Erfahrung Hausken JD 184 XTRM

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Der Optima leistet auch das nötige.

Ihr kauft Dämpfer wie Autofahrer Sportwagen, die 300 laufen, obwohl nur 100 erlaubt ist.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.024
Ja und der Optima kostet auch so viel wie ein Sportwagen der 300 läuft, aber nur 100 bringt.

Edit meint:
5-6 dB hört man.

Aufgrund dessen, dass 10 dB eine Verdoppelung der Lautstärke ist, macht das sehr wohl etwas aus.

Auch denke ich, dass bei größeren Kalibern der vom Durchmesser, auch die Dämpfung beim Optima noch mehr nachlässt als bei anderen.

Ich habe damals schon den Unterschied beim Roedale Ultralight und ProX beim Ergänzen einzelner LAmellen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Nur basiert das auf sehr theoretischen Werten und berücksichtigt auch nicht die individuellen Wahrnehmungen der Menschen die da andere Erfahrungen oder Bedürfnisse haben.

Das ist medizinisch erwiesener Quark.
137db sind eine Grenze aus dem Arbeitsschutz. Die gelten für JEDEN und sind sicher.

Dein subjektiver Höreindruck ist IRRELEVANT für die Gesundheit deines Gehörs. Wie oft noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Ja und der Optima kostet auch so viel wie ein Sportwagen der 300 läuft, aber nur 100 bringt.

Edit meint:
5-6 dB hört man.

Aufgrund dessen, dass 10 dB eine Verdoppelung der Lautstärke ist, macht das sehr wohl etwas aus.

Auch denke ich, dass bei größeren Kalibern der vom Durchmesser, auch die Dämpfung beim Optima noch mehr nachlässt als bei anderen.

Ja, bei größeren Kalibern, für die 308 ist er völlig ausreichend und er kostet wegen des Bajonett systems , 3 verschiedene Gewinde, 3 A-locks, 1 Dämpfer.

Und noch mal, sobald unter 137db ist dein Gehör ausreichend geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Wo hast du das denn her?
Arbeitsschutz soll jeden schützen, deswegen sind 137 eher konservativ.

Vorher juckt die Kanone nicht, wenn sie mit 160db knallt und jetzt stört es, wenn sie mit 135 statt 130 knallt?
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Am Arbeitsplatz hast du auch NOx-Grenzwerte von 950ng statt den geforderten 40ng in der Innenstadt.
Grenzwerte am Arbeitsplatz sind immer ein Kompromiss nicht zuletzt aufgrund wirtschaftlicher Faktoren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
@Frosti, Aber nicht unter 137 db.

Hast du einen SD, oder theoretisierst du?


Hallo! Ich bin von Beruf Hörakustiker und muss aus professioneller Sicht definitiv bestätigen, was Cast da schreibt.
Die Arbeitsschutzrichlinie mit dem Grenzwert von 137 dB(C) macht durchaus Sinn. Was bei dB schnell vergessen wird: Es handelt sich um eine logarithmische Skala. D.h., wenn der Schalldruckpegel um 3 dB ansteigt, steigt der (eigentlich das Gehör schädigende) Schallwechseldruck um das ca. 1.41fache. Zur Veranschaulichung: Hand mal kurz in 65°C Wasser tauchen? Kein Ding! Wasser "3 dB" heißer? 92°C, viel Spaß dabei. Auch wenn nicht jeder gleich temparaturempfindlich ist: Gar ist gar. Wie hoch die jeweilige Unbehaglichkeits- bzw. Schmertzschwelle bei lauten Geräuschen ist hat genau keinen Zusammenhang mit der Schädlichkeit des Lärms.
Zu behaupten, bei einem älteren Gehör braucht die Dämpfung nicht so gut sein ist uninformiert, falsch und potentiell gesundheitsgefährdend. Für mich allerdings auch geschäftsförderlich. Also: weitermachen! ;)

Und genauso ist es umgekehrt, nur weil ein 20jähriger besser hört braucht er nicht mehr Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Am Arbeitsplatz hast du auch NOx-Grenzwerte von 950ng statt den geforderten 40ng in der Innenstadt.
Grenzwerte am Arbeitsplatz sind immer ein Kompromiss nicht zuletzt aufgrund wirtschaftlicher Faktoren.

Hier wird wieder ein Unsinn verzapft.... kaum zu glauben.

Ein Gehörschutz der 25 dämpft kostet kaum mehr als einer der 30 db dämpft.
Übrigens ein gutes Beispiel. Ein Peltor Sporttac dämpft 26db. Das ist im freien hinter der Büchse völlig ausreichend. Deswegen wird der angeboten. Der Sordin dämpft sogar nur 25 db und reicht auf der Jagd.

Weil 160db minus 25 db macht 135db......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Ja den o.g. an mittlerweile zwei Waffen.
Ein 300 WSM Lauf steht auch noch an.

Der Hörakustiker beschreibt ja genau was ich meine, ein Mehrlärm der subjektiv als un angenehm empfunden wird.



zu o.g. Grenzwerten OK, es sind mikrogramm/m3
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Sinnlos.

Wie hoch die jeweilige Unbehaglichkeits- bzw. Schmertzschwelle bei lauten Geräuschen ist hat genau keinen Zusammenhang mit der Schädlichkeit des Lärms.

was ist daran unverständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.024
Die Psyche hat gewaltige Auswirkungen.

Außerdem siehe oben ob es weh tut oder nicht . Auch unterhalb der 137db macht das etwas aus.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Sinnlos.

Wie hoch die jeweilige Unbehaglichkeits- bzw. Schmertzschwelle bei lauten Geräuschen ist hat genau keinen Zusammenhang mit der Schädlichkeit des Lärms.

was ist daran unverständlich?
Du gibst doch selber die Antwort.
Alles unter 137 db ist sicher, aber dem einen reichen 136 und für den anderen wird es erst ab 130 db angenehm
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hier wird wieder ein Unsinn verzapft.... kaum zu glauben.

Ein Gehörschutz der 25 dämpft kostet kaum mehr als einer der 30 db dämpft.
Übrigens ein gutes Beispiel. Ein Peltor Sporttac dämpft 26db. Das ist im freien hinter der Büchse völlig ausreichend. Deswegen wird der angeboten. Der Sordin dämpft sogar nur 25 db und reicht auf der Jagd.

Weil 160db minus 25 db macht 135db......

Üblicherweise werden die tiefen Frequenzen erheblich schlechter gedämpft, die 25 dB gelten nicht für alle Frequenzbereiche. (28 H / 21 M / 16 L)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
699
Oben