Erfahrung Hausken JD 184 XTRM

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
.. den JD 184 XTRM gibt es nur in .30 und 8 mm.
Den JD 184 wie vorher beschrieben (4 Kalibergruppen).
Für den Schwedenmauser gibt es noch den JD 224 HB.
Meine Lauflänge beträgt 56 cm.
Nun 308 und 8x57IS sind eben gängige Kaliber.
Wmh

Bist du sicher?
https://www.sportsbutikken.no/kasse_17.html
fertig bestellt

oder hier zum aussuchen
https://www.sportsbutikken.no/lyddemper-hausken-xtrm-184_35048p.html

auch von diversen anderen Lieferanten erhaeltlich.

tømrer
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
.. den JD 184 XTRM gibt es nur in .30 und 8 mm.
Den JD 184 wie vorher beschrieben (4 Kalibergruppen).
Für den Schwedenmauser gibt es noch den JD 224 HB.
Meine Lauflänge beträgt 56 cm.
Nun 308 und 8x57IS sind eben gängige Kaliber.
Wmh

Guck mal.
Dort wird der xtrm für alle Kaliber angeboten. Nur in der Beschreibung steht, dass er besonders für .308 und 8x57IS geeignet ist. Warum auch immer.

Jagdundfreizeit
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Guck mal.
Dort wird der xtrm für alle Kaliber angeboten. Nur in der Beschreibung steht, dass er besonders für .308 und 8x57IS geeignet ist. Warum auch immer.

Jagdundfreizeit

Weil er ein relativ kompakter/ kurzer und leichter Dämpfer ist, der mit seinem überschaubaren Volumen besonders geeignet erscheint, Standardkaliber wie die 8x57IS oder die .308 Win ausreichend zu dämpfen. Die 6,5x55 sollte ganz sicher in die Gruppe der Kaliber fallen, für die diese Annahme ebenfalls gelten darf.

Wer eine ausgewachsene Magnumpatrone dämpfen möchte, wird tendenziell eher zu längeren und großvolumigeren Dämpfern (z.B.Hausken WD60/ WD60 XTRM) greifen.


Grosso
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
154
Das ist das Prospekt welches ich von IWA2019 mitgenommen hab. In Österreich sind diese Dinger in .22 leider noch nicht zu bekommen.
4C5EFD80-53A7-4175-BE8D-E17CDA62EFD7.jpeg8B305214-2696-4E0A-86CB-5DE82836BBDF.jpeg
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
154
Für den 184 in 6,5 hab ich mich nicht interessiert weil ich den 224 xtrm für die 6,5CREEDMORE und die 6,5-284 hab. Der ist wirklich unheimlich leise. Sehr empfehlenswert.
Denke der verlängert nur um 3cm mehr.
 
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
82
Habe seit neuestem auf meiner Blaser k95 in 308 Win einen Jd 184 xtrm mk2.
Meine Bedenken diese leichte führige Waffe zu verunstalten haben sich zerstreut und ich bin fürs
erste mal begeistert. Die Veränderung der Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig und Geschmackssache aber am Händling keine negative Veränderung.
Habe den 60cm Lauf um 10cm kürzen lassen also keine Veränderung in Waffenlänge und lediglich
70g Mehrgewicht durch den Dämpfer.
Die Treffpunktlage erstaunlicherweise die gleiche wie vor dem Umbau und die Lautstärke des
Schußknalles würde ich etwa wie bei einer Hornet bezeichnen.
Also zunächst einmal alles super hoffe da dies auch so bleibt.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Hab die Tage für meine 8x57IS, 47cm SW Lauf den 184xtrm bekommen. An die Optik hab ich mich schnell gewöhnt und das Schwingverhalten ähnelt meinen 56cm SW Wechselläufen. Waffe ist damit exakt genauso lang wie mit einem Standardlauf. Hab heut das erste mal 5 Schuss mit der RWS Hit Short Barrel abgegeben. Ohne Gehörschutz. Eine ganz neue Welt die ich da betreten habe. Bin begeistert. Schießt sich butter weich. Wahnsinn 👍🏻
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Du musst interessanter Weise auch das Verhalten am Wild beobachten. Umstehendes Wild - gerade auch Rehwild verhält sich bei Weitem nicht mehr so panisch. Und - Nebeneffekt - viel mehr Rihe im Revier. Wie weit hat man früher den Knall wirklich laut gehört !?!?
 
Registriert
18 Jul 2019
Beiträge
62
Du musst interessanter Weise auch das Verhalten am Wild beobachten. Umstehendes Wild - gerade auch Rehwild verhält sich bei Weitem nicht mehr so panisch. Und - Nebeneffekt - viel mehr Rihe im Revier. Wie weit hat man früher den Knall wirklich laut gehört !?!?

Das muss ich so bestätigen. Ich saß an einer großen Wiese und schoss da einen Jährlingsbock. Als der Bock lag schaute ich mich um und sah in ca. 350 Mertern Entfernung eine Ricke mit ihrem Nachwuchs stehen. Der Schussknall (wenn man es so nennen darf) hat sie gar nicht interessiert, sodass sie weiter äste. Die Frage ist nur wie lange das so bleibt, bis sie mit dem gedämpften Schuss Gefahr verbinden. Wäre ja mal interessant zu wissen.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Habe den JD 184 XTRM seit kurzen auf meiner 8x57 , 52cm LL .. bin begeistert ...patsch.... schießt fast wie ein KK ..
obwohl ich's ...BUMM .. ein bischen vemiss.
Bei der letzen Wutz am Weizen , wurde ich nicht geblendet und die Rotte ist nicht hochfüchtig ab..auf dem Weg zum ÜK ( lag in ca. 80 m entfenung )
Überraschte ich ein paar Sauen die, nur kurz vor standen. beim nächsten mal bleibe ich , wenn es die Temperaturen erlauben , und die Sau sicher liegt, noch ein wenig sitzen .
WMH
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
...... Die Frage ist nur wie lange das so bleibt, bis sie mit dem gedämpften Schuss Gefahr verbinden. Wäre ja mal interessant zu wissen.

Solange sich der Jäger nach dem Schuss ruhig verhält, bin ich sehr zuversichtlich dass das so bleibt.
Es ist nicht nur der Knall, der nahestehendes Wild zum Abspringen bringt, sondern der SchallDRUCK und die Bodenerschütterungen. Und dies ist mit SD deutlich reduziert.
Im übrigen decken sich meine Beobachtungen mit Deiner. Hatte letzte Woche beim Aufbrechen einer Wutz noch Sauen in der Nähe, max. 80m entfernt, gehört.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Das muss ich so bestätigen. Ich saß an einer großen Wiese und schoss da einen Jährlingsbock. Als der Bock lag schaute ich mich um und sah in ca. 350 Mertern Entfernung eine Ricke mit ihrem Nachwuchs stehen. Der Schussknall (wenn man es so nennen darf) hat sie gar nicht interessiert, sodass sie weiter äste. Die Frage ist nur wie lange das so bleibt, bis sie mit dem gedämpften Schuss Gefahr verbinden. Wäre ja mal interessant zu wissen.

Ich bin ja auch ein großer Fan der SD. Aber gerade beim Rehwild ist das o.g. nicht auf SD zurückzuführen.
Mehrmals habe ich erlebt, dass ich Rehwild oder Fuchs geschossen habe (ohne SD) und die anderen Rehe sind z.T. 10m daneben ruhig stehen geblieben. Ob der Knall dabei 135dB oder 150dB hat ist - zumindest dem Rehwild - relativ egal. Die Ursache für das "ruhige" Verhalten liegt eher darin begründet, dass sie bei dem kurzen Impuls weder Ursache noch Richtung genau einordnen können.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Das ist richtig - trotzdem verhält sich Wild ruhiger. Und - ich höre oft meine Nachbarn und Jagdkameraden im Revier nicht mehr schießen. Also mehr als deutlich eine Beruhigung. Außerdem ist die Schallreduzierung sehr heftig. Das sind nicht einfach ein paar dB sondern das ist in der Konsequenz heftig viel.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
799
Oben