[Hessen] Erbsen Sonderkultur in Hessen?

Anzeige
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
357
Sind Erbsen in Hessen Sonderkultur und somit nicht wildschadenersatzpflichtig?
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.165
Erbsen sind meines Wissens nach reguläre Futterpflanzen zur Eiweißgewinnung und ersatzpflichtig.
Habe im Vogelsberg vor mehr als 10 Jahren einen Totalschaden erlebt.
In den letzten Jahren habe ich mich gewundert, dass die wirklich gut stehenden Erbsen keinen Wildschaden verursacht haben.

Hast du aktuell Schaden? Mach mal ein paar Bilder vom Entwicklungsstadium.
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
357
Erbsen sind meines Wissens nach reguläre Futterpflanzen zur Eiweißgewinnung und ersatzpflichtig.
Habe im Vogelsberg vor mehr als 10 Jahren einen Totalschaden erlebt.
In den letzten Jahren habe ich mich gewundert, dass die wirklich gut stehenden Erbsen keinen Wildschaden verursacht haben.

Hast du aktuell Schaden? Mach mal ein paar Bilder vom Entwicklungsstadium.
Bisher kein Schaden!
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.363
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
357
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.040
Ob eine Feldfrucht als Sonderkultur definiert wird, hängt (in den meisten Fällen) von den regionalen (mehrere Landkreise umfassende Gebiete) Gegebenheiten ab (z.B. Anbau in den Nachbarlandkreisen über XX ha Fläche) und ist nicht pauschal auf Landesebene (ganz Hessen z.B.) zu betrachten.
Wenn im Hegering niemand Bescheid weiß, würde ich einen, vom Hegering empfohlenen WS-Schätzer anrufen.
In 2 meiner ehem. Reviere gab es mit ("nur") Futtererbsen keine grösseren Probleme. Da hatte die Trockenheit nach der Saat wesentlich mehr Schaden verursacht als das Schalenwild! Aber wenn die Sauen direkt nach der Saat - Nacht für Nacht - ungestört die Reihen entlang grubbern dürfen kann's schon mal Ärger geben :cautious:;). Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.363
Es gibt ein paar Anbaufrüchte die flächendeckend angebaut werden. Ackerbohnen und Futtererbsen zählen sicher dazu.
 
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
411
Oben