Erdsitz in Z-Faltung

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Scheinbar ein funktionierendes und transportables Teil.
Du erinnerst mich an den "Daniel Düsentrieb" aus meiner Kindheit. Der hat auch jeden Tag was Neues erfunden.:)(y)

Naja - jeeeden Tag nicht, aber immer mal wieder, fällt mir was ein, das sich jagdlich als praktisch erweist.
Mich wundert nur immer, dass so wenige Jäger auf derlei Einfälle und Ideen kommen.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Einfall: Carbonrohre statt Vierkanteisen, diese ineinander verbunden mit Einschubhülsen aus minimal größeren Cabonrohren (spart Gewicht der Scharniere)
auch für Gewehrauflage (ggf. mit Schaumstoff-Heizungs-Rohrisolierung umwickelt,
Fixierung durch Stifte? Schrauben? Gibt es auch aus Carbon:
https://carbon-team.de/carbonschrauben/?p=1
Sitzfläche und geneigte (!) Rückenlehne mit Lordosestütze als Sitzschale drin - fixiert durch - in grö8ere, eingegossene Carbonrohrstücke - eingeschobene Carbonrohre.

sitzschale gebogene  kürzere Rückenlehne (2).JPG

Gewicht sollte dann auf +- 3 kg kommen...
Projekt-Klappschaft+Gewichtsersparnis-Sauer54-Carbonrohr-Schaftkappe 2 MP.jpg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#5Einfall: Carbonrohre statt Vierkanteisen, diese ineinander verbunden mit Einschubhülsen aus minimal größeren Cabonrohren (spart Gewicht der Scharniere)
auch für Gewehrauflage (ggf. mit Schaumstoff-Heizungs-Rohrisolierung umwickelt,
Fixierung durch Stifte? Schrauben? Gibt es auch aus Carbon:
https://carbon-team.de/carbonschrauben/?p=1
Sitzfläche und geneigte (!) Rückenlehne mit Lordosestütze als Sitzschale drin - fixiert durch - in grö8ere, eingegossene Carbonrohrstücke - eingeschobene Carbonrohre.


Wenn keine Vierkant-Eisen verwendet werden, sind auch keine zu ersetzen. :rolleyes:
Was soll eine Sitz-Schale, die nur für eine Sitzrichtung passt??
Eine geneigte (!) Rückenlehne steht der Z-Klappung im Wege (n)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Naja, wenn das Wild immer da kommt, wo deine 3-Bein-Auflage steht, sicher eine gute Lösung.
Etwas schwieriger wird die Verwendung eines Tarnnetzes, es sei denn du hockst im "Ghillie" auf dem Gartenstuhl. :ROFLMAO:
.., im Winter bin ich längst mit dem Abschuss fertig, Fuchs und Sau wird anders bejagd.
Ist natürlich kein Vergleich zu deinem perfekten Klappsitz, er gefällt mir sehr gut, vor allem
kann man ihn auch mal ein paar Tage stehen lassen (Brunft(y))
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zu leichte Sitze finden Abnehmer, aber es wurde schon was viel schwereres geklaut.
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.055
Gerade in hügeligem Gelände, aber auch im Herbst bei freier Flur tut es oftmals eine etwas einfachere Lösung, wobei die schnelle und leichte Aufstellung und Transport ebenso wichtig sein kann, wie andere Eigenschaften.
Dass eine Mindestfestigkeit auch bei geringer Baugröße, leichtem Gewicht und jagdpraktischer Konstruktion möglich ist, zeigt die nachstehende Lösung, die erstmals in Form der Z-Faltung zur Anwendung kommt. Jedenfalls konnte weder in der Literatur, noch in der Praxis etwas ähnliches gefunden werden. (DBGM lag damit nahe).
Der Prototyp wird noch eine klappbare Sitzfläche erhalten, die jetzt noch lose beigefügt ist und natürlich auch eine Armauflage, die im Bild noch von meinen "Jagdgast-Modell" ersetzt wird.
Die Möglichkeit einen "Jagdspiegel" anzubringen, soll nicht unerwähnt bleiben.
Mit einem Tarnnetz verhängt, eine Lösung für vielfältigen Einsatz.

39009779fw.jpg


39009780yg.jpg
Finde den Sitz Top. Könntest du nicht eine Stückliste noch einstellen dann kann den Sitz jeder schnell nachbauen.
wh
laurenzi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
626
Oben