Erdbeeren als Kirrung

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ist ja normal ein teuerer Spaß. Wir haben jedoch viele Erdbeerfelder, die im Moment von meist sehr gut aussehenden Osteuropäerinnen beerntet werden. Ihr glaubt gar nicht, wie gnadenlos die Erdbeeren aussortiert werden. Alles was den kleinsten Fehler hat, wandert in die Tonne. So komme ich an ziemliche Mengen von Abfallerdbeeren. Nur leider halten sie nicht lange. Heute je eine Mülltonne voll an die Saukirrung.
Bisherige Erfahrung mit Wild auf Erdbeerfeldern:
Sauen wenig Interesse, der Landwirt sagt: Kein Problem. Selten das mal einen angebissen wird.
Füchse und Dachse sind nachts auf den Felder auch nicht öfters zu sehen, als anderswo. Naja vielleicht haben wir ja auch nicht viele.
Aber in CZ in zwei Revieren Marderhund und Waschbär. Da will ich das mal ausprobieren. Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich kann ungeheuere Mengen mit Eierlikörschlagsahne verputzen. Wie geht das Wild mit dem Essen auf Rädern um?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Wir hatten früher auch Erdbeerfelder. War nicht wirklich interessant.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ein Bekannter kirrt zusätzl. mit zerschnippleten und in Sonnenblumenöl eingelegten Lakritzschnecken.
Die kleingeschnittenen Lakritzschnecken ein paar Wochen im Öl gelassen, dann abgeseiht und in eine Sprühflasche gefüllt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Mach mal ein Fass voll, Luftdicht zu und lass die mal etwas gären.

Gerade Dachse sollten da eigentlich drauf abgehen. Fuchs/Marder juckt es wenig, mehr Raubwild haben wir hier in der Gegend nicht (zum Glück...).
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Danke schon jetzt für Euere Antworten, die meine Erfahrungen mit dem Erdbeeren auf Feldern bestätigen. An einer Stelle hängt eine Kamera. Werde berichten.
Wenn man bedenkt dass Pflaumen die nicht so süß sind viel anziehender wirken.

Hast du Bilder von den Mädels?
:LOL::LOL::LOL::LOL:Wusste ich doch: Sofort Kopfkino an! Tja es gibt gute und schlechte Reviere.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Also die erste Nacht brachte schon mal nix, .....
Seas
Ein interessantes Experiment ;)
Aber mehr wird daraus eher nicht werden. Steht zu befürchten, weil saisonal bedingt.
Erdbeeren sind ja nur kurze Zeit verfügbar und "was die Sau nicht kennt, frisst sie auch nicht".

Man hört bzw. liest ja auch im Forum nichts davon, dass Sauen in Erdbeerhochburgen massive Schäden bevorzugt an Erdbeerplantagen verursachen. Eigentlich habe ich noch nie davon gehört.

Bin aber gespannt, ob die still vor sich hingärende Masse irgendwann Interesse erwecken wird (y)
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Ich bringe auch immer die Reste vom Entsaften ins Revier. Bisher konnte ich bei der Kontrolle immer eine faszinierende Anzahl an Schmetterlingen damit ankirren und sonst so gut wie nichts anderes. Tue ich eben was gegen das Insektensterben.
Sylvaner hat recht, luftdicht keine so gute Idee. Gibt dann eine ziemliche Sauerei, kann ich mir denken. Bin zwar nicht so bewandert, was die Herstellung von Obstweinen und deren Destillaten anbelangt, aber das dürften einige Foristi hier durchaus sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
679
Oben