Erdbeeren als Kirrung

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
889
Unqualifizierte Frage:
Angenommen, die Sauen finden durch das Kirrgut Geschmack an Erdbeeren, würde dann nicht die Wahrscheinlichkeit von Wildschäden in Erdbeerfeldern steigen? Sprich könnten da schlafende Hunde geweckt werden?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wenn die Erdbeeren tatsächlich so sauer sind, wird die Kirrung eher eine leichte Paranoia auslösen.

Sonst würden die wahrscheinlich auch gleich den Weg in die Distille gehen. Trotzdem, einen Versuch wär's wert. Den Trester kann man immer noch ausbringen. Und wenn sich die Vögel nur die Nüßchen holen, samt Gratis-Schwips....
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Ist ja normal ein teuerer Spaß. Wir haben jedoch viele Erdbeerfelder, die im Moment von meist sehr gut aussehenden Osteuropäerinnen beerntet werden. Ihr glaubt gar nicht, wie gnadenlos die Erdbeeren aussortiert werden. Alles was den kleinsten Fehler hat, wandert in die Tonne. So komme ich an ziemliche Mengen von Abfallerdbeeren. Nur leider halten sie nicht lange. Heute je eine Mülltonne voll an die Saukirrung.
Bisherige Erfahrung mit Wild auf Erdbeerfeldern:
Sauen wenig Interesse, der Landwirt sagt: Kein Problem. Selten das mal einen angebissen wird.
Füchse und Dachse sind nachts auf den Felder auch nicht öfters zu sehen, als anderswo. Naja vielleicht haben wir ja auch nicht viele.
Aber in CZ in zwei Revieren Marderhund und Waschbär. Da will ich das mal ausprobieren. Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich kann ungeheuere Mengen mit Eierlikörschlagsahne verputzen. Wie geht das Wild mit dem Essen auf Rädern um?


Ebend! Sie halten net lang, weil sie schnell verfaulen. Bei uns im Garten geht das ruckzuck. Wenn der Bauer aber schon sagt, sie gehen eh net ran, wozu dann Erdbeeren vor die Säue werfen? Brenn Dir einen Schnaps und mach noch ein bisserl Limes. Mit Letzterem lockst Du die Osteuropäerinnen vom Feld direkt auf Deine Hacienda und dann musst halt schauen, wie in Deinem Alter die Tagesbefindlichkeit noch ist.... :giggle:
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Aussortierte Erdbeeren. Was haltet Ihr denn von Erdbeermarmelade. Wir kochen immer reichlich ein, füllen in Gläser ab, die wir einfrieren, weil dann die Farbe nicht verloren geht. Nach einem Jahr ist die Farbe noch immer wie nach dem Einkochen.
Gruss und viel Freude beim Frühstück, DKDK.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Bei uns wachsen momentan traumhafte Walderdbeeren direkt an den Kirrungen. In Größe und Menge wie ich es noch nie gesehen habe.
Da geht nichts dran (haben aber auch null Geschmack).
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Ich meine das Nutria an Brombeeren gehen aber die in der Falle???Zur Zeit fange ich die sehr schlecht einen auf Apfel obwohl wohl mehr da sind.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Ich glaube mich zu erinnern dass mal jemand mit Melasse gearbeitet hat.
Aber mal ehrlich: Wenn der normale Mais mal nicht mehr angenommen wird hat man ein anderes Problem. :rolleyes:

Wenn dann würd ich das höchstens mal an einer Kirrung machen, unter der Vorgabe da an den nächsten Tage auch sitzen zu wollen. Hat man Sauen, die Nachts mehrere Kirrungen anlaufen könnten, schafft man vielleicht(!) einen kleinen Anreiz, dass sie dort früher kommen.
Und selbst das halte ich für höchst ungewiss und spekulativ.
Man kann sich mit den ganzen geheimen Mittelchen auch komplett verrückt (machen) lassen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Bei uns wachsen momentan traumhafte Walderdbeeren direkt an den Kirrungen. In Größe und Menge wie ich es noch nie gesehen habe.
Da geht nichts dran (haben aber auch null Geschmack).
Das dürften dann vllt eher die indischen Scheinerdbeeren sein? Eine einzelne Frucht nach oben stehend, nicht hängend?
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Frage: Habt Ihr schon mal Mais nachgezuckert?

Nein,muß auch nicht. Wir machen kleine Löcher und geben eine Hand voll Mais rein. Die Löcher werden mit der Zeit immer größer und tiefer. Da brauchts nichts süßes bei. ;)

Solche T-Stangen stehen bei mir an den Kirrungen um Löcher zu machen.
38964547xj.jpg


Und so sehen die Löcher nach einiger Zeit aus. :LOL:
38964588jl.jpg
 
B

baumkoeter

Guest
Unqualifizierte Frage:
Angenommen, die Sauen finden durch das Kirrgut Geschmack an Erdbeeren, würde dann nicht die Wahrscheinlichkeit von Wildschäden in Erdbeerfeldern steigen? Sprich könnten da schlafende Hunde geweckt werden?
Wenn dort jahrelang schon Erdbeeren angepflanzt werden , dann geh mal davon aus , das die Sauen auch schon mal an den Feldern waren . Würden sie auf Erdbeeren stehen , wären da auch Schäden. Warum sollte man sie dann an der Kirrung dann auf den Geschmack bringen .
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ebend! Sie halten net lang, weil sie schnell verfaulen. Bei uns im Garten geht das ruckzuck. Wenn der Bauer aber schon sagt, sie gehen eh net ran, wozu dann Erdbeeren vor die Säue werfen? Brenn Dir einen Schnaps und mach noch ein bisserl Limes. Mit Letzterem lockst Du die Osteuropäerinnen vom Feld direkt auf Deine Hacienda und dann musst halt schauen, wie in Deinem Alter die Tagesbefindlichkeit noch ist.... :giggle:

Es ist schon rührend wie Ihr Euch alle um mich sorgt...:LOL::LOL:Danke für die vielen Spekulationen und Vorahnungen.:ROFLMAO:

Aussortierte Erdbeeren. Was haltet Ihr denn von Erdbeermarmelade. Wir kochen immer reichlich ein, füllen in Gläser ab, die wir einfrieren, weil dann die Farbe nicht verloren geht. Nach einem Jahr ist die Farbe noch immer wie nach dem Einkochen.
Gruss und viel Freude beim Frühstück, DKDK.

Niemand in der Branche würde auf die Idee kommen, solche Erdbeeren zu verarbeiten. Eier mit Hühnerkot werden weggeworfen, weil das Reinigen teuerer als der Erlös eines sauberen Eies ist. Was daheim gilt mit den Erdbeeren, lässt sich hier nicht anwenden.
Der Anfall pro Feld beläuft sich auf mehr als eine Mülltonne da auch angeschimmelte Erdbeeren vom Feld genommen werden.

Natürlich tue ich ein paar schöne für mich weg und in CZ haben sich die Zigeuner über einen Eimer voll sehr gefreut. Sie sagten dass für die Sauen doch auch ein Eimer reicht. Ich hätte sie ihnen nie angeboten, die oft angematschten Dinger, aber sie hatten damit kein Problem. Kann man ausschneiden, pasta.

Es ging mir darum, die Wirkung von Erdbeeren in anderen Revieren auf andere Wildarten zu testen (u.A. Waschbär, Marderhund).

Die erste Testnacht ist vorbei. Aus CZ keine neuen Erkenntnisse. Hier bei mir finden nur die Eichhörnchen daran gefallen. Aber halt: Heute beim Auslesen der Karte bin ich zu der Erkenntniss gekommen dass unser norwegischer Freund sein Alleinstellungsmerkmal verliert.
Endlich hab ich auch Elche an der Kirrung. Oder ist das keiner?
IMAG0001.JPG

Kann mich ja täuschen. Wo der herkommt? Niemand vermisst einen..:unsure:

Ein weiteres Bild gibt auch Rätsel auf. Es handelt sich um so eine 40 Euro Kamera. Die sind keinen Schuss Pulver wert. Was wird das wohl sein? Müsste man mit einer normalen Kamera bei diesem Licht erkennen.

IMAG0007.JPG

Die Sauen waren übrigens in der Nacht an dieser Kirrung oder am Morgen. Sind nicht durch die Kamera gelaufen. Könnte das ein Frischling sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ja das wäre nicht das Problem, aber unsere neue Wildkammer ist noch nicht fertig, aber wer isst drei Jahre lang Lasagne:unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
743
Besucher gesamt
846
Oben