Erfahrung/Einschätzung Chapuis Doppelbüchse

Registriert
21 Dez 2000
Beiträge
122
Liebe Foristi,
auf der Suche nach einer Doppelbüchse in .375 H&H Mag oder grösser bin ich auf die Doppelbüchsen der Firma Chapuis gestossen. Auf egun ist ja zur Zeit eine im Angebot und ausserdem habe ich noch eine Gebrauchte bei einem Waffenhändler gefunden.
Was ist vorn den Waffen zu halten? Hier der link zu der Gebrauchten: http://www.ernest-mayor.ch/armes/expres ... f251a.aspx

Wie wäre Eure Einschätzung bezüglich des Preises? Waffe schiesst nach Angaben des Händlers auf 50m 4cm Schusskreise.

Welche anderen Hersteller würdet Ihr noch in Betracht ziehen (Preisrahmen bis 10.000 Euro mit kleinem ZF)

Grüsse

Flowe
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
818
Flowe schrieb:
Liebe Foristi,
auf der Suche nach einer Doppelbüchse in .375 H&H Mag oder grösser bin ich auf die Doppelbüchsen der Firma Chapuis gestossen. Auf egun ist ja zur Zeit eine im Angebot und ausserdem habe ich noch eine Gebrauchte bei einem Waffenhändler gefunden.
Was ist vorn den Waffen zu halten? Hier der link zu der Gebrauchten: http://www.ernest-mayor.ch/armes/expres ... f251a.aspx

Wie wäre Eure Einschätzung bezüglich des Preises? Waffe schiesst nach Angaben des Händlers auf 50m 4cm Schusskreise.

Welche anderen Hersteller würdet Ihr noch in Betracht ziehen (Preisrahmen bis 10.000 Euro mit kleinem ZF)

Grüsse

Flowe

Dem kann ich zustimmen, habe auch eine Doppelbüchse von Chapuis, allerdings in 9,3x74R und die schiesst auch solche Streukreise.
Bin auch sonst sehr zufrieden, was Balance und Schwungverhalten betrifft, mir macht sie bisher auf der Drückjagd sehr viel Spaß!

mfg
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ich hab eine in 375H&H aus Egun und sie schoss nicht zusammen. Kein Wunder denn ich wußte nicht womit sie eingeschossen war. Hab dann ein größeres Los Muni gekauft und sie war in Frankreich zum Einschießen. Jetzt funzt sie perfekt und mir entstanden nur die Transportkosten. Das fand ich nobel :27:

Da siehst Du meine

viewtopic.php?f=39&t=78583&hilit=+chapuis

besonders macht mir der Verschluß Spass. Der kann halten. Aber obacht, aufgelegt haut sie dir das Glas auf die Nase :25:
Augenabstand des Glases > 9cm, oder nur freihand schiessen!
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Ich habe bei besagtem Händler vor ein paar Wochen mal eine DB (war eine 9,3x74R) angeschaut.

Die Verarbeitung aussen ist gut, wenn man mal bricht ist es noch ok.

Die Balance des 28 Systems (die 375HH sind 20 System), ist sehr gut, eine wirklich ansprechende schmale DB.

Die Abzüge haben mich nicht sich so überzeugt, sehr ungleichmässig wobei der hintere (2. Schuss) leicher und besser war als der erst vordere Abzug.

Für ein Kastenschloss von der Qualität meines erachtens zu teuer für die gebotene Qualität (das zielt jetzt nicht auf die äussere Erscheinung, sondern eher auf die innere Qualität - Abzüge und Leichtgängikeit).

Aber als interessent muss man die Waffe mal anschauen gehen. Damit man effektiv das Handling des Gegenstandes welchem man kaufen will fühlen kann.

Dagegen ist eine Heym (Kastenschloss) einfach viel weicher zu bedienen und die Abzüge sind einfach viel besser. Für die EUR 10000 secondhand zu teuer. Eine Heym kostet etwas über EUR 10000 neu.

Nun es muss jetzt jeder noch seine letzten EUR raushauen. Vor zwei Jahren kaufte ich eine DB von Zimmermann in 9,3x74R. EUR 6200 plus Montage (700) plus ZF (1900) plus Koffer (1050), reguliert auf FMJ eigen Labo, wobei 19% D MWST abzuziehn sind und 8% CH MWST draufkommen. (mit Massschaft)
http://www.smksg.ch/_wp_generated/wp5ff074db_0f.jpg

Würde die Waffe sicher nicht wegen 500J mehr energie gegen eine 375HH tauschen, die Patrone ist ungeeignet für eine DB. Die Patronen müssen in die gefederten ausziehkrallen gedrückt werden. Also verzügert sich das nachladen, auch ejektoren lieben diese Randlosen Patronen nicht besonders und DB den hohen Druck nicht.

Also wenn es eine 375 sein muss die 375flaged nehmen die hat einen Rand und weniger Druck. Wenn es nur ausnahmesweise für Afrika ist, ist die 9,3x74R flexibler weil verbreiteter. Wenn es nur für Afrika ist, ist man vermutlich mit den 416/500, 450NE oder wenn es einfach Standard sein soll mit der 470NE besser bedient.

Weil meine EUR´s leider nicht ganz aufgebraucht waren von obiger DB habe ich dann noch eine 470NE bestellt (Merkel 160AE, die Kastenschlosse von Merkel haben sehr schlechte Abzüge), kostet netto knapp über EUR 10000 und hat Seitenschlosse in einer sehr einfach Ausführung (Gravur). Ich würde nie ein Kastenschloss mit langen Seitenplatten kaufen das sind echte blender Waffen. Die einzige DB mit Kastenschloss die gute Abzüge hat ist die Heym (Fabrikwaffen)
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Um 10 000 waer sie mir auch zu teuer gewesen. :20:
Meine hat mit Glas gebraucht nur 3500 gekostet :12: und zusammen mit Halfwayg0ne's keine 6000 ( mein Sohn)
Und die Abzüge stehen auch nicht so schlecht.
Mit dem Kaliber hat Semi unbedingt recht, obwohl bisher die meine bzgl. Ejektoren funzt.
In Deutschland definitiv "overdressed". und für Afrika ? da hab ich nur angelesenes.
Die Chapuis werden im deutschen Gebrauchtmarkt unterbewertet und da kann man Schnäppchen machen. 10 000 sind kein Schnäppchen.
 
Registriert
21 Dez 2000
Beiträge
122
Danke für Eure Infos.
Habe da wohl was falsch ausgedrückt: 10.000 Euro ist mein Rahmen, aber für die gezeigte Waffe würde ich das nicht zahlen. Denke nicht, dass die es Wert ist.

@semi: Deine Waffe sieht echt super aus. Ist diese die Firma bei der du bestellt hast http://www.zimmermann-waffen.info/40614.html ? Was für ein Schloss hat deine Waffe?

Danke
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
at flowe

Zimmermann ohg (Herr Lienert) hat spanische Rohteile zur Waffe fertig gebaut. Zur Zeit werden die Spanier ihm vermutlich keine Rohteile mehr senden, bzw. der Preise wurde vermutlich auch so hoch dass es keinen Sinn mehr macht. Die DB hat er jeweils als Auslastungsarbeiten zwischen dem Einbau der Einsteckläufe gemacht. Wenige Waffen pro Jahr. Weil er die von den Rohteilen zusammen setzte, konnte man noch gewissen einfluss auf das Endprodukt nehmen (Gravuren und Schaft). Er machte die nur in 9,3 und 8mm.

Die Spanier verbauen vereinfachte HH Seitenschlosse die teureren auch genaue Kopien. Bei den einfacheren sind die Federn der Abzugsstange und der Fangstange Spiralfedern und keine Blattfedern. (siehe foto)

http://www.smksg.ch/_wp_generated/wpc8df93b8_0f.jpg
von links nach rechts: Schloss der Zimmermann DB, Merkel 147S DF, Merkel 60E DF

Das Schloss der 60E hat ganz klar die besten Abzugs eigenschaften, trocken und leicht gängig. Die jenigen der 147S sind etwas schwammig. Die Zimmermann liegt etwa dazwischen wobei der erste Abzug leichtgäniger ist (auch ohne benutzung des Stechers), wie der hintere Zweite. (der hintere musste er nach arbeiten da er Vorzug hatte, was er jetzt nicht mehr hat)

Die Spanier bieten solche DB noch an für EUR 6800. Müsste nachschauen wer es genau ist. Afrikakaliber kosten dort 9000, ich habe mich dann jedoch für die Merkel wegen der besseren, moderneren Schlossen entschieden. Und ein vorteil sind auch die modernen Läufe bei Merkel die gehämmert werden, bei Afrikawaffen werden vermehrt solids eingesetzt die alte weiche Läufe schnell abnutzen, weil die Zufestigkeit nicht so hoch ist wie nach den Hämmerverfahren. Die Spanier wie auch Zimmermann verbaute Lothar Walter Läufe.

Schussbild der Zimmermann DB 4 Schuss auf 70m in 3cm. Die Schüsse berühren sich.

Für um die 9000 (startpreis) bekommt man auch ein Kastenschloss von Ziegenhahn, dort hat man noch mehr einfluss möglichkeit (mehr Kaliber, Einabzug etc.). Zusammenbau von Merkel Teilen bei den günstigeren bis zu den high end varianten die dann im Haus vollständig gebaut werden.
 
A

anonym

Guest
Wie wäre Eure Einschätzung bezüglich des Preises? Waffe schiesst nach Angaben des Händlers auf 50m 4cm Schusskreise.

Welche anderen Hersteller würdet Ihr noch in Betracht ziehen (Preisrahmen bis 10.000 Euro mit kleinem ZF)


10.000€ ist kein schlechtes Budget für eine DB / BDB.

Dafür sollte man mit guter Recherche und Geduld eine gebr. Heym DB mit (mit Glückj mit Seitenschlossen) eine Merkel BDB (223 oder 323) oder DB oder eine Ferlacherin bekommen.

Die Chapuis mit den blinden Platten finde ich nicht sehr schön.


WH

K. Bell
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
834
Oben