Erfahrung mit 5,6x50 R Mag. bleifrei auf Rehwild

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
51
Servus zusammen,

mir ist bewusst, dass es hierzu einige Antworten in anderen Fäden hier im Forum gibt. Jedoch viele mit Antworten nur vom „Hörensagen“.

Ich bitte höflich um Anworten zu selbst gemachten Erfahrungen und auch um keine Alternativkaliberdiskussion.

Welches Geschoss/Patrone verwendet ihr und wie verhält es/sie sich im Hinblick auf Trefferwirkung, Ausschuss und Wildbretentwertung?

Waidmannheil!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.993
Würde mich auch interessieren!
Ich habe schon seit über einem Jahr fertig geladene Munition für dieses Kaliber im Schrank stehen - LM MJG

Nur benutze ich meine ehemalige Lieblingswaffe (Heym BBF 22 S2) nicht mehr, seitdem ich an meinen anderen Waffen einen Schalldämpfer dran habe...

Ich muss jetzt doch mal damit rausgehen und die MickeyMouse wieder mitnehmen :rolleyes:
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
3,2g ttsx. Funktioniert. Ausschuß bisher immer vorhanden, Fluchten bisher 0m.
Haltepunkt voll auf das Blatt. Entwertung gering.
Ich verwende das TTSX auch in .375 und 9,3 In der 30-06 das ecostrike und Tropycopper (sind ja ähnlich).
Bin mit Bleifrei zufrieden, ist präzise und wirkt.
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
Hallo,

Nach einigen Dutzend Stück Rehwild kann ich sagen:
55 grain TSX funktioniert in meinem Einstecklauf einwandfrei.
Präzise, sicher Ausschuß und die Entwertung auch nicht anders als ein schweres herkömmliches TM.
Mal ne kurze Todesflucht, mal bleiben sie am Platz.
Genau so wie man das auch von den bleihaltigen kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Dank 1:14 er Drall hab ich bisher nur das 43gr XLF V7 zum Fliegen gebracht. Zwei Rehe bisher mit erlegt, wenig Entwertung, laufen halt bissl mehr (Deformator halt). Fahrwerk zu zerdeppern ist nicht meins ;)
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
50grs TTSX mit N540 beschleunigt aus 1:12er Drall. Funktionierte problemlos, Rehwild machte noch kurze fluchten von bis zu 30m wenn nicht aufs Blatt geschossen. Füchse lagen oft im Knall, Balg war immer zu verwerten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
254
Oben