Erfahrung Hausken JD 184 XTRM

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Googeln kannst du wohl selber.

Ich habe absolut nichts gegen den 184 nur finde ich es lächerlich ihn als den Besten zu titulieren.
Deswegen "naja".
Manche vertragen es anscheinend nicht, daß andere Mütter auch schöne Töchter haben.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht doof. Befasse mich erst seit kurzem mit der SD Thematik. Möchte auf meinen 56cm langen SW Lauf in 6,5x55 einen SD schrauben ohne den Lauf dabei kürzen zu lassen. Ich glaube, dass würde dem Kaliber nicht gut tun. Mit der DK hab ich so ne V0 von 780m/s und sie wirkt tadellos. Daher will ich hier glaube ich nix dran drehen. Nach diversen Videos und Berichten würde ich den 184 xtrm favorisieren. Problem. Überall lese und höre ich nur von den beiden Kalibern .308 und 8x57IS. Auch bestellbar hab ich ihn nur in den .30ern und 8er gesehen.

Gibt es den SD überhaupt für die 6,5???? Wenn nicht freu ich mich vllt auf ne PN von jemanden der auch nen SD für die 6,5 nutzt und vllt ne Empfehlung hat. So richtig bekomme ich bei der 6,5 keine Idee was da jagldich ein guter Kompromiss aus Länge / Dämpfung ist. Meine Waffe wird mit dem SD 116cm lang, was für mich das oberste der Führigkeitsgefühle darstellt. Aber wenn es um Führigkeit geht, nehme ich eh was anderes.
 
Registriert
5 Sep 2011
Beiträge
231
Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht doof. Befasse mich erst seit kurzem mit der SD Thematik. Möchte auf meinen 56cm langen SW Lauf in 6,5x55 einen SD schrauben ohne den Lauf dabei kürzen zu lassen. Ich glaube, dass würde dem Kaliber nicht gut tun. Mit der DK hab ich so ne V0 von 780m/s und sie wirkt tadellos. Daher will ich hier glaube ich nix dran drehen. Nach diversen Videos und Berichten würde ich den 184 xtrm favorisieren. Problem. Überall lese und höre ich nur von den beiden Kalibern .308 und 8x57IS. Auch bestellbar hab ich ihn nur in den .30ern und 8er gesehen.

Gibt es den SD überhaupt für die 6,5???? Wenn nicht freu ich mich vllt auf ne PN von jemanden der auch nen SD für die 6,5 nutzt und vllt ne Empfehlung hat. So richtig bekomme ich bei der 6,5 keine Idee was da jagldich ein guter Kompromiss aus Länge / Dämpfung ist. Meine Waffe wird mit dem SD 116cm lang, was für mich das oberste der Führigkeitsgefühle darstellt. Aber wenn es um Führigkeit geht, nehme ich eh was anderes.

Wmh Bumbatz, habe seit dem letzten Jahr einen Schwedenmauser, mit SD von Hausken. Genauer den Jakt JD 184. Den gibt es in .243-7mm, .30, 8mm, 9,3-.375. Das sollte reichen. Leistung gut, Kaum Unterschied bleihaltig (10,1 g) zu bleifrei (6,9 g). Kein Umschießen erforderlich.
Ein Büchsenmacher wird Dich beraten können. Hier am Niederrhein klappt das ganz gut.
Gruß und Wmh, Meister Eder
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Danke! Hört sich gut an. Mit welcher Lauflänge nutzt du den SD? Hab gerade auch Anbieter gefunden, die mehr Kaliber für den 184 Xtrm anbieten. Ich war nur so verwirrt, da der Kerl von Hausken in den YouTube Videos immer explizit die .308 und die 8x57IS bei diesem SD betont hat.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Hab gerade mal die Beschreibungen bei jagdundfreizeit von dem normalen 184 und dem xtrm gelesen. Beim extrem führen sie auch explizit die .308 und 8x57IS auf beim normalen nicht. Hat das nen Grund? Ist dann der kräftige Aufpreis nix wert in der 6,5 oder wie ist das zu verstehen? Oh man, bin absolut nicht firm... ärgert mich gerade.
 
Registriert
5 Sep 2011
Beiträge
231
Danke! Hört sich gut an. Mit welcher Lauflänge nutzt du den SD? Hab gerade auch Anbieter gefunden, die mehr Kaliber für den 184 Xtrm anbieten. Ich war nur so verwirrt, da der Kerl von Hausken in den YouTube Videos immer explizit die .308 und die 8x57IS bei diesem SD betont hat.
.. den JD 184 XTRM gibt es nur in .30 und 8 mm.
Den JD 184 wie vorher beschrieben (4 Kalibergruppen).
Für den Schwedenmauser gibt es noch den JD 224 HB.
Meine Lauflänge beträgt 56 cm.
Nun 308 und 8x57IS sind eben gängige Kaliber.
Wmh
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
.. den JD 184 XTRM gibt es nur in .30 und 8 mm.
Den JD 184 wie vorher beschrieben (4 Kalibergruppen).
Für den Schwedenmauser gibt es noch den JD 224 HB.
Meine Lauflänge beträgt 56 cm.
Nun 308 und 8x57IS sind eben gängige Kaliber.
Wmh
Ein Freund von mir hat den JD224HB auf einer 6,5x55 , ist sehr Leise.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
375
Oben