Erfahrung Funktionsunterwäsche

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Moin,

Ich suche Tipps für 2 neue Garnituren an Funktionsunterwäsche.

1. Zum Ansitz im Winter. Also warm und gewisse Aufnahme von Feuchtigkeit
2. Zum durchgehen, also große Aufnahme von Feuchtigkeit und gute Wärmeleitung.

Bin gespannt, was ihr empfehlen könnt.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
36
1. Für den Ansitz schwöre ich (wie viele andere auch) auf woolpower. Ich habe nur die 200er und darüber ja nach Bedarf diverse Lagen. Vorteil: wärmt auch noch leicht feucht, wenn du auf dem Weg zum Sitz geschwitzt hast ö.ä.
2: zum Durchgehen bin ich mit Funktionsunterwäsche aus dem Sportbereich immer gut gefahren. Die ist da ja eigentlich auch voll in ihrem Element.

Grüße
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich komme damit nicht klar, zumal ich stark schwitze ...

die Funktionsunterwäsche leitet die Feuchtigkeit zwar nach außen ab, doch damit wird dann bei mir sehr schnell die Oberbekleidung feucht, welche durch die Feuchtigkeit sehr stark abkühlt.

gerade beim Skifahren u.s.w. für mich somit nicht sinnvoll.

für mich bleibt noch immer das Zwiebelprinzip das Beste, denn da habe ich mehrere Schichten an, welche ich dann nach Bedarf an- und ausziehe. Wird dennoch alles vom Schwitzen feucht, dann hilft die dicke der Schichten dennoch mich warm zu halten, da die Feuchtigkeit eher innen bleibt, als nach außen an die Oberfläche zu wandern.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Ich benutze auch die Brynie Arctic Double Unterwäsche. Bin damit äußerst zufrieden, sie wärmt sehr gut und trocknet schnell wenn man mal ins schwitzen gerät. Die Unterwäsche kann problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden. Nach drei Jahren ständigen Gebrauchs zeigt sich noch kein Verschleiß. Ich würde mir die sofort wieder kaufen auch wenn sie etwas teuer ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
die Funktionsunterwäsche leitet die Feuchtigkeit zwar nach außen ab, doch damit wird dann bei mir sehr schnell die Oberbekleidung feucht, welche durch die Feuchtigkeit sehr stark abkühlt.

Dann trägst du die falsche Oberbekleidung.
Keine Baumwolle verwenden, auch nicht in Mischung.
Membrankleidung nur bei absoluter Notwendigkeit und dann das beste was an Membran vorhanden ist, also mit der höchsten Dampfdurchkässigkeit.
Also Mischgewebehemd (Wolle/Kunstfaser), oder reines Kunstfaserprodukt, Fleece oder Wolle auch in Mischung wie bei Woolpower drüber.
Jacke aus Mischgewebe oder Softshell ohne Membran, eine sogenannte 90% Jacke, also eine die bei 90% des Wetters passt und eine leichte Regenjacke mit Goretex für den Fall der Fälle.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Für 2. : Falke aus dem „Running“-Bereich. Je nach Temperatur „cool“ oder „warm“. Wobei „cool“ bei etwas Bewegung mir immer reicht. Die Sachen sind nicht ganz billig, aber preiswert. Halten auch unter höchsten Belastungen lange und es scheuern sich keine Nähte oder ähnliches.
Alternativ Odlo. Habe ich auch nur gute Erfahrungen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
zum Winteransitz, oder als Standschütze bei Minusgraden TS 400.
Zum Durchgehen Sportunterhemd /Funktion und entgegen Casts Vorschlag ein Baumwollhemd. Am Streckenplatz wird ein trocknes Hemd/T-Shirt angezogen, eine Fleecejacke drüber und fertig.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
96
Zum Durchgehen mit den Hunden habe ich nur Funktionshirt und dann die Pfanner Hose/Jacke. Schwitze mich damit schon zu tode. Hier ist es aber auch recht hügelig.
Ansonsten setze ich auch auf Woolpower. Leider kein Schnäppchen aber wirklich gut.

Mit den günstigen Geschichten vom Discounter hatte ich bisher keine so guten Erfahrungen gemacht. Mir passen die einfach nicht richtig gut.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hatte die brynje Sachen in Schottland mit decathlon Plastik klamotten die atmungsaktiv waren an. Man darf da nichts dickes drüber tragen. Wenn man aktiv Jagd nur eine Schicht drüber damit die feuchte weg kann. Beim warten bzw bei regen dann ne Wind- u/o regenfeste überziehjacke. Zum wärmen ein fleece. Das muss dann aber wieder runter beim stalken. Beim durchgehen trage ich meine alte Notarzt-Jacke mit goretex Membran drüber. Die ist top. Dornenfest, wind- ubd wasserabweisend und atmungsaktiv, zweckmäßig ausgestattet und man bekommt die bei eBay auch günstig. Meine ist von gsg geilenkothen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Seit den 90 er Jahren verwende ich NUR Brynje Netzunterwäsche bei der Bergjagd oder anstrengenden Pirschgängen, Arbeiten etc.
Da wird extrem Schweiß produziert - ABER mit Brynje Faser bleibt der Körper trocken und warm. Man braucht kein Hemd wechseln, wenn man dann an einem Hang ansitzt.
Natürlich sollte man kein Regenzeug oder dichte Jacke bei Anstrengungen drüber tragen, dann kann die unweigerlich entstehende Dampfwolke nicht abziehen und kondensiert und nässt zurück...
2019-10-21 ansitz oberhalb Pass Mantet 2 MP.jpg2019-10-22 Jasons elk 6x6 2nd eastern ridge Rock ledge Meurersburg 2 MP.jpg
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Brynje Netzwäsche verwende ich bis Außentemperaturen um Null Grad alleinig - und nix drüber zum Aufstieg. In den Maschen stehen feine Härchen hervor, die halten die Körperwärme (wenn es nicht zu stark bläst) auch bei Ruhe.
ABER bitte Handwäsche, dann bleiben die Härchen "ewig" intakt, trage nun schon Jahrzehnte die Wäsche... Bei Maschinenwäsche werde die Härchen in den Maschen abgeschert...
mit dem guten alten Wäschestampfer Super waschling sind sie mit Neutralreiniger im Handumdrehen sauber
Arctic alleinig als Unterwäsche dann bei Temperaturen unter NULL.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
457
Oben