Erfahrung Hausken JD 184 XTRM

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Der 184XTRM kommt auf die gleichen Werte wie der 224, weil er eben das Stahlgefelcht hat. Besser ist er nicht. Alles andere ist mit Ausnahme der Baulänge gleich.
Der Durchmesser der Bohrung macht nicht viel aus. SD lassen sich problemlos abwärtskompatibel kaliberübergreifend verwenden. Manchmal dämpft auch ein .338 Dämpfer ein .30er Kaliber besser als ein .30 Dämpfer usw.
Das ist alles nicht so fixiert.
ich verwende den 224 xtrm für die .30-06 und die .243 win. alles kein prob. die .30-06 ist leiser wie eine .243 mit dem 184 (ohne xtrm).
 
Registriert
8 Jun 2015
Beiträge
31
Ich glaube, dass Volumen ist sicher wichtig, aber den Schussknall erzeugt der Anteil der Wolke, der initial die Öffnung des Schalldämpfers verlässt. Dieser Anteil wird kleiner, je weniger Zwischenraum zwischen Geschoss und Öffnung des Schalldämpfers bleibt.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Bei den Tests der Zeitschriften die damals mit den SD"s gemacht wurden, erwähnte einer der Tester / Fachkundigen, das die Abmessung der Mündungsöffnung mit Ausschlag - gebend ist. Das diese eben so eng ( wie vertretbar ) wie möglich sein soll und somit eine große Rolle spielt.
 
Registriert
8 Jun 2015
Beiträge
31
Das ist natürlich schlecht für die selteneren Kaliber wie .243, 6,5, 7,270ect..Besser für .30 und 8 und 9,3.
 
Registriert
8 Jun 2015
Beiträge
31
Ich kann mir deshalb auch erklären, warum der 184xtrem zum 224xtrem etwa gleich abschneidet. Ich meine die Öffnung wär 0,1mm kleiner gewesen beim 184, aber ich finde die Werte bei Hausken im Netz nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bei den Tests der Zeitschriften die damals mit den SD"s gemacht wurden, erwähnte einer der Tester / Fachkundigen, das die Abmessung der Mündungsöffnung mit Ausschlag - gebend ist. Das diese eben so eng ( wie vertretbar ) wie möglich sein soll und somit eine große Rolle spielt.
und an anderer Stelle hat man das Gegenteil festgestellt. Das aus dem berufenen Munde von Neitzel. ;) Es gibt keine Konstante. Es kann mal so mal so sein. Es gibt nur Richtwerte.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.995
Ich habe jetzt auch den Voreintrag für einen SD für meine 223 Rem. Mit dem 30er Hausken 224XTRM ist die schon ganz leise, aber jetzt soll da ein echter 22er drauf. Mal sehen was es wird, Hausken 184XTRM oder Hunter 50 K i
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenns wegen des Geräusches ist, spar dir das Geld ;)
Wenn du einen anderen, kleineren Dämpfer willst tus.
Oder hol dir einen zweiten für den 30er mit Adaptern für alle Langwaffen.
Das macht wenig am Knall aus und ist auch nicht von gesundheitlicher Bedeutung.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.995
da wirst du vermutlich recht haben, aber wie so oft bei mir ist es auch der Versuch das Optimale zu erreichen. (oder einfach das Habenwollen) Hinzu kommt noch das meine 223 Rem (S202 was sonst) ein 17x1 Mündungsgewinde hat. Da geht dann bei Hausken leider nur dieser 2cm verlängernde 17x1 auf 18x1 Adapter. Sonst wäre der 184XTRM gesetzt. Aber ich überlege noch.

Folgende Versuche habe ich auf der 223 Rem durch.
A-Tec Herz 150 375er 17x1 von meiner 9,3x62
224 XTRM 30er 18x1 mit Adapter auf 17x1
Da ist der A-Tec deutlich hörbar lauter.

Die neuen Roedale Hunter 55 und 50 k mit und ohne i (Edelstahlgewebe) konnte ich im Vergleich mit Hausken und A-Tec testen. Alles für 30er Kaliber. (Einen 55i habe ich gleich für die R93 meiner Liebsten gekauft.) Von den Messergebnissen liegen die mit den entsprechenden Hausken gleich auf, die Qualität scheint auch erst mal ok zu sein. Preise sind ähnlich. Der einzige Vorteil für mich wäre hier das ohne verlängernden Adapter 17x1 Gewinde. Nachteil 50i zum 184XTRM Ca 3 cm mehr Waffenverlängerung was aber im direkten Vergleich durch den Hausken Adapter relativiert wird.

Vielleicht kommt ja hier noch der ein oder andere hilfreiche Hinweis.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ich habe jetzt auch den Voreintrag für einen SD für meine 223 Rem. Mit dem 30er Hausken 224XTRM ist die schon ganz leise, aber jetzt soll da ein echter 22er drauf. Mal sehen was es wird, Hausken 184XTRM oder Hunter 50 K i
Hallo rupeva, welcher von beiden ist es geworden?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.995
ist der Hunter 50Ki geworden. Beim Hausken hätte ich einen Adapter von 17x1 auf 18x1 gebraucht und die gibt es nur versetzt. Beim Roedale gibt es das ohne Versatz.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
@rupeva bzw jeder der Erfahrung selbst gemacht hat:
Auch wenn das hier eigentlich der falsche Thread ist, aber wie ist der subjektive Eindruck zwischen dem Roedale 50K und dem 50Ki? Hab mir den 50K bestellt und mir damit 30 Gramm und knapp 100€ gespart. Sollte doch trotzdem schmerzlos ohne Gehörschutz schießbar sein mit 42cm Lauf in .308 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
813
Besucher gesamt
949
Oben