Erdbohrer? (motorisiert)

Registriert
21 Dez 2017
Beiträge
25
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Empfehlung geben zum Thema motorisierter Erdbohrer? Würde sowas gerne anschaffen, habe so ein Teil bis jetzt noch nicht live gesehen, nur Youtube Videos.

Wer benutzt einen? Bringen die Ein-Mann Teile was oder lieber gleich einen für zwei?

den ? http://www.pflanzfuchs.de/erdborgeraet-bf41.htm

oder den? https://www.stihl.de/STIHL-Produkte...geräte/Erdbohrgeräte/211253-85465/BT-360.aspx

oder vielleicht den? https://www.grube.de/erdbohrgeraet-vertex-g-400-3-3-kw-/-4-48-ps-73-600/

bin für jede Hilfe dankbar
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Empfehlung geben zum Thema motorisierter Erdbohrer? Würde sowas gerne anschaffen, habe so ein Teil bis jetzt noch nicht live gesehen, nur Youtube Videos.

Wer benutzt einen? Bringen die Ein-Mann Teile was oder lieber gleich einen für zwei?
....
bin für jede Hilfe dankbar

kennst Du einen Steinmetz, der auf dem Friedhof Grabsteine setzt?

Frag mal dort nach, die Leute nutzen so etwas zum Fundamentlochnohren....
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Wir haben einen von Fuchstec der reicht uns dicke.

Solange du nicht proffesionel ständig bohren willst.
Einmannbohrer,normale Erde und Sandboden.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Erdbohrer sind ne feine Sache, wenn man alleine bohrt, das Gerät stark genug ist, (Stihl) die Wurzel oder der Stein dick genug, dann kann man prima Karussell fahren...

Für wenige Löcher tus auch ein Lochspaten

Bei uns damals (Zaunbau) hatten sie Rohre auf den Rahmen geschweißt und Stangen aurchgesteckt um einen besseren Hebel zu haben und die brutalen Schäge abzufangen, ein 30 cm dicker Boher der plötzlich fest sitzt, ist kein Spass.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Erdbohrer sind ne feine Sache, wenn man alleine bohrt, das Gerät stark genug ist, (Stihl) die Wurzel oder der Stein dick genug, dann kann man prima Karussell fahren...

Für wenige Löcher tus auch ein Lochspaten

Remy

Schon selbst ausprobiert?
Ich auch:(.
Vielleicht fahren wir naechstes Mal zusammen eine Runde?
Ich hatte einen Zweimann Bohrer geliehen, die Wurfweite war etwa 1,2m;)

tømrer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Bei mir dann kürzer, ich bin schwerer :oops:

@Stöbernase,

was wir Dir sagen wollen, so ein Gerät ist toll, aber auch teuer (wenns was gutes ist) und nicht ohne Tücken.

Im Sandboden ohne Steine und mit geringem Bohrdurchmesser, auch allen ok, aber im Revier oder bei schwierigen Üntergründen und großen Bohrdurchmessern wird es komplizierter.

Ideal wär, wenn Du Dich an einen Galabauer oder Zaunbauer wendest, oder du investierst die Kohle und mietest Dir mal eins beim Baumarkt deines Vertrauens.

Nach diesem Praxistest siehst Du dann klarer.

Remy
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Wir nutzen auch den Fuxtec für 200 Euro, hat bislang immer gereicht um 100er-Pfostenlöcher für die Kanzelabstützung zu bohren.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Meinst Du die Pfeiler der Kanzel ?

Wir graben die nicht mehr ein, wir stellen die auf Steinplatten, erstens verrotten die nicht so schnell, zweitens kann die Kanzel schnell mit dem Traktor versetzt werden.
Lediglich Erdanker, Holz oder Metall schlagen wir ein und verschrauben dann.

Remy
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Nein, die Anker. Die Pfeiler stehen auf Steinplatten. Das, was hinten rechts so schräg rausschaut.

IMG_0329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Nutze einen von Stihl. Von einer Person zu bedienen. 12 cm problemlos. Hab auch noch einen 18er Bohrer, bohre dann mit 12er vor. funktioniert tadellos.

In der Bucht gebraucht gekauft - eine der bei uns nicht mehr wegzudenkenden Investitionen.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hab auch so einen günstigeren aus Ebay.
Läuft tadellos!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
466
Oben