Erfahrung Hausken JD 184 XTRM

Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Nun hat es tatsächlich gleich am ersten Tag mit einem abnormen Bock geklappt...

Lautstärke ohne Gehörschutz etwa zwischen 22 LfB und Hornet, aber eher zur 22 LfB. Rückstoss bei dem Waffengewicht jetzt nicht mehr spürbar/fühlbar...Waffe ist genau 116cm lang und lässt sich in der Kanzel bestens händeln...um mich herum waren eine ganze Anzahl Hasen, die tatsächlich nur kurz aufschauten und dann weiter ästen...keiner verließ die Bühne...insgesamt bin ich sehr zufrieden und freue mich jetzt auf weitere Ansitze mit der Waffe!
 
Registriert
27 Jun 2009
Beiträge
9
Hallo @all, habe heute meinen Hausken 184 XTRM bekommen. Hab da mal ne Frage zu und zwar ist da eine Kunstoffscheibe bei, weiss jemand wofür die ist? Sie läßt sich auf der Laufseite einschrauben aber durch das Loch welches in der Mitte ist passt der Lauf nicht durch.
Gruß, Dragonfly.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Die Scheibe muss für den jeweiligen Lauf angepasst werden. Dient zur Stabilisierung des Dämpfers wenn der mal seitlich Druck bekommt.

Habe auch einen 224 XTRM den ich aber auf unterschiedlichen Waffen nutze und somit die Scheibe weg gelassen habe. Geht auch!
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Hallo @all, habe heute meinen Hausken 184 XTRM bekommen. Hab da mal ne Frage zu und zwar ist da eine Kunstoffscheibe bei, weiss jemand wofür die ist? Sie läßt sich auf der Laufseite einschrauben aber durch das Loch welches in der Mitte ist passt der Lauf nicht durch.
Gruß, Dragonfly.
Der soll als Seitenstabilität eingesetzt werden. Anpassen lassen und einbauen. Wenn du den SD nicht wechselst würde ich die Scheibe unbedingt einbauen. Die Mündungsöffnung des SD verzeiht nicht viel - die Öffnung ist nicht sooo viel größer als das Projektil. Die haben sich nicht umsonst die Gedanken gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Wenn die Scheibe so eng sitzt, dass die was stabilisiert, dann zerkratzt man sich unweigerlich die Brünierung. Der Dämpfer sitzt auf dem Gewinde fest genug, wenn er bis zum Anschlag gedreht wird. Wenn dann das Geschoss den Dämpfer berührt, ist da was im Argen, was nicht durch die Scheibe ausgeglichen werden kann. Die Scheibe dient nur dazu, dass von hinten kein Dreck rein kommt. Bei einem nicht Over Barrel Dämpfer nicht so wichtig. Ich hab die selbst bei meinem JD224 nicht montiert.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Schweinehunter von wem hast du die Informationen?
Ich hatte es nach den Erklärungen die ich bekommen habe so verstanden, das die Scheibe eine bleibende Verformung verhindern soll ( Material ist ja vorher im elastischen Bereich). Und sie hat keine Berührung mit dem Lauf (ist bei mir auch so). Die soll Luft haben zum Lauf. Verschmutzung halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber das ist mein Kenntnisstand. Vielleicht ist das ja auch nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Die Info habe ich von meinem Büchsenmacher. Überleg mal, wie weit die Scheibe vom "Drehpunkt" Gewinde weg ist, und wie weit die Mündung des Schalldämpfers. Das Geschoss hat zum Bohrungrand des Schalldämpfers weniger als 1mm Luft. Jetzt kann man leicht ausrechnen, wieviel Platz die Bohrung maximal zum Lauf haben darf, damit die Scheibe einen Effekt hätte. Bei einem nicht Over Barrel sind das also sicher weniger, als 1/10mm.
Der Schalli zentriert über den Anschlag hinter dem Gewinde, nicht über eine Plastikscheibe mit Bohrung und ist der Schalldämpfer fest, kann da auch nix verziehen, ohne dass man heftige Gewalt anwendet. Dann geht aber eher woanders was kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Doch ist schon richtig so!

Die sog. Stützscheibe soll bzw. darf den Lauf nur nicht berühren da es sonst zu Präzisionsproblemen führen kann, 1-2 mm Abstand vom Lauf sollen bestehen. Bei starkem Druck wird das Gewinde durch die Scheibe aber entlastet, ob das Austrittsloch des Dämpfers dann eventuell nicht mehr passt muss natürlich geprüft werden.

Das Schmutz ggf. auch mit abgehalten wird ist ja auch nicht verkehrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Wenn die Scheibe 1mm Abstand zum Lauf hat, muss man die Mündung des Dämpfers viel weiter aus der Mitte bewegen, damit die Scheibe den Lauf berührt und irgendwas stützt (3-Satz). Da wäre vorher der Dämpfer verbogen, bevor das passiert.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Interessant. Müssen wir wohl mal nachhaken ;-)
Irgendeiner wird es ja wissen.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Dann hat Hausken selber und die RUAG Ammotec wohl keine Ahnung von der Materie, ist eine Auskunft von dort.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Wenn du mir zeigst, wie es möglich ist, zwischen Scheibe und Lauf 1-2mm Luft zu haben und den fest geschraubten Dämpfer so zu verbiegen, dass die Scheibe am Lauf anstößt, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Schreib die RUAG an!

Warum soll bei einem stärkerem Schlag /Druck vorne auf den Dämpfer der Dämpfer sich nicht verziehen und dann von der Scheibe abgestützt werden? Das ist ja auch nur eine zusätzliche Sicherungsmaßnahme. 1 mm Luft zwischen Lauf und Scheibe sind ja auch nur 0,5 mm pro Seite. RUAG sagt noch, damit der Lauf nicht verkratzt ist die Scheibe aus Kunststoff.

Meinen Dämpfer werde ich sicher nicht verbiegen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die Scheibe ist Sinnlos.
Dämpfer kommt eh immer wieder ab. Dreck also egal.
Nutzt man den Dämpfer wie ich auf unterschiedlichen Gewehren mit Adapter kann man die eh nicht benutzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
649
Oben