen Sob 2 auf zwei Waffen und nun den Sob3 auf 3 verschiedenen Gewehren.
Funktioniert perfekt und ist immer wiederholgenau.

Ich bin sehr zufrieden und würde die Sob Dämpfer samt Eraloc weiter empfehlen!
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.797
Hallo, grundsätzliche Frage, man kann die SOB3D ja mit „normalem“ Geweinde als auch mit Era Loc bestellen. Unterscheiden die sich ? Also ist bei dem einen das Era Loc direkt im Dämpfer oder ist das immer eine Buchse entweder mit Era Loc oder halt dem jeweiligen Gewinde?
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob ich das Eroloc an meinem Stalon W110 nachrüsten kann. Dafür müsste ich ja die M15x1 aufnahme im Dämpfer entfernen und gegen einen passenden Recknageladapter ersetzen. Bislang hatte ich verstanden, dass Eraloc nachrüstbar ist, aber ich kann mir nicht vorstellen wie das möglich ist, es sein denn es würden bei der Konstruktion des Bestandsdämpfers fast alle Maße zufällig passen und er wäre zerlegbar.
Lieben Gruß
Tim
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
579
Era-lock ist bei ERA Schalldämpfern nachrüstbar. Sonst nirgens.
Dafür ist es vorgesehen und gemacht.
Ausse es passt rein zufällig mal einer, ich wüsste keinen auf Anhieb.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.233
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob ich das Eroloc an meinem Stalon W110 nachrüsten kann. Dafür müsste ich ja die M15x1 aufnahme im Dämpfer entfernen und gegen einen passenden Recknageladapter ersetzen. Bislang hatte ich verstanden, dass Eraloc nachrüstbar ist, aber ich kann mir nicht vorstellen wie das möglich ist, es sein denn es würden bei der Konstruktion des Bestandsdämpfers fast alle Maße zufällig passen und er wäre zerlegbar.
Lieben Gruß
Tim
Siehe #3

Funktioniert nicht. Außer du drehst dir einen Adapter von M18/1 auf M22/1.
In diesen kannwtvdu dann den ERA Adapter setzen.

Setzt aber voraus, dass im Dämpfer ausreichend Platz ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
388
Oben