Erbsen vs Schwarzwild

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
Hallo.

Gestern wurden bei uns erstmalig Erbsen gedrillt. Ich habe keine Ahnung wie es sich dort mit Wildschäden durch Schwarzwild verhält. Hat jemand Erfahrungen?
Besonders interessiert mich:

- verursachen Sauen dort Schäden?
- falls ja wann? direkt nach der Aussaat oder erst kurz vor der Ernte?

Momentan habe ich auch noch nix gefunden, ob es sich hier um Sonderkultur handelt. Vielleicht hat auch hierzu jemand eine Quelle.

Vielen Dank vorab.

wipi
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
149
Nach meinen bisherigen Erfahrungen geht das Schwarzwild erst in die Erbsen, wenn die Schoten gefüllt sind. Das Rotwild allerdings auch. Ob Sonderkultur, hängt davon ab, ob Erbsen häufiger im Gebiet angebaut werden. So ist es jedenfalls in Niedersachsen.
 
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
61
Also bei uns haben die Sauen die ersten zwei Nächte nach der Saat schaden gemacht, 15 ar auf einer Fläche von 80 ar
 
Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
196
Hallo,

wir haben ein wenig Schaden gleich nach der Aussaat und vor der Ernte, den meisten aber sobald das Saatgut so richtig zu keimt ;-)

WH Lois
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
122
Bei meinem alten Herrn im Revier haben sie auch Erbsen eingepflanzt, 2 Tage später war die Bache mit ihren zwei Fröschen drin und hat einmal angesetzt um sich im Feld zu verewigen. Schaden hielt sich dennoch in Grenzen, aber scheint nicht nur für Schwarzwild ein Magnet zu sein, hab da selber massig Rehwild vorgefunden das dort geäst hat.
 
Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
147
Hallo,

Bei uns ist immer Schaden wenn die Erbsen keimen, wenn sie etwas aus dem Boden sind ist das aber vorbei. Also einige Tage nach der Aussaat aufpassen.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Ist die Erbsenaussaat in diesem Jahr schon in einigen Revieren erfolgt? (Ackerbohnen gucken hier in der Soester Börde bereits aus dem Boden)
Ich frage, weil ich ein paar Anbautipps von einem praktizierenden Landwirt erbeten will.
Vielleicht kann mir auch jemand aus Nord- oder Osthessen Saatgut für einen halben Morgen mitbesorgen? Ich weiss nicht, ob das Saatgut bei den bäuerlichen Genossenschaften in Osthessen vorrätig oder überhaupt geläufig ist?
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
57
Bei mir im Revier wurden diese Jahr zum ersten Mal Erbsen angesät. Zwei Tage später hatten die Sauen auch schon ihre "Rüssel" drin. Aber anscheinend waren sie enttäuscht, dass es dieses Jahr kein Mais war :lol: und sind nach kurzem "probieren" wieder von dannen gezogen.

Lange Rede, kurzer Sinn.....es folgten (bisher) keine weiteren Besuche der Schwarzkittel. Ein erfahrener Jäger meinte die Erbsen seien zu "bitter".

Ich bin gespannt wie es weitergeht. :roll:

Waidmannsheil
Centerfire
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Wenn der da mal nicht Erbsen und Ackerbohnen durcheinander geworfen hat!!!


Das glaube ich auch, wir haben oder besser gesagt hatten beide auch schon gleichzeitig und die Attraktivität der Erbsen für die Sauen liegt deutlich über der der Bohnen!
Dieses Jahr etwa etwa 40-50 ha Bohnen und bis auf einen Geschmackstest einer einzelnen stärkeren Sau direkt nach der Aussaat keinerlei Probleme; ist aber wahrscheinlich der Situation geschuldet, das wir immer noch reichlich Eichelmast haben und diese immer noch sehr gerne aufgenommen wird und wir beim Erscheinen der Sauen im Feld massiv Druck machen.
In Jahren mit geringer Mast haben wir uns die Nächte wegen der Bohen doch schon um die Ohren schlagen müssen; tägliche Kontrollen der Problemflächen und nächtliche Kontrollfahrten mit Vergrämungsaktionen sind dann das Mittel der Wahl!
Ansonsten kann das finanziell sehr schnell richtig wehtun!:evil:
Die Schäden der Vergangenheit traten sowohl bei den Erbsen als auch bei den Bohnen fat immer einige Tage nach der Aussaat bei beginnender Keimung des Saatgutes, später dann nochmal bei Erreichen der Schotenreifung der Erbsen.
Wenn die Bohnen allerdings dann später eine gewisse Höhe erreichen, nutzen sie Sauen die Flächen auch gerne als Tageseinstand ähnlich wie beim Raps!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
57
Wenn der da mal nicht Erbsen und Ackerbohnen durcheinander geworfen hat!!!

Sag mal hältst du mich für total doof ?? Ich weiß doch was in meinem Revier gesät wurde !! Es sei denn du weiß mehr über mein Revier als ich ?1? Heutzutage ist ja alles möglich....

Gruß
CF
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.689
... Heutzutage ist ja alles möglich....

Gruß
CF

Na Du sagst es!
Gestern zwei Arbeitsbreiten und 260m Länge mit Erbsen eingedrillt und heute ist der Doofbauer mit der Maisdrille drüber.:evil:
Was können wir tun um die Erbsen zu retten? Den Mais mähen, wenn er über die Erbsen drüber gewachsen ist???
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
576
Oben