Eratac ulralight Blockmontage - taugt die was?

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Nachdem ich durch Zufall für Zeiss-Innenschiene bei einer Blockmontage von Recknagel gelandet bin (die Alternativen waren überschaubar), bin ich sehr angetan von Blockmontagen insgesamt. Die Recknagel greift sehr präzise und gut in das Picatinnyprofil und nun überlege ich, auch für eine Ringmontage auf Block zu setzen.
Die meisten sind schwer und zudem wesentlich teurer als Ringe.

Die Ultralight liegt preislich und vom Gewicht her auf einem guten Level.
Taugt das was? Gibt es Erfahrungen dazu? Oder bietet das Eurer Meinung nach wenig Mehrwert/ Vorteil gegenüber Ringen?

Danke schonmal vorab,
Torsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die Blockmontage hat weniger Fehlerpotential sofern die unteren Ringhälften integraler Bestandteil des Blocks sind und das ganze präzise gefertigt ist. Stichwort: Fluchten
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.218
Ich hatte eine Zeitlang eine Ultralight Blockmontage zum probieren gehabt. Es kann sein das ich ein Prototyp hatte und ich dachte es sei eine Fehlkonstruktion mit der mittleren Rippe die zu hoch schaute. Ich verwende momentan eine leichte Spuhr Blockmontage die meinerachtens gut durchdacht ist.
edi
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Ich habe vier in Gebrauch
Jeweils ohne Vorneigung, zwei gekröpfte, zwei normale.
Bin voll damit zufrieden, Preis Leistung passt.

Das sind aber keine Schnellwechselmontagen, sondern Festmontagen. Wenn du mit Drehmoment Schlüssel gleichmäßig anziehst, bist du aber unter drei Klicks bei der alten Trefferlage.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
In erster Linie geht es um eine ordentliche Montage - aber die Wechseloption hatte ich schon auch ein Stück im Kopf als Option.
Gibt es denn Alternativen (also auch vom Gewicht und preislich nicht gleich doppelt so teuer), die sich wiederkehrgenauer ab- und wieder aufsetzen lassen?

Edi: welche Spuhr hast Du denn? Interessant sieht die Hunter-Serie aus.
https://spuhrwebshop.com/en/hunting/picatinny/30/scp-3000a.html
Gewicht wie Era, Presi etwas höher in D.
Was mich auch etwas verwundert, ist, dass nur ein Steg in das Profil der Pica-Schiene greift.

Sehr Ihr da Vorteile?
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Verwende auch eine Ultralight auf meiner Pirschbüchse.
Qualität, Gewicht und Preis sagen mir zu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich bräuchte einen Schlüssel zum Zerlegen und hab keinen:mad:
Sch.... Sonderteil
7E607B92-C517-481D-81AB-58F7F86CFFA6.jpeg
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Das ist aber keine ERTAC ultralight Montage auf deinem Bild... by the way, was ist das?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich weis es auch nicht. Auf alle Fälle ists eine Era.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.218
34mm Era Tac Ultra light, baut sehr hoch auf wegen der Mittel Rippe. Wie gesagt evtl. ein Prototype.

ixZwAmA.jpg


Die etwas schwerere Spuhr Tac ist niedriger.

XzFQeZj.jpg


Die Spuhr "Jagd" Variante ist gleich hoch wie die Spuhr Tac.

c6rcl8W.jpg


edi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
707
Oben