Erderwärmung bedingt Dauerkälte !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
27
Ist ja fast wie bei Klimamodellrechnungen, nur dass bei "Machine Learning" dann am Ende nicht einmal der Bediener mehr weiss, wie die Zahlen zustande gekommen sind.
Nein. Das ist ein völlig deterministischer Prozess bei dem sich jeder Zwischenschritt beobachten lässt. In der populärwissenschaftlichen Presse wird ML/KI vielleicht als digitales Orakel dargestellt, tatsächlich sind es nüchterne althergebrachte mathematische Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Es ist immer wieder traurig, wenn Leute sich zu Erdsystemmodellen äußern, die von Modellen, Modellierungen und wann man was wie einsetzt so absolut keine Ahnung haben.



Blödsinn. Modellverbesserungen SIND Wissenschaft.



Ebenfalls Blödsinn. Verbessern geht immer, aber in vielen Bereichen ist das inzwischen ein Verbessern weit jenseits der "80:20".



Nochmal Blödsinn.

In der Arbeit hier ging es darum, die Stärke eines bekannten Phänomens zu erklären, nicht um "unbekannte Einflussfaktoren". Es ging also quasi um die Verringerung des "Rauschens" um das Signal herum.

Wenn jemand schlecht arbeitet, muss ich nicht wissen wollen warum er schlecht arbeitet. Schon gar nicht muss ich seine Version von schlechter Arbeit genau so gut finden wie er; noch weniger muss ich mich in seine Gedanken einleben die zu der schlechten Leistung fuehrten.

Die ganzen modernen Maerchen fangen alle mit "vorausgesetzt" an - das ist schon mal der erste Fehler wenn FAKTEN rauskommen sollen.

FAKT ist; diverse Wetterseiten MEINTEN der Abend wird ruhig, Fakt ist aber auch das hier viele Keller seit 30 min. vollgelaufen sind, der Strom ausgefallen ist und Baeume dumm auf der Strasse liegen.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Mathe an sich ist ja schon eine Religion.
Man muss glauben das X = Wert XY ist, das bei jedem X.
Aber nur unter nominal Luftdruck, 20 Grad, etc.
Nicht mal das Ur-Kilogramm oder die Definition von einem Meter haben real in der Wissenschaft ueberlebt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nicht mal das Ur-Kilogramm oder die Definition von einem Meter haben real in der Wissenschaft ueberlebt...

Nichts ist so beständig wie der KlimaWandel. Und jedes menschliche Model ist , nun, nur ein Model, ein Versuch mit allen bekannten Faktoren eine Erklärung zu finden.

Verbesserungen desselben, sofern ohne Scheuklappen eingebracht, bringen uns voran, ein Stückchen.

Man sollte aber von Modellen nicht allzuviel erwarten.


CdB
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Mathe an sich ist ja schon eine Religion.
Man muss glauben das X = Wert XY ist, das bei jedem X.
Aber nur unter nominal Luftdruck, 20 Grad, etc.
Nicht mal das Ur-Kilogramm oder die Definition von einem Meter haben real in der Wissenschaft ueberlebt...
Du bringst mal wieder Wetter und Klima durcheinander. :rolleyes:

Sechs, setzen.

Ist mir egal.
Das ist Fakt und Du hast "Berechnungen".

Die Zunft die weniger als jeder Bauer sagen kann wann Regen kommt;
Die soll "berechnen" wie es in 20 Jahren aussieht?!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Du hast absolut nichts verstanden und willst auch nicht verstehen.

Damit bist Du raus.

Joe
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Bockiges Kleinkind?

Das wäre eine Erklärung für Deine Lernallergie.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
In den 90'er Jahren hab' ich eine wissentschaftliche Arbeit geschrieben und bei meinen Literaturrecherchen Bücher von Soziologen aus den 60' gern gelesen - dort wurde prognostiziert, dass die nächsten Kriege um Wasser geführt werden - wenn wir und jetzt aktuelle Wettter und Niederschlagsmodelle anschauen ist das nicht mehr so abwegig.....

CD
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Macht den ganzen "Glauben" verbindlich - mit Haftung und wir sind durch.
Verbindliche Gutachten und keine Modelle….
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Der Unterschied zwischen Wetter und Klima ist doch ganz einfach :

Wenn es zur Version der Klimahysteriker passt, ist es Klima, ansonsten ist es Wetter.
Also war dieser Mai Wetter, nächste Woche ist Klima.

Aber ich habe mttlerweile genug von der Bevormundung durch die arroganten selbsternannten Klimapriester und ihren dilettantischen, fehlerbehafteten Rechenspielch..., äh "Modellen".

Für mich ist nächste Woche wunderbar wames WETTER.

Meine Hypothese :
Es wird auch noch in Jahrzehnten immer wieder Entdeckungen von zusätzlichen Effekten zu Wasser, zu Lande, in der Luft und sogar im Weltraum geben, die mit "Machine-Learning-Mechanismen" korrigiert werden müssen, und mindestens solange sind die Modelle für die Tonne und als Gängelungsinstrument nicht zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
759
Besucher gesamt
889
Oben