Erderwärmung bedingt Dauerkälte !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Es ist immer wieder traurig, wenn Leute sich zu Erdsystemmodellen äußern, die von Modellen, Modellierungen und wann man was wie einsetzt so absolut keine Ahnung haben.

Mit Wissenschaft hat das nichts mehr zu zu, eher mit Versuch und Irrtum oder Religion und Glauben..

Blödsinn. Modellverbesserungen SIND Wissenschaft.

Und das bei Modellen, die bisher als der Weisheit letzter Schluss und als DIE Entscheidungsgrundlagen angepriesen wurden.

Ebenfalls Blödsinn. Verbessern geht immer, aber in vielen Bereichen ist das inzwischen ein Verbessern weit jenseits der "80:20".

Und für die unbekannte Anzahl weiterer noch nicht identifizierter Einflussfaktoren werden dann auch jeweils mit "Machine learning" wieder Fehlerbehebungsversuche ausprobiert, die sich dann wieder gegenseitig beeinflussen und mit "Machine learning" wieder aufeinander abgestimmt werden müssen und so weiter und so fort ...

Nochmal Blödsinn.

In der Arbeit hier ging es darum, die Stärke eines bekannten Phänomens zu erklären, nicht um "unbekannte Einflussfaktoren". Es ging also quasi um die Verringerung des "Rauschens" um das Signal herum.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Ja, und 97% der befragten Wissenschaftler gehen vom menschengemachten Klimawandel aus. Und 100% der befragten Wissenschaftler leben davon, daß sie einen menschengemachten Klimawandel erforschen. Folge dem Geld...
Bei weitem am besten verdienen die "Wissenschaftler" die den menschengemachten Klimawandel leugnen! Es ist auch kaum einer darunter der nicht von der Lobby der fossilen Brennstoffe gesponsort werden würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Bei weitem am besten verdienen die "Wissenschaftler" die den menschengemachten Klimawandel leugnen! Es ist auch kaum einer darunter der nicht von der Lobby der fossilen Brennstoffe gesponsort werden würde.


Wäre ich Klimawissenschaftler und würde mit meinen kritischen Widersprüchen a) vom Topf der Forschungsgelder fern gehalten werden, b) permanent diskreditiert werden c) würde aber zu meiner Arbeit inhaltlich stehen, dann würde ich auch Sponsoren suchen...

Komisch finde ich es, Politiker und Journalisten welche keine Ahnung vom Thema haben aber Klimakritiker als Klimaleugner bezichtigen..

Witzig fand ich von Dr. Michael Espendiller (AFD) seine Rede in der er von den Grünen angegangenen wurde, er wurde nach seiner Qualifikantion gefragt, nachdem er kritisiert hat das eine Umweltsoziologin gefördert wird zum Thema Klima.. er nannte es unwissenschaftlich und rausgeschmissenes Geld (ca.240.000 Euro der Posten an Kosten insgesamt)
Er kritisierte, das es einfache am Rüstzeug für Differenzialgleichungen bei denen fehlt!

Auf die spöttische Frage der Grünen, was er den studiert hat: Promovierter Mathematiker, darum könne er über Klimamodelle und Differenzialgleichungen mitreden!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Auf die spöttische Frage der Grünen, was er den studiert hat: Promovierter Mathematiker, darum könne er über Klimamodelle und Differenzialgleichungen mitreden!

Über Differentialgleichungen vielleicht, wenn er nicht selber in dem Kontext gearbeitet hat aber nicht über Klimamodelle. Da fehlt das meteorologische (physikalische, chemische, geologische) Hintergrundwissen um die Zahlen, die man berechnet, einordnen und interpretieren zu können.


Wenn Sarrazins Berechnungen stimmen brauchen wir uns keine Gedanken darüber machen ob die Klima-Berechnungen stimmen...

Sarrazin hat vom Rechnen weniger Ahnung als eine Umweltsoziologin, die immerhin mal einen kleinen Statistik-Schein gemacht haben dürfte. Das sah man an seiner Haushaltspolitik und die Zahlen in seinen Büchern sind oft auch geschätzt, nicht gerechnet. Er hat sich sogar mal vor offenem Mikro geäußert, er nenne auch Zahlen, die ihm gefielen und setze damit die anderen in die Situation, nachweisen zu müssen, dass die nicht stimmen. Das gelang öfters, aber mit der (extrem unwissenschaftlichen) Methode bestimmte er die Diskussion und wenn er widerlegt wurde konnte er noch bei seinen "Fans" Opferpunkte sammeln. (n)
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
..., er nenne auch Zahlen, die ihm gefielen und setze damit die anderen in die Situation, nachweisen zu müssen, dass die nicht stimmen. ...
Ist ja fast wie bei Klimamodellrechnungen, nur dass bei "Machine Learning" dann am Ende nicht einmal der Bediener mehr weiss, wie die Zahlen zustande gekommen sind.

"Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
  • Gefällt mir
Reaktionen: die
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
634
Besucher gesamt
804
Oben