Erfahrung Hausken JD 184 XTRM

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Wenn der Lauf bei dir 18x1 hat. dann passt der Dämpfer so drauf, weil der Dämpfer selber auch 18x1 hat. Ich z.B. habe 15x1 auf dem Lauf. Damit das passt, ist in den Dämpder quasi eine Buchse eingeschraubt, die in dem fall 3mm stark ist, außen 18x1 und innen 15x1 hat. Da ich den Dämpfer nur auf der Waffe nutze, ist die Buchse im Dämpder fest geklebt, damit die sich nicht raus dreht. Will man den Dämpfer aber z.B. auf verschiedenen Waffen nutzen, die 14x1 hat und die andere 15x1 oder 18x1... dann muss die Buchse immer auf dem Lauf bleiben, nicht im Dämpfer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
@FlorianK, So sehen die Dinger aus.


Hausken-Gewindeadapter-1.jpg
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Muss mal die Tage mein 184 von der 308 auf der 6.5x55 austesten ob ich nen unterschied mehr. Zur Stauscheibe.. hab a weng Schleiffpapier genommen und das ding ausgeweitet ... Merk au kein Unterschied mit oder ohne .... Einzige war .. letzens war der Schalli so warm das ich ohne Adapter ihn auseinander schrauben konnte . Sahs so fest aufm Gewinde..
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
SHunter - die Adapter habe ich gesehen. Aber wie ich mir das Vorstelle ist das dann mit der Stauscheibe bei wechselnden Größen eventuell ein Problem. Irgendjemand schrieb das man bis 2mm gehen kann . DAs wäre dann ja Luft zum Atmen - auch für verschiedene Adapter. Denke es ist ja auch nur eine Sicherheitsmaßnahme. Wenn man nicht gerade brutal die Waffe misshandelt klappt das auch ohne die Scheibe. Der Dämpfer macht mir nicht unbedingt einen insgesamt instabilen Eindruck. HAbe auch noch nie Probleme mit dem Aufschrauben gehabt. War anfangs etwas Skeptisch was das Gewinde und dieses ständige rauf runter machen würde. Resume trotzdem - sehr guter Dämpfer ( .308)
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Cast------Bannned, keine Ahnung wie lang.
Tja - der weiß manchmal nicht wohin mit der Energie. Er nimmt sich eben schnell etwas zu Herzen oder persönlich. So wie ich das oft lese ist das ja hier ein Forum nur für harte Männer.
Ich schätze ihn eigentlich sehr. Er hat eben neben der Jagd noch das Hobby Infos sammeln. und damit kann er tolle Auskünfte geben. Wenn auch oft etwas ruppig formuliert. Vielleicht kriegt er das ja noch in den Griff ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
@ FlorianK: Ja wenn man den Adapter am lauf lässt, müsste man wegen dem im Duchmesser deutlich größeren Anschlag des Adapters die Bohrung in der Scheibe sehr groß machen. Dann bringt die wirklich nix mehr, weil der Abstand zum ja deutich dünneren Lauf sicher 4-5mm mindestens wäre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Herrlich, diese Ruhe. Man kann mal Waffen oder Optik Themen diskutieren, ohne dass Cast seinen Senf dazugeben und mit der S&B oder Tikka Keule nerven kann:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
SHunter - wenn CAst ausfällt - schreibe ich mal was zu einem für mich Endg..len ZF. Ich war zwar ein überzeugter S&B Fan, ich musste aber meine Ansicht ändern bzw - ich bin jetzt eine gespaltene Persönlichkeit. Was ich sehr sehr empfehlen kann ist das Zeiss V8 Vic in 1,8 - 14 x 50. Das Teil hat eine klasse Optik und ist ein Top Universalist. Das ZF deckt meine Wünsche zu 100% ab. Ich wechsele ja nie meine Optik. Bin ja eher der Meinung, das man mit Training und Üben 90% erschlagen kann. Das Zeiss erfüllt für mich die Bereiche DJ und ......ich sage mal Kanzeljagd in einem. Durch das 14x besteht eine klasse Möglichkeit Wild genauer anzusprechen. Dazu kommt die Einstellung 1,8x mit wie ich finde super Sichtfenster. Der Einblick in das ZF ist bis jetzt das Beste, was ich in der Hand hatte. Der Leuchtpunkt ist in meinen Augen auch der blanke Wahnsinn. Den kann man runter oder rauf - regeln wie man will und er bleibt unglaublich scharf. Das schaffte mein Zenith damals nicht. Wenn die Wangenstütze eingestellt ist - in den Anschlag und ein Blick wie in einen Fernseher. Wenn ihr mal ein wirklich gutes Unsiversalglas sucht - das ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Hier mal ne Draufsicht auf meinen 184XTRM, links ohne die Scheibe, Mitte mit Scheibe und rechts die Scheibe ausgeschraubt...mir wurde beim Kauf bei meinem Händler auch gesagt, dass es sich um eine Schutzscheibe gegen groben Schmutz handele, die Scheibe bei größeren Laufkonturen vom BüMa angepasst werden müsse und man mit und ohne jagen könne...ich kann mir aber auch vorstellen, dass diese Scheibe, die den Lauf nicht berührt, eine Schutzwirkung beim "Anecken" für das Gewinde hat...Primär ist es aber sicherlich eine Scheibe gegen ungewollten Eintritt von Schmutz...Der Schalldämpfer sitzt bei mir auf einer Sauer 404 Synchro XT in .308 mit normaler Laufkontur und ungekürztem Lauf.

Hausken-184XTRM-1.jpgHausken-184-XTRM-2.jpgHausken 184 XTRM 3.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
679
Oben