Erfahrung Lederpflege

Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Anwendungsgebiet wären z.B. Hundeleinen, Waffenriemen und alles weitere, was nicht unbedingt wasserabweisend sein muss.
Ballistol z.B. wurde mir gesagt wäre eine Emulsion und würde trotzdem Wasser ins leder lassen.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Für ein Universalöl hat Ballistol eine recht niedrige wasserverdrängende Eigenschaft. Eine Emulsion im üblichen Sinne ist es aber nicht.

Das kann man Testen: Einfach mal einen Tropfen Wasser zugeben und es wird beim Mischen trüb. Das Wasser wird also nicht aufgenommen, sondern von der Ballistol-Mischung abgewiesen.

Für die üblichen Sachen aus Leder und Holz nehme ich Ballistol und habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Nur für die Leder-Sitze im Auto habe ich ein spezielles Pflegeprodukt verwendet, weil meine Frau den Geruch von Ballistol nicht so gern hat wie ich.

Ballistol ist halt bei Waffenpflege recht universell, aber es gibt sicherlich Produkte die die einzelnen Teile (Holz, Leder, Reinigung usw.) besser können. Insgesamt aber ein guter Kompromiss.
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Bei Hundeleinen, Falkengeschüh, Ledergürteln u.ä. beste Erfahrungen mit Distelöl gemacht.
Darin ein paar Tage einlegen und fertig, hält ewig geschmeidig und wasserabweisend.

Das kannte ich noch nicht, interessant. Aber wird Distelöl durch die ungesättigen Verbindungen nicht schnell ranzig?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Für ein Universalöl hat Ballistol eine recht niedrige wasserverdrängende Eigenschaft. Eine Emulsion im üblichen Sinne ist es aber nicht.

Ballistol emulgiert mit Wasser, das ist unzweifelhaft, weswegen es als Rostschutzmittel auf Waffen ziemlich ungeeignet ist. Auch wenn der Hersteller das natürlich anders sieht.

https://www.ballistol-shop.de/ballistol-verduennen.html

Aufgrund seiner besonderen Eigenschaften emulgiert Ballistol ohne Zusatzstoffe mit Wasser.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Nur für die Leder-Sitze im Auto habe ich ein spezielles Pflegeprodukt verwendet, weil meine Frau den Geruch von Ballistol nicht so gern hat wie ich.

Keine Ahnung was für Ledersitze du da hast, aber in den meisten Autos sind kunststoffbeschichtete Leder drin, sprich die Farbe ist aufgespritzt, da braucht es ganz anderer Pflegemittel.
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Ballistol emulgiert mit Wasser, das ist unzweifelhaft, weswegen es als Rostschutzmittel auf Waffen ziemlich ungeeignet ist. Auch wenn der Hersteller das natürlich anders sieht.

https://www.ballistol-shop.de/ballistol-verduennen.html

Aufgrund seiner besonderen Eigenschaften emulgiert Ballistol ohne Zusatzstoffe mit Wasser.

Klar kann man Wasser mit Ballistol irgendwie mischen und dann wird das auch Emulsion genannt, auch wenn sie nicht stabil ist. Im üblichen Sinne kann Ballistol keine Emulsion mit Wasser bilden, man erkennt beim Versuch auch sofort eine Phasentrennung.

Als Rostschutz kann es dagegen doch taugen, weil nach dem Verdunsten der leichtflüchtigeren Bestandteile eine Film aus quasi Vasilene zurückbleibt (Der weiße schmierfähige Rückstand, den manche als Verharzen deuten). Und der ist wirklich wasserabweisend.

Keine Ahnung was für Ledersitze du da hast, aber in den meisten Autos sind kunststoffbeschichtete Leder drin, sprich die Farbe ist aufgespritzt, da braucht es ganz anderer Pflegemittel.

Die waren nicht serienmäßig. Aber nach einer ungeplanten Neugestaltung des Fahrzeuginnenraums durch Tapetenfarbe habe ich einen Sattler beauftragt und der geringe Aufpreis zu Echtleder war es wert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Klar kann man Wasser mit Ballistol irgendwie mischen und dann wird das auch Emulsion genannt, auch wenn sie nicht stabil ist. Im üblichen Sinne kann Ballistol keine Emulsion mit Wasser bilden, man erkennt beim Versuch auch sofort eine Phasentrennung.

Nein, da trennt sich nix, das ist sehr stabil.
Das Zeug trocknet und verseift. Fälschlicherweise sagt man deswegen, Ballistol verharzt, was es nicht tut. Und unter dem Schmodder gammelt es.

Hat nix mit Echtleder zu tun, Echtledersitze im Auto sind in den seltensten Fällen Anilinleder also durchgefärbt, offenporig, weil diese Leder Patina bekommen, oder man jeden wasserfleck drauf sieht.
Heutzutage werden diese Echtledersitze in Autos meist mit Kunststoffarbe angemalt, dadurch bleiben sie lange hübsch, aber irgendwann blättert der Kram und deswegen eine Pflegemilch die das verhindert. Öl könnte gar nicht eindringen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Bei ballistol reicht Luftfeuchtigkeit zum emulgieren. Das Zeug ist bekannt dafür. Das Rezept ist über Hundert Jahre alt und das merkt man.
In diesen Hundert Jahren wurde sehr viel besseres erfunden.
Du ignorierst ja selbst den Hersteller und seine Aussagen....
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Du machst Dich allmählich lächerlich.

BTW: Du hast bisher gar nichts vom Hersteller gepostet sondern nur von einem Händler.

Wo ist jetzt überhaupt Dein Problem? Das Du mal nicht recht hast und kannst es nicht verkraften? Na, dann ziehe ich jetzt alles zurück und behaupte das Gegenteil. Jetzt zufrieden?

Unglaublich dieser Kindergarten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Diese Diskussion ist jedes Jahr die gleiche. Immer wieder taucht einer auf, der es noch nicht kapiert hat. Das Zeug ist ungeeignet für fast alles.
Ballistol verseift mit Wasser. Dazu genügt Luftfeuchtigkeit. Das beschädigt Leder und sorgt für mangelhaften Rostschutz auf Waffen. Schmieren können auch andere deutlich besser und die tombaklösende Wirkung ist ziemlich homöopathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
763
Oben