Erfahrung mit Barnes TSX aus der 9,3x62

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Mir sind ein paar Barnes Geschosse für meine 9,3 zugeflogen. Ich hab absolut keine Erfahrung mit Bleifrei. Möchte es aber probieren. Gibt es Erfahrung aus der 9,3x62?
Keine RWS Pulver. Worauf sollte ich achten? Waffe Sauer 80 (55cm ish Lauf)6E33107B-65C4-4472-90C8-078FD7B02CFC.jpeg
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Ich habe in der 9,3x62 Erfahrungen mit 250grs X, 286grs X, 250grs TSX und 250grs TTSX.

Die 286grs X waren bis 150m in Afrika auf schwere Antilopen super, in Deutschland fehlt mir auf Reh- Rot und Schwarzwild aber etwas die Augenblickswirkung. Daher habe ich dannach nur noch die 250grs verwendet.

Die 286grs X waren schon sehr lang, die TSX sind durch die Entlastungsrillen noch länger. Der Pulverraum wird dann eng.

OAL 84,00mm flog bei mir super, ist aber schon außerhalb CIP.

Pulver N140, R903 und RS60 lieferten gute Ergebnisse.
 
Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
Wie das mit dem Bleifrei so losging habe ich mir von einem gewerblichen Wiederlader die 250 grain TSX in Norma-Hülsen 9,3x62 laden lassen. Bisher immer nur die bleihaltigen Prvi Partizan oder 15 g Norma Vulcan verwendet. Dann kam die erste Drückjagd mit den bleifreien TSX. Reh kam auf 20 m, Kammerschuss, keine Reaktion, weitergezogen, nochmal auf Blatt geschossen, BumUm. Später dann Frischling, beschossen, kein Zeichnen, ist 200 m den Hang runter, kam auf anderer Talseite nicht wieder den Hang hoch und verendete nach 200 m Flucht. Schuss saß gut in der Kammer, Einschuss so groß wie der Ausschuss. Die Pille hatte überhaupt nicht aufgemacht. Beim Reh auch Einschuss gleich Ausschuss. Seit dem Erlebnis habe ich das mit Bleifrei und 9,3x62 bleiben lassen. Die TSX sind in der 9,3 einfach zu langsam. Habe die Waffe dann weiter mit Blei verwendet wo ich Blei verwenden durfte. TTSX in 7x64 ohne Probleme. Bei der 9,3x62 würde ich wenn ich müsste heute vermutlich die Geco Zero ausprobieren.
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
289
Habe selbst erst drei Stück Rehwild damit erlegt. Ein paar Meter sind die alle noch gegangen. Ein Kitz hat es 10m geschafft, ein weiteres 50m mit Leberschuss und ein Bock gestern noch ca 50m. Es war aber nie ein Problem die Stücke zu finden, da Schweiß immer wie aus der Gießkanne. Werde aber die Ladung noch etwas schneller machen, dann gibt's vielleicht auch mehr Wirkung. Bleibe aber vorerst dabei. Wildpretentwertung natürlich quasi 0.
Edit: Ich beziehe mich dabei auf die 250grs. Noch schwerere Geschosse machen auf leichtes Wild wahrscheinlich wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Mit den 250grs X, TSX, TTSX und zuletzt RWS HIT (was ja auch Barnes sind) habe ich deutlich über 100 Stk. Wild von Fuchs mit Rothirsch geschossen.
Ja Rehwild läuft noch 50m wenn man HINTERS Blatt schießt. Aber dann gibt es reichlich Schweiß.

Meine Handladungen lagen so bei 740 m/s V3 und ich schieße selten über 100m. Für mich die Perfekte Munition im Waldrevier.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.479
Ich bin super zufrieden.
Reh- Rot- u schwarzwild alles nicht weit gekommen. Meist fleck oder in Sichtweite.
So gut hab ich mir bleifrei nicht vorgestellt.
Allerdings hab ich mir die 9.3 auch dafür besorgt.
Wo erlaubt schiesse ich auch noch mit blei.allerdings in 7x64 o 8x57IRS
 

Anhänge

  • 16211019008527650455274431484314.jpg
    16211019008527650455274431484314.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 14
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
688
Das 170gr Aero Eco funktioniert da besser.

Dem kann ich zustimmen. Ich verwende es seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden.
Mein Schwager hat alle meine Waffen auf handgeladene Aero umgestellt und was Schussleistung und Wirkung angeht sind die einfach überzeugend. Vor allem sind die immer lieferbar, mein Schwager (sehr ambitionierter Wiederlader) ladet manchmal seinen Frust über Lieferzeiten von Artikeln aus den USA bei mir ab :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
664
Oben