Erfahrung Hausken JD 184 XTRM

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Welche Werte die Dämpfer tatsächlich bringen lassen wir mal dahin gestellt.
Vorallem wenn in manchen Test noch nicht mal erwähnt wird welche Lauflängen oder welche Laborierung verwendet wurde. Warum sollen solche Tests nicht genauso aussagekräftig sein wie Optik Tests?
letzte Seite rechts unten ist in dem von mir zitierten Test, der Testaufbau detailliert beschrieben. 308 Win 47cm Lauflänge. Das derjenige, der verschieden Tests über mehrere Threads zitiert, um die Qualität seines verwendeten Dämpfers zu unterstreichen, jetzt einen Test in dem Stalon W 110 mal nicht so toll ist, für fragwürdig hält, überrascht mich nicht wirklich. Warum wohl :unsure: (Auch das er, dass mit geschickter Rhetorik versucht allgemein zu halten.)

@cast, in einem Punkt stimme ich dir gerne zu. Tests können nur Tendenzen wiedergeben, aus denen dann jeder seine Schlüsse ziehen kann.

Meine sind, für die Jagd brauche ich eine SD mit bestmöglicher FRP Dämpfung. Je leiser desto besser. Dieses sollte mit vertretbaren Aufwand erzielt werden. Eine 1,5L PET Flasche will keiner an der Mündung. Obwohl Leicht und dämpft ja auch :)

Die Hausken XTRM Dämpfer haben keinen FRP einige andere auch nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich höre auch kein Unterschied, wobei 2-3 db mehr oder weniger nicht hörbar ist
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Gestern war ich das erste Mal mit dem Hausken JD 184 xtrm auf dem Schießstand.
Einfach ein Top Schalldämpfer. Sicherlich lobt man das, was man selbst angeschafft hat und nutzt, heißt ich möchte keine anderen Dämpfer schlecht reden oder den Hausken über das Sachliche hinaus loben. Er erfüllt seine Anforderung und damit passts sehr gut!

Nach Knapp 7 Schuss bisher habe ich ihn vorhin geöffnet und leicht gereinigt durch Abwischen der glatten Flächen. Druckluftspray kommt die Tage fürs Gewebe. Ein Kompressor ist leider hier gerade nicht vorhd.

Dya2Ds.jpg


0OekL9.jpg


OXD3Kt.jpg

Überrascht, was da schon an Rückständen nach wenigen Schuss im SD verbleibt. Nun ist er wieder blitzeblank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ringjaach lass das häufige reinigen aber sein, das ist eher von Nachteil. Lieber nach dem Gebrauch senkrecht auf eine Heizung stellen und ab und an ein Tropfen Öl rein.
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Na Elfanten im Rohr ^^ muss man ja putzen... ich nehm ihn nach der jagd ab lass in Trocknen auf Heizung und dann kommt er rein.. hab noch net einmal geputzt oder sonst was
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Nach Knapp 7 Schuss bisher habe ich ihn vorhin geöffnet und leicht gereinigt durch Abwischen der glatten Flächen. Druckluftspray kommt die Tage fürs Gewebe. Ein Kompressor ist leider hier gerade nicht vorhd.

Bitte um Auflärung,
wieso kauft man sich um viel Geld einen Schalldämpfer, der so schlecht dämpft
das man ihn mit Stahlwolle umwickeln muß und dann auch noch Probleme und
laufende Kosten bei der Pflege hat.
Hab ich etwas übersehen ...
(komme aus Österreich und beginne gerade meine Waffen mit Schalldäpfern
aufzurüsten)
wmh - kreuz
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
hab noch net einmal geputzt oder sonst was
Ich bis dato auch nur einmal. Ich würde nur regelmäßig mal das Gewinde lösen (also en Dämpfer in Zwei teilen). Das war bei mir nach "nur" ein paar Monaten ein ziemlicher Krampf.

kreuz: Der JD184XTRM ist ein Kompromiss, aus Dämpfungsleistung/Länge/Gewicht, der in typischen Mittelkalibern funktioniert.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich bis dato auch nur einmal. Ich würde nur regelmäßig mal das Gewinde lösen (also en Dämpfer in Zwei teilen). Das war bei mir nach "nur" ein paar Monaten ein ziemlicher Krampf.

kreuz: Der JD184XTRM ist ein Kompromiss, aus Dämpfungsleistung/Länge/Gewicht, der in typischen Mittelkalibern funktioniert.
Bedingt nachvollziehbar, aber danke !

kreuz
 
Registriert
2 Jan 2011
Beiträge
101
Und dann schreibt der Hersteller: die optimale Dämpferleistung wird erst nach 70-90 Schuss erreicht. Ablagerungen am Dämpfer verbessern die Dämpferleistung. Irgendwie erinnert mich Schalldämpfer putzen nach 7 Schuss an das Bundesheer: Hier mussten wir auch den Gaskolben jedesmal blank putzen - bis er kaputt war....
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Bedingt nachvollziehbar, aber danke !

kreuz

Um es mal etwas konkreter zu fassen: wenn Du beispielsweise für deine Waffe im Mittelkaliber .308 Win oder 8x57IS eine Dämpfungsleistung möchtest, die ansonsten der 'normale' Hausken 224 liefert, Du aber die Abmessungen dieses Dämpfers nicht möchtest, kannst Du z.B. den 184 XTRM erwerben. Der liefert bei kompakterer/ kürzerer Bauweise vergleichbare Dämpfungswerte.

Wie @ Passion es schon schrieb, bist Du im Segment der Dämpfer wahrscheinlich immer mit irgendeinem Kompromiss unterwegs. Bei hohen Dämpfungswerten und großer Belastbarkeit (Schusszahl) sind sie regelmäßig groß und schwer (möglicherweise Stahl), verlängern die Waffe und machen sie kopflastig.

Soll der Dämpfer kurz/ kompakt und leicht sein, wird er regelmäßig nicht die maximalen Dämpfungswerte bringen und nicht mit großen Schussserien im Schießkino zu belasten sein.


Grosso
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
362
Oben