Erfahrung Funktionsunterwäsche

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
Sehe ich auch so, daher werden meine Jagdsachen, außer die direkt auf der Haut und die leichten Baumwollhosen, praktisch nie gewaschen. Weder die Wollpullover in verschiedensten Stärken noch Loden strinkt, bei letzterem kommt für Schlamm etc. die gute alte Kleiderbürste zum Einsatz.

Wollpullover oder Jacken werden nicht besser und auslüften angt meistens, über nacht draußen oder mal in ein dampfendes badezimmer gehängt.

Zum Durchgehen hab ich bis um die -5 nur die Sauenschutzhose, full plastic Skishirt, dünnes Fleece und die e.s. Vision Forstjacke vom Engelbert an. Und immer Schlauchschal und Handschuhe. Logisch.
Wenn's noch kälter wird, bisher nur ein- zweimal passiert, noch lange, ganz dünne Skiunterhosen. Aber das bereut man auch schnell. Daher lieber eher weglassen. Nach dem Treiben hab ich warme Klamotten im Auto zum drüberziehen.
Hochgradig ätzend ist, wenn man unvorhergesehen plötzlich mal 10 min rumstehen muss, während des Treibens.

Sehr dünne Kufa Unterwäsche wärmt nicht, aber sie nimmt Feuchtigkeit von der Haut auf und leitet sie schneller weiter als ohne, weil sich die Oberfläche vergrößert, man wird schneller trocken...;)
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Meistens bekomm ich auch nur einen ätzend kalten Arsch, weil die Sauenschutzhose am Hintern extrem wenig Material hat, und halt eine kalte Birne, weil die Haare nass geschwitzt sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
Da kann die Dampfwolke ungehindert durch....

Das ist nicht der Grund für das schnellere trocknen.
Du vergrößerst die Oberfläche und die Feuchtigkeit kann schneller abgeführt werden.
Und zwar IMMER in die darüberliegenden Klamotten, deswegen bringt Netzunterwäsche unterm Baumwollhemd nur wenig mehr Bequemlichkeit.
Brynje orginal waren Netzhemden aus Baumwolle, das war besser als geschlossene Gewebe unterm Baumwollhemd/Wollpullover, aber den wirklich Fortschritt machte erst Kufa in allen Schichten.

Craft of Sweden waren die ersten mit echter Kufa Sportunterwäsche, aber die wurde nicht für den Sport sondern für Hochofenarbeiter entwickelt.
Das waren bis zu 3 Lagen verschiedener Gewebe, die man übereinander gezogen hat.

Meistens bekomm ich auch nur einen ätzend kalten Arsch, weil die Sauenschutzhose am Hintern extrem wenig Material hat, und halt eine kalte Birne, weil die Haare nass geschwitzt sind.

Längere Jacke über den Hintern hilft und eine leichte Fleecebeanie, eventuell zum wechseln hilft am Schädel.
Die meisten Wollmützen sind da zu warm.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Wer noch günstige, dank Direktvertrieb, ordentliche Wollunterwäsche sucht.
https://www.ullmax-shop.de/

ist ähnlich WP, nur ist es nicht ganz so kuschelig.
Wird nur der merken, der empfindlich auf Wolle reagiert.

Ich habe eine Garnitur von Ullmax, ist warm und kratzt eigentlich nicht. Neigt aber m.A.n. sehr zum Pilling. Und die Hose ist nach einer Saison mitten im Stoff gerissen und wurde umgetauscht, hält jetzt aber seit 2 Jahren durch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
Kostet ja nur einen Bruchteil.
Deswegen "ordentlich", nicht "super".
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wenn man Cast glaubt - was ich nicht tue - ich halte es mit der Physik und dem direkten Durchgang der Dampfwolke durch die Maschen - dann wäre das ALDI Süd Angebot am Donnerstag mit Coolmax Hemd zu 9,99 unschlagbar... Bei dem Preis kann man nix verlieren und testen.....
Horrido
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...de_product_newsletter&pk_kwd=2019-10-23_14-36

Sei nachsichtig. So mancher verbringt 99,9% seiner jagdlichen Zeit hier im Forum.
Werd Deinen Tip mal umsetzen und nächste Sommer und eventuell schon diese Wintersaison das Brynje Zeugs ausprobieren. Möglichkeit zu reinschwitzen hab ich mehr als genug. ;)

PS:
Aldi und Tchibo Funktionswäschen hab ich schon getestet. Glump!
Geht bei mir bisher nix über Merino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
Wenn man Cast glaubt - was ich nicht tue - ich halte es mit der Physik und dem direkten Durchgang der Dampfwolke durch die Maschen - dann wäre das ALDI Süd Angebot am Donnerstag mit Coolmax Hemd zu 9,99 unschlagbar... Bei dem Preis kann man nix verlieren und testen.....
Horrido
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...de_product_newsletter&pk_kwd=2019-10-23_14-36


Den höchsten Durchgang hast du ganz ohne Unterwäsche....:rolleyes: benutze die Brynje oder nicht, mir egal, mit deiner Art von Physik hat es nichts zu tun.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Habe gerade eine Woolpower „Long John“ 200 in grün bestellt. „Pine Green“ wäre mir lieber, aber die normal grüne war im Angebot.
:)
Habe schon eine „400“, die ist aber selbst für mich schon heftig dick.
Ich bin schon gespannt, nächste Woche soll es ja recht frisch werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich bin von Woolpower auch überzeugt. Es funktioniert, weil es Feuchtigkeit ableitet und die Haut trocken hält.
Ich kann es aber nicht über längere Zeit direkt auf der Haut tragen, macht mich wahnsinnig; zumindest am Oberkörper.
Deshalb trage ich darunter ein reines Kufa Langarm T-Shirt. Das beeinträchtigt die Funktion der Woolpower Wäsche m.E. in keinster Weise.
Ja, das fängt an zu stinken. Aber dafür gibt es die Waschmaschine.
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Die extremste Belastung für Kleidung ist schlicht waschen.
Im übrigen ist icebreaker die teuerste Lösung, dabei stammt die Wolle aus Australien und wird in China zusammengeklöppelt.

Ja und ? Kannste dir nicht leisten und deshalb wird´s madig gemacht ? :p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
:ROFLMAO:
Icebreaker ist überteuerter krempel.
Nochmal, WP kann das sogar in Schweden fertigen und ist nicht teurer. Ergo Icebreaker überteuerter Schxx aus China.
Australische Wolle beinhaltet den Verdacht des Mulesing, deswegen verwendet sogar Decathlon Wolle aus Südafrika und WP aus Südamerika, da ist Mulesing überflüssig und somit ganz sicher ohne dasselbe.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Wenn man Cast glaubt - was ich nicht tue - ich halte es mit der Physik und dem direkten Durchgang der Dampfwolke durch die Maschen - dann wäre das ALDI Süd Angebot am Donnerstag mit Coolmax Hemd zu 9,99 unschlagbar... Bei dem Preis kann man nix verlieren und testen.....
Horrido
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...de_product_newsletter&pk_kwd=2019-10-23_14-36
Kanst Du bedenkenlos kaufen. Genau solche habe ich seit Jahren beim Durchgehen an. Trocknen schnell, sind angenehm auf der Haut. Kann man natürlich auch für das 5fache Geld mit besonders wichtigem Logo drauf kaufen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
651
Oben