Erfahrung mit 308. WIN und RWS HIT

Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.433
Genau. Wie bei den allermeisten bleifreien Deformatoren gilt: Auf's Blatt = bumm und um, hinters Blatt = auch tot, aber mit gewisser Fluchtstrecke ist zu rechnen.

Insgesamt wird der Patrone üblicherweise gute bis sehr gute Wirkung und Präzision bescheinigt, wenig Abweichungen zwischen verschiedenen Losen, Preis ist eher über dem Durchschnitt, aber bei einer Jagdpatrone noch tragbar.

Kontrovers diskutiert wird die Beschichtung:



Die Theorie des schlecht entfernbaren Nickelabriebs klingt plausibel, aber bislang habe ich noch von keinem Anwender belastbare Berichte gehört, dass es in der Praxis wirklich Probleme gab. Der Einwand kommt eher von Leuten, die das Hit nicht verwenden. (Deswegen kann er trotzdem richtig sein, gilt dann aber auch für andere Geschosse, u.a. auch von RWS...)

Bei mir ist bislang der Eindruck, dass das Hit (und Cineshot) eher weniger Dreck macht. Hab's aber weder wissenschaftlich verglichen noch mit Boroskop etc. geprüft... also ohne Gewähr :roll:

Also nach dem Schießkino mit Cineshot hatte ich eine Treffpunktabweichung von 7 cm. Einmal Blei durchgejagt und alles hat wieder gepasst. Da scheint wohl doch etwas Dreck im Lauf zu bleiben.


--------
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Nach ein paar Cineshot hatte ich auch immer Treffpunktabweichungen, wenn ich wieder zum Jagdgeschoss gewechselt habe.
Das hab ich aber jetzt auch nach der S&B Vollmantel zum üben.

Ich gehe nach dem Kino oder laufendem Keiler immer nochmal auf die 100m und schieße die Waffe mit dem Jagdgeschoss probe.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Habt ihr vor dem Kontrollschuss mal eine Boresnake durch den Lauf gezogen?

Ja.
Aber es kann daher sein, dass die Treffpunktlagenveränderung ohne BoreSnake noch deutlicher wäre.

Die Boresnake an sich ist, in meinen Augen, eh nur Pseudo"reinigung".
Ich wisch damit nur Schmauch raus. Sonst nix.
Bei der Flinte mags funktionieren (augenscheinlich), aber wenn ich überlege, wie lange ich bei der Büchse mit Chemie reinigen muss um nen Ergebnis zu erzielen...
Da müsste ich schon x-Mal die Boresnake durchlaufen lassen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nach Verwendung der Cineshot einfach ein paar der gewohnten Jagdpatronen hinterherschieße. So wie man das auch beim Wechsel zwischen Blei und bleifrei oder der chemischen Reinigung macht.
Danach ist alles wieder wie gewohnt.
Das Geschoss ist mit einer Spezialbeschichtung versehen, um die Reibung im Lauf und damit die Lauferwärmung zu minimieren.
 
Registriert
29 Feb 2016
Beiträge
3
Hallo,
schieße die Hit aus einer Tikka und aus eine R8; bisher zur besten Zufriedenheit. Erst vorgestern eine Sau (kurze Todflucht) und ein Bock (lag am Platz) erlegt.
Ich werde sie weiterbenutzen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Schieße auf der Jagd und auf dem Schießstand nur die S&B aus der 50 er Schüttpackung. (95 Cent )

Streukreise max. 30 mm auf 100 Meter.

Fluchten nie über 30 Meter.


Waidmannsheil

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
706
Schieße auf der Jagd und auf dem Schießstand nur die S&B aus der 50 er Schüttpackung. (95 Cent )

Streukreise max. 30 mm auf 100 Meter.

Fluchten nie über 30 Meter.


Waidmannsheil

Gerhard


Vollmantel Scheibenmunition auf der Jagd ? Finde ich unverantwortlich.
 
Registriert
8 Jun 2018
Beiträge
48
@Clemens:

mit der 50-er Schüttpackung ist mit Sicherheit das Teilmantelgeschoss von SuB gemeint und kein Vollmantelgeschoss
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Hallo Zusammen,

Benötige Mal kurz das Forumswissen.
Ich habe bisher RWS Hit 308 win, 10,7g geschossen.
Die ganz normale in der grünen Packung.

Hab jetzt eine neue Packung gekauft, wieder 10,7g, allerdings in einer nun schwarzen Packung analog der Hit Short Barrel.

Es war aber 100% keine Short Barrel. Die Stand nebendran und hat vernickelte Hülsen.

Auf dem Stand hab ich keine guten Streikreise zusammen gebracht. Nach 17 Schuss hab ich aufgegeben. Waffe war zuvor klinisch gereinigt. Normal braucht es 2-3 Schuss bis alles wieder läuft. Die setze ich immer direkt in den Sand neben die Scheibe.

Dachte dann es ist an der Waffe irgendwas locker, war gerade in der Nähe und hab die Waffe dann zu Waffen Jakele gebracht. Nochmal chemisch gereinigt und 3 Pack RWS Hit gekauft. Packung war wieder die normale Grüne. Soweit war nix zu beanstanden.
Auf dem Stand dann 1 Schuss in den Sand. Die nächsten 3 lagen dann wie gewohnt Loch in Loch.
Habe dann vorhin alles in den Schrank gepackt und dann Mal 2 Patronen von der schwarzen Packung und der grünen nebeneinander Gestellt.
Dort ist aufgefallen, die schwarze Packung ist deutlich kürzer und gecrimpt.

Jemand ne Ahnung was das für eine Muni ist? Im Internet finde ich die schwarze Packung mit normalen Hülsen und 10,7g nicht.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.744
Bitte mal Fotos von Packung und Patrone einstellen. Bei RWS wird normalerweise nicht gecrimpt, sondern gekniffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Bei RWS nachfragen geht bestimmt schneller
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die OVP wurde m.W. bei allen Muni Sorten auf das neue Modell umgestellt. Das ist also nicht weiter verwunderlich.

Ob sie an der Hit was umgestellt haben wäre mir aber auch neu. Ich würde auch Mal bei RWS nachfragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
786
Besucher gesamt
921
Oben