Erdbeeren als Kirrung

Registriert
12 Feb 2020
Beiträge
92
Also nicht appetitlich, die Erdbeeren?
Äusserst merkwürdig ! Wie haben hier in Belgien eine berühmte Erdbeerregion, und die Leute klagen unaufhaltsam über enorme Scharzwildschäden.
Aber Erdbeer ist auch nicht gleich Erdbeer.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ist ja normal ein teuerer Spaß. Wir haben jedoch viele Erdbeerfelder, die im Moment von meist sehr gut aussehenden Osteuropäerinnen beerntet werden. Ihr glaubt gar nicht, wie gnadenlos die Erdbeeren aussortiert werden. Alles was den kleinsten Fehler hat, wandert in die Tonne. So komme ich an ziemliche Mengen von Abfallerdbeeren. Nur leider halten sie nicht lange. Heute je eine Mülltonne voll an die Saukirrung.
Bisherige Erfahrung mit Wild auf Erdbeerfeldern:
Sauen wenig Interesse, der Landwirt sagt: Kein Problem. Selten das mal einen angebissen wird.
Füchse und Dachse sind nachts auf den Felder auch nicht öfters zu sehen, als anderswo. Naja vielleicht haben wir ja auch nicht viele.
Aber in CZ in zwei Revieren Marderhund und Waschbär. Da will ich das mal ausprobieren. Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich kann ungeheuere Mengen mit Eierlikörschlagsahne verputzen. Wie geht das Wild mit dem Essen auf Rädern um?


Du willst die Sauen auf Erdbeeren konditionieren? Gib mir mal deine Adresse, falls mal Schaden auftritt!
Sauen fahren normalerweise auf alles was süß ist drauf ab! Wenn die raus kriegen wie süß Erdbeeren sind, dann gute Nacht! :eek:
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Mach mal ein Fass voll, Luftdicht zu und lass die mal etwas gären.

Gerade Dachse sollten da eigentlich drauf abgehen. Fuchs/Marder juckt es wenig, mehr Raubwild haben wir hier in der Gegend nicht (zum Glück...).

Genau. Und dann sagst am besten keinem Mitjäger was davon. Ich wette, es dauert keine 3 Wochen, bis da einer mit der Wärmebildkamera draufflakt... :D :D :D
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Du willst die Sauen auf Erdbeeren konditionieren? Gib mir mal deine Adresse, falls mal Schaden auftritt!
Sauen fahren normalerweise auf alles was süß ist drauf ab! Wenn die raus kriegen wie süß Erdbeeren sind, dann gute Nacht! :eek:
Wir haben die Sauen als Standwild genauso fest wie den Erdbeerbauern. Auch er bestätigt, dass es keine Probleme mit den Sauen gibt. Obwohl sie nebenan im Raps stecken. Niemand weiß warum sie offensichtlich keine Erdbeeren mögen. Daher nun mal ein Versuch im Wald, denn auf der Feldflur haben die Sauen kein ruhiges Leben, unabhängig vom Mond. Wenn aber z.B. das Raubwild drauf abfährt ist es auch okay.
Versuch macht kluch :)
Jetzt haben wir 5 Erdbeerkirrungen in den unterschiedlichsten Revieren:
Bayern: 2 Kirrungen mit Sau, Fuchs, Dachs, Marder
Böhmen: 2 Kirrungen mit Rot - Sika - Muffel - Sau - Fuchs - Dachs - Waschbär
sowie eine Kirrung mit Sau - Fuchs - Dachs - Marder - Marderhund
als möglicher Besuch. Teilweise mit Kameraüberwachung.
Dann wird am Schluss abgerechnet. Auf Spekulationen lasse ich mich ungern ein...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Aber Erdbeer ist auch nicht gleich Erdbeer.
Das ist richtig, als Unterstützer der heimischen Landwirtschaft esse ich das ganze Jahr über keine ausländischen Erdbeeren, aber wenn die Zeit hier ist, dann bis zum Erbrechen. Dann ist wieder Ruhe für ein Jahr.
Heute habe ich welche bekommen und ein paar davon probiert: Sind für Saft, Marmelade, etc. Da rollt es Dir die Zehennägel auf beim Essen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
...die cam hängt eindeutig falsch, muß aus Feld in 80 cm Höhe...:LOL:!
Heute früh hatten wir 6 und etwas später 8 Grad, da war nix mit Bikini auf dem Erdbeerfeld :LOL: Die fangen ja um 4.00 Uhr an.
Werden nach Mengenleistung bezahlt. Deutsche findet man nicht, ein Versuch auch über das Arbeitsamt ist wegen ständigen "Lieferschwierigkeiten" abgebrochen worden. Zuteilung ab Montag, spätestens am Dienstag krank. Wenn der LKW zum Abholen kommt, dann muss der voll sein. Polen gelten als sehr zurverlässig. Die Tschechen sind u.a. wichtig als Dolmetscher. Ich komme mit beiden Nationalitäten sehr gut klar.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
@colchicus
Gute Idee und interessanter Versuch. Ich könnte mir Vorstellen, dass Erdbeeren nur eine geringe Lockwirkung auf Schwarzwild haben, weil sie im Vergleich zu anderen heimischen Früchten nur wenig Zucker enthalten. Zwetschgen z.B. haben mehr als doppelt soviel Kalorien (und Zuckergehalt) und werden deswegen wohl auch gerne genommen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
556
Oben