Erfahrung Greaf Messerschärfer CC 120

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Hallo zusammen,
hat jemand von euch den o.g. Messerschärfer im Einsatz und kann etwas positives/negatives berichten?
Ich überlege mir den Graef oder alternativ den allseits gelobten WorkSharp Sharpener MK II zuzulegen.
Letzterer ist vermutlich mehr Fummelkram.

Danke.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Hallo zusammen,
hat jemand von euch den o.g. Messerschärfer im Einsatz und kann etwas positives/negatives berichten?
Ich überlege mir den Graef oder alternativ den allseits gelobten WorkSharp Sharpener MK II zuzulegen.
Letzterer ist vermutlich mehr Fummelkram.

Danke.

Ich habe/ hatte den im Einsatz und bin/ war damit zufrieden. Wir hatten hier aber bereits eine etwas hitzige Diskussion über die Güte bzw. den Sinn der Graef Messerschärfer. Ich habe das Problem bis dato nicht gehabt, von anderer Seite wurde aber kolportiert, dass er die Messer verschramme.

Ansonsten erfüllt er seinen Zweck und schärft Messer.


grosso
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
seit 12 Jahren im Einsatz.

Positiv
geht schnell
nahezu idiotensicher
von formgebend bei kaputten Klingen bis nur fix nachschärfen alles machbar

negativ
sehr heftig auf grober Stufe
nur ein Schleifwinkel
begrenzt bei sehr dicken Messern verwendbar

kurz gesagt - Moras ja, Müllers nein
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Schick mir nen Foto. Dann versuche ichs dir zu sagen.
bisl Abstand zum Anschlag hast immer.
das ist tatsächlich ein Kompromiss wie weit bis ans Heft oder Scharnier du schleifen kannst.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Ich arbeite seit Jahren mit einem Vulkanus Messerschärfer (so ein Teil zum durchziehen jedoch etwas höherwertiger als die billigen Dinger).
Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Gerät mit dem ich meine 1-2 Messer immer wieder schärfen kann, ohne mich damit groß zu beschäftigen.
Dachte da wäre der Graef vllt ganz passend.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Letzterer ist vermutlich mehr Fummelkram.
Aber auch deutlich universeller.

Ich habe/hatte beide. Also beide sind nix für teure Messer. Bei Moras und Co bekommt man aber ne ausreichende Schärfe hin. Der Graef ging bei mir trotzdem wieder. Beim Worksharp muss man die Handhabung halt raus haben, sonst schleift man sich durchaus mal ne Messerspitze rund. Steht bei uns in der Werkstatt, wird mittlerweile mehr zum scharf halten von den Hoppen, Rasenmähermesser, Dickungsmesser etc. genutzt.

Die ganzen Gekrösemesser (sei es das am EKA, oder das Dick) sind nervig zu schärfen. 😅
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
geht soweit ganz gut.... ok, das schöne Damastmesser muss man ja da auch nicht unbedingt reinstecken.

Dicke Messer oder welche mit sehr gekrümmter Schneide, können schwierig werden. Feld Wald und Wiesenmesser... einfach durchziehen und fertig.

Der schwarte Kunststoff am unteren Rand des Gehäuses nutzt sich halt schon ein bisschen ab, wenn die Schneide da drüber gezogen wird
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
770
Grobe Stufe wirklich nur in Ausnahmefällen benutzen. Ansonsten durchziehen und scharf.

Allerdings nicht vergleichbar mit der feierlichen Schärf Zeremonie mit Stein und Diamant Läpppaste.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Das SwingBlade, das ich besitze habe ich damit auch schon geschärft.

Wei eben üblicherweise nur ein Schärfwinkel möglich ist, habe ich mir jetzt einen größeren Graef gekauft, bei dem der Schärfaufsatz wechselbar ist und damit auch der Winkel.


grosso
Welcher ist das bitte?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.031
Hallo zusammen,
hat jemand von euch den o.g. Messerschärfer im Einsatz und kann etwas positives/negatives berichten?
Ich überlege mir den Graef oder alternativ den allseits gelobten WorkSharp Sharpener MK II zuzulegen.
Letzterer ist vermutlich mehr Fummelkram.

Danke.
Habe diesen Graef im Einsatz und schärfe damit alle meine Messer. Die grobe Stufe habe ich bislang nicht benutzt, so kaputt waren meine Messer nie. Das Schärfergebnis ist wirklich gut, die Messer sind richtig scharf. Zeitaufwand ist gegenüber Handschärfung sehr gering. Kann dieses Gerät guten Gewissens voll und ganz empfehlen. HH
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen. Sicherlich ist die 1.Stufe etwas grob- wirklich nur für total verhunzte Messer. Aber der Rest taugt. Die Messer sind wesentlich länger scharf, als wenn diese von Hand geschärft habe. Bin aber auch kein Profi und richtig teure Messer verwende ich nicht.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
Hallo.
Nutze das Teil über 10 Jahre für meine Jagd- und die Haushaltmesser. Die grobe Stufe habe ich nie gebraucht.
Geht schnell und gut und für mich eine Empfehlung.
Ich habe keine richtig teuren Messer und mache keinen Fetisch draus. Manche Experten oder Liebhaber mögen es sicher anders sehen.

wipi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
732
Oben