Erderwärmung bedingt Dauerkälte !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die Tatsache, daß Politiker auch nicht besser als die Gesellschaft sind in der sie leben ist doch ein Allgemeinplatz.
Aber genauso ist es.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.372
Dann hätten wir eine Gausssche Verteilung der Kompetenz. Momentan hab ich den Eindruck, nein, eigentlich schon seit Schröder, daß die Urmotivation des homo politicus, sich mit der Aufgabe des Regierens in einer Demokratie herumzuschlagen, in eine fatale Schieflage geraten ist. Ich seh den Anfang vom Ende sehr viel früher als die Autorin von Anthas Link. Die Aufgabe des Gemeinschaftslebens fand Ausdruck in der Privatisierung von gemeinschaftlicher Infrastruktur. Nicht im Verweigern des Gangs zur Urne. Das ist das Tüpfelchen auf dem i.

Die Wurzeln dieser Haltung sind sehr viel früher angesiedelt. Wenn eine ganze Generation mit Politik nichts am Hut hat, ist das vor allem eine Frage der Erziehung, Ausbildung, also der VORBILDER. Wir huldigen seit der frühen Industrialisierung dem Wachstumsdogma. Bescheidenheit und Selbstbeschränkung sind keine Tugenden mehr, sondern blöd. Diese Haltung fällt uns allmählich auf die Füße, nur will es die Mehrheit nach wie vor nicht wahrhaben. Darum gibt es diesen Faden. Und das hat mit Politik als solcher nur höchst indirekt zu tun. Diese wäre allenfalls Ausfluß eines überfälligen Paradigmenwechsels. Als Steuermann seh ich sie in diesem Prozeß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die Wuzeln liegen in der Regierungsübernahme durch Kohl '83 und wie sich Kohl bleischwer übers Land legte, das mündete in 89/90 und folgende Jahre.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Er wird als Kanzler in die Geschichte eingehen, der Großes erreicht hat.

Jo, er hat großes erreicht in dem er die Rentenkasse vor die wand gefahren hat und noch so einiges anderes, 1998 war der Laden so desolat, daß da nichts mehr zu retten war. Anschließend waren die Sozis dran Schuld.
Kohl war die Wiedervereinigung schxxegal, ähnlich wie Adenauer, als Kurpfälzer war ihm östlich des Rheins alles suspekt.
Aber es brachte Punkte zur Wiederwahl, ohne die "blühenden Landschaften" wäre er schon 1990 Geschichte geworden, oder regulär eigentlich 1991.
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.884
Jo, er hat großes erreicht in dem er die Rentenkasse vor die wand gefahren hat und noch so einiges anderes, 1998 war der Laden so desolat, daß da nichts mehr zu retten war. Anschließend waren die Sozis dran Schuld.
Kohl war die Wiedervereinigung schxxegal, ähnlich wie Adenauer, als Kurpfälzer war ihm östlich des Rheins alles suspekt.
Aber es brachte Punkte zur Wiederwahl, ohne die "blühenden Landschaften" wäre er schon 1990 Geschichte geworden, oder regulär eigentlich 1991.
Bitte in der Politikgruppe fortführen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
807
Oben