ERA-TAC Blockmontage

Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
171
Was ist das Ziel Deiner Frage? Ob die ERA Montagen wiederholgenau sind? Ja. Genau dafür wurden sie, wie auch andere Picatinny Montagen, konstruiert um einfach abgenommen zu werden und wiederholgenau wieder aufgesetzt zu werden.
Bei den Ringen ist die Stabilität auch gegeben, ebenso wie die Wiederholgenauigkeit.
Ich selbst habe bzw. nutze sowohl Ringe, als auch die Blockmontage. Die ERA-TAC sind halt ursprünglich für den taktischen Anwender gedacht und fallen daher im Vergleich zu anderen Blockmontagen relativ massiv aus (Gewicht kanpp 300gr bei einer Blockmontage), da gibt es etwas leichtere und dezentere Blockmontagen für Picatinny die auf einer Jagdwaffe dadurch mit Sicherheit gefälliger sind.
Ich dachte auch die Schnellspanner sind praktisch, was sie ja auch sind, aber am Ende nimmt man die Optik eigentlich gar nicht so oft ab und dadurch wären auch Schrauben in Ordnung.
Ich bin derzeit am Überlegen meine verlängerte ERA Blockmontage gegen eine Andere, z.B. eine ERA Ultraleichte (ist gem. ERA-TAC bis .50 schussfest) und damit jagdlich vollkommen ausreichende Montage zu ersetzen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.106
Was ist das Ziel Deiner Frage?
Ob die Blockmontage für den angedachten Zweck geeignet ist oder ob es Alternativen gibt.
Das Ziel soll es sein, ein Glas für die Nacht mit niedriger Vergrößerung und Vorsatzgerät und ein Glas für den Tag gleichzeitig nutzen zu können.
Die Nachtkombination möchte ich nach Belieben auch auf anderen Büchsen nutzen können.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Ob die Blockmontage für den angedachten Zweck geeignet ist oder ob es Alternativen gibt.
Das Ziel soll es sein, ein Glas für die Nacht mit niedriger Vergrößerung und Vorsatzgerät und ein Glas für den Tag gleichzeitig nutzen zu können.
Die Nachtkombination möchte ich nach Belieben auch auf anderen Büchsen nutzen können.
Sind sehr gut geeignet ! Ich ziehe generell eine Blockmontage den Einzelringen vor, sie "verkannten" beim öfteren Auf und Absetzen weniger. Schrauben sind m.M. sogar besser da man das vom Hersteller angegebene Anzugsmoment genau mit einem Drehmoment Schlüssel fixieren kann und somit weder die Klemmung der Montage noch das Picca-Profil beschädigt, Bei Schnellspannern ist das nur Raterei. Eckige Rückstossstollen zum Picca Profil hin sind wichtig.

Alternative : Spuhr Montagen (hat auch Direktmontagen für z.B. Tikka / Sako)

WaiHei 9.gifPipeHitter
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.106
Schrauben sind m.M. sogar besser da man das vom Hersteller angegebene Anzugsmoment genau mit einem Drehmoment Schlüssel fixieren kann
Das stimmt. Nur Nachteilig, wenn man im Kofferraum die Optik schnell wechseln möchte. Wenn ich die Büchsen, bei denen ich nicht die Optik tauschen möchte, umrüste, kommt da die ERATAC Ultraleicht oder Spuhr Jagd-Blockmontage mit Schrauben drauf.
Nur für diese 2 Büchsen suche ich eine Lösung, mit der ich die Optik ohne Werkzeug am Auto oder z.B. auf dem Hochsitz wechseln kann.
Nachteil der Blockmontage wäre noch die größere Bauhöhe. Sieht bei einem 50er Glas vielleicht etwas doof aus.
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
Ich nutze seit Jahren die Era-Tac Blockmontage mit den Schnellspanneren am normalen Glas und am Drückjagdglas. Wiederholgenauigkeit 100%, egal wie oft man wechselt. Verbindung Waffe und Glas bombenfest und unempfindlich, einfach und sicher zu bedienen. Ich finde es perfekt.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.106
Ich nutze seit Jahren die Era-Tac Blockmontage mit den Schnellspanneren am normalen Glas und am Drückjagdglas. Wiederholgenauigkeit 100%, egal wie oft man wechselt. Verbindung Waffe und Glas bombenfest und unempfindlich, einfach und sicher zu bedienen. Ich finde es perfekt.
Genau das erhoffe ich mir auch. Könntest du vielleicht ein Bild einstellen, dass ich mir ein Bild von der Bauhöhe machen kann? Ich finde meist nur Bilder in Verbindung mit ARs oder "taktischen" Repetierern.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Das stimmt. Nur Nachteilig, wenn man im Kofferraum die Optik schnell wechseln möchte. Wenn ich die Büchsen, bei denen ich nicht die Optik tauschen möchte, umrüste, kommt da die ERATAC Ultraleicht oder Spuhr Jagd-Blockmontage mit Schrauben drauf.
Nur für diese 2 Büchsen suche ich eine Lösung, mit der ich die Optik ohne Werkzeug am Auto oder z.B. auf dem Hochsitz wechseln kann.
Nachteil der Blockmontage wäre noch die größere Bauhöhe. Sieht bei einem 50er Glas vielleicht etwas doof aus.

Ich hab mehrere Blockmontagen und bin mit denen absolut zufrieden. Aber alle mit Schrauben. In deinem Fall kannst du ins Kofferraum eine Drehmomentschlüssel werfen und die Optik immer mit richtigen Drehmoment befestigen. So ein Schlüssel kostet nicht so viel und ein Stück Werkzeug im Auto dürfte doch keinen Problem vorstellen...
Dieses Jahr habe ich für einen neuen ZF die Spuhr Hunting Blockmontage gekauft. Die ist zwar sehr schön verarbeitet, aber sehr sehr leicht und wirkt bruchempfindlich. Hoffentlich wird sie halten...
https://spuhrwebshop.com/en/hunting/picatinny/34/scp-4001a.html
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.106
Dieses Jahr habe ich für einen neuen ZF die Spuhr Hunting Blockmontage gekauft. Die ist zwar sehr schön verarbeitet, aber sehr sehr leicht und wirkt bruchempfindlich. Hoffentlich wird sie halten...
Was macht sie für einen Eindruck in Bezug auf ein Vorsatzgerät? Die Schnittstelle auf den Ringen für einen IR, je nach Rechtslage natürlich, waren der Grund für die Spuhr und gegen die ERATAC Ultraleicht.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Na ja, bis jetzt kein Problem die Montage hält. Die Schnittstelle ist zwar schön, aber... man braucht noch eine zusäztliche Pica Schiene, diese
https://spuhrwebshop.com/en/accessories/rails/a-0032.html
oder diese
https://spuhrwebshop.com/en/accessories/rails/a-0037.html

Im Endeffekt ist es nichts bahnbrechendes, es stört mehr als sind die Vorteile. Vielleicht wäre es nutzbar für eine kleine Lampe bei Nachsuche. Für den Strahler ist es unpraktisch, da ist oft Höhenverstellung fes ZF im Weg. Den Strahler sollte man lieber direkt aufm Vorsatz montieren. Dann geht es leichter und schneller, die ganze Maschinerie auf einmal aufsetzen und fertig. Draußen den Strahler und Vorsatz separat montieren ist störend.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Hier paar Bilder dazu.


39854025zx.jpeg


39854026cy.jpeg


39854027hv.jpeg


39854028mo.jpeg
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
Genau das erhoffe ich mir auch. Könntest du vielleicht ein Bild einstellen, dass ich mir ein Bild von der Bauhöhe machen kann? Ich finde meist nur Bilder in Verbindung mit ARs oder "taktischen" Repetierern.

Mit Bildern im Netz bin ich immer sehr zurückhaltend.

Es gibt unterschiedliche Bauhöhen. Man muss sich schon vorher mal damit beschäftigen und schauen, welche Bauhöhe am besten passt. Hängt ab vom Glas und ob eine Visierung vorhanden ist, die beibehalten werden soll (was aus meiner Sicht bei solch einer Kombination keinen Sinn macht). Habe auf allen Waffen Pica-Schienen drauf (auch R8:cool:). Schnelles Wechseln und Einschießen der Gläser und Leuchtpunktvisiere somit möglich ohne immer die Ringe an den Gläsern umzubauen. Ich finds prima. Muss aber nicht für jeden so sein. Die ERA-TAC Blockmontagen sehen halt schon sehr "solide" aus, sind sie aber auch. Nix für die Befürworter filigraner Montagen. Mehr was für Leute, die sich keine Gedanken darum machen wollen, ob ihre Waffe immer sanft gebettet ist:D.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Alternative gibts von Midwest Industries, die kosten meist so 100€ weniger... Können eigentlich das Gleiche...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
. Schrauben sind m.M. sogar besser da man das vom Hersteller angegebene Anzugsmoment genau mit einem Drehmoment Schlüssel fixieren kann und somit weder die Klemmung der Montage noch das Picca-Profil beschädigt, Bei Schnellspannern ist das nur Raterei.

Warum eigentlich? Setze ich die Montage auf und schraube sie hinten an der Konterung der Schnellspanner mit Drehmoment fest, dann müsste das Anzugsmoment bzw die gleiche Vorspannung doch immer wieder erreicht werden innerhalb der Tolerant.... zumindest bei saubereren System?

Oder geht das bei Spuhr, Era Tac nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
661
Oben