Erfahrung mit 338 Winchester Magnum

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.084
Das Kaliber ist sicherlich über dem was man in Deutschland gewöhnlich benötigt, das ist eine 300 Win oder 8x68 aber auch schon.

In einem reinen Rehwildrevier wäre mir der Stress zwar auch zu viel :sneaky:
Aber egal ob Sauen, Auslandsjagd oder einfach weil sie einem gefällt, why not.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
Hat jemand schon mal in .338" Cutting Edge Bullets verladen?
Die sind ja vom B.c. her recht interessant, wenn es etwas weiter raus gehen soll.

Was sind die Favoriten hier im Forum in der Gewichtsklasse 225 grs?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Wenn unbedingt 225grs und Blei noch möglich ist, Partition oder A-Frame . Wenn die ELD-x weg sind wird es bei mir erst mal was Bleifreies mit 185 oder 210grs, wahrscheinlich Fox.
 
Registriert
5 Okt 2014
Beiträge
52
Am Wochenende habe ich die ersten selbst gestopften .338WM Murmeln in meinem R93 mit dem 7-Kammer ROEDALE SD getestet und bin von der Schussleistung mit 6,5mm Streukreisen der 1 grain unter MAX Laborierung von 4 Dreier Gruppen auf 50 Meter sehr angetan. Jeweils clean bore shots 3x mit VFG Filz durch gezogen. Subjetiv sehr angenehmes Schussverhalten .

Super sauberes Abbrandverhalten, Necksize der 1 x abgeschossenen Hülsen mit dem Lee Collet System und der Lee Einhandpresse. Erneut kalibriert nach einer 1/8 Hülsendrehung zur Präzisionssteigerung. Es wurden nur der Hülsenhals, der Zündkanal und die Zündglocke gereinigt. Keinerlei Tumblerei oder Gewasche. Bei dem Lee Collet System wird auch keinerlei Grease oder Graphit benötigt.

BTW: 1 Grain mehr an N540 hätte den Pmax auf 4253bar angehoben und die V0 aber nur auf 894ms laut QL gesteigert. Tja und den R93 Verschluss wollte ich mir nicht unbedingt durch die rechte Gesichtshälfte fliegen lassen....

.338WM
Geschoss: NOSLER Accubond 200gr
Pulver: N 540
Pulvermenge: 66,00gr
OAL: 86,35mm
Zünder: Federal Magnum
Hülse: Federal vernickelt
Volumen: 86gr H2O
Abbrand wird mit 100% angegeben
Lauflänge: 650mm
Abstand zu den Zügen: 1,25mm
V0: 884ms
E0: 5059J
Pmax: 4056bar


.338WM 200gr. NOSLER Accubond  in FEDERAL Hülsen 86,35mm OAL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2014
Beiträge
52
Ich auch Norbert ;-)
hatte mal eine Packung 215gr. Federal Nosler Partition anstatt der 225gr. TBBC im Einsatz und damit waren die Rehlein leider regelrecht explodiert und bereits aufgebrochen.... wenn du da etwas hinters Blatt angehalten hast.
Schau mer mal. Leider sind die TBBC out of stock bei SPEER.
LG
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Ich bin ja einer derjenigen, die mit der 8,5x63 die Konkurenzpatrone zur .338 Win schießt. Nach ein wenig hin und her verschieße ich jetzt nur noch Barnes TTSX 13,6g. Es ist keine typische Rehwildpatrone sondern eher für Hochwild gedacht, aber diese Kombi kann ich auch auf Rehwild einsetzen ohne allzu großen Wildpretschaden zu verursachen - wenn der Treffer sinnvoll gesetzt ist. Die Fluchten sind bei ordentlichen Treffern kurz.
Schön an der Patrone mit diesem Geschoss ist die große Universalität, ich kann jede Schalenwildart damit bejagen und bei Bedarf auch mal weiter rauslangen. Der Rückstoß liegt nach meiner Meinung zwischen .30-06 und 9,3x64, ist also für ein wirkungsvolles Hochwildkaliber moderat, mit Schalldämpfer ja sowieso.
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
401
Das ist für mich so eine Kaliber für die „eine für alles“ Büchse wenn die Big Five rausfallen.
Bislang mit dem 210 gr. NP alles mögliche erlegt, von Reh bis Sau und Hirsch, von Steinbock bis Maral/Elch und in Afrika das übliche Plainsgame alles zufriedenstellend.
Für die normale Revierbewirtschaftung in D gibt es natürlich etwas mit weniger Bumm.

Waidmann’s Heil
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Naja,Konkurrenzpatrone würde ich nicht sagen, weil die 338 WM ist in einer anderen Liga,genauso wie 9,3x62 vs 9,3x64.
Hi Greg, Konkurenz ist immer, besonders wenn die Daten ähnlich sind. Dynamid Nobel schrieb in der 8. Auflage von 1998 auf den Seiten 337 und 341:
13,0g TMS - max. V0 8,5x63 = 890, max V0 .338 WM = 890
14,6g TMS - max. V0 8,5x63 = 840, max V0 .338 WM = 840
17,8g TMS - max. V0 8,5x63 = 770, max V0 .338 WM = 740
Die .338 WM braucht zwar mehr Pulver, mehr V0 bringt sie danach aber nicht. Ich glaube beide Patronen waren bei DN gleich beliebt / unbeliebt, und deshalb sind deren Angaben für einen Vergleich wahrscheinlich eine gute Grundlage.
Ich kann über die .338 WM nichts praktisches sagen weil ich sie nicht führe, die 8,5 hingegen hab ich in 2 Waffen. Neben guter Wirksamkeit und Reichweite schätze ich vor allem die hohe Präzision: Streukreis von 4,8cm auf 300m.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Ein 210gr in der 338 WM kann ich auf eine V0= 940m/s bringen mit 76gr Rel19 und ein 17,8gr wird sicherlich nicht mehr V0 in der 8,5x63 erreichen als in der 338wm , da ja die WM mind,10gr mehr Pulvervolumen hat als die 8,5mm.
Ein 17,8gGeschoss bringt man auf 835m/s in der WM mit 75gr Norma MRP. Bei der 8,5Reb ist da bei 2450f/s oder 746m/s Ruhe.
Sorry,aber eine 30-06 basierende Hülle kann halt nicht mit einer Magnumhuelse konkurrieren. Wie gesagt 9,3x62 vs9,3x64.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Die .338WM hat oben raus einfach mehr Reserven. Egal wie man die 8*63 dreht und wendet. Klar, bei und hier nicht nötig, aber haben ist besser als brauchen.

Meine Ladung mit dem ELD-x war in erster Linie zum ersten Feuerformen der Hülsen gedacht, da bin ich bewusst nicht an die Grenze gegangen.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Ein 210gr in der 338 WM kann ich auf eine V0= 940m/s bringen mit 76gr Rel19 und ein 17,8gr wird sicherlich nicht mehr V0 in der 8,5x63 erreichen als in der 338wm , da ja die WM mind,10gr mehr Pulvervolumen hat als die 8,5mm.
Ein 17,8gGeschoss bringt man auf 835m/s in der WM mit 75gr Norma MRP. Bei der 8,5Reb ist da bei 2450f/s oder 746m/s Ruhe.
Sorry,aber eine 30-06 basierende Hülle kann halt nicht mit einer Magnumhuelse konkurrieren. Wie gesagt 9,3x62 vs9,3x64.
Dann lädst Du die .338 WM scheinbar besser als dereinst DN. Das ist ok für Dich. Ich konnte die Angaben von DN für mich einigermaßen verifizieren, und da für mich die Präzision und geringe Nebenwirkungen wie Mündungsfeuer, Knall, Rückschlag etc. von Ladungen den höheren Stellenwert haben als das letzte bischen an V0 komme ich gut damit zurecht. Ballistisch ist die 8,5 auch auf größere Entfernungen für mich ausreichend und das bei der genannten Präzision.
Aber es ist ja schön das jeder seine Vorlieben haben kann.
Dir wünsche ich viel Waidmannsheil mit der .338 WM.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
624
Oben