Erfahrung mit kannelierten Läufen bei der Sauer202

Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Was verstehst Du unter "gleichem" Durchmesser?

Im Kannellengrund beträgt der Durchmesser 12mm und der Außendurchmesser des Laufs 16mm.
Ist der Außendurchmesser bei einer Kreisringgeometrie kleiner als 13,2mm, ist die Steifigkeit geringer, und darüber ist sie größer.
Ich habe mit einem Innendurchmesser von genau 8mm gerechnet.
Ich meinte gleichen AUSSENdurchmesser um einen Vergleich zu haben, wie viel an Steifigkeit durch die Materialentnahme bei der Kannelierung verloren geht, Bohrungsdurchmesser von 8 mm ist schon ok.
 
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
131
Bei gleichem Außendurchmesser von 16mm hat die Kreisringgeometrie ein Widerstandsmoment von
W=377mm³

edit: Also 2,3-fach größer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
131
@spezialist: Für mich stellt sich die Frage aber so nicht, wie Du sie formulierst. Mit der Betrachtung: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" frage ich mich eher, wieviel ich denn an überflüssigem Gewicht mit mir herumschleppen will, wenn es nicht notwendig ist?
Also: Welche Steifigkeit brauche ich denn?

Um es mal zu überzeichnen: Ich kann auch eine Kanone durch den Wald schieben. Die hat eine noch größere Steifigkeit als ein Gewehrlauf ;-) Würde aber aus Gründen der Praktikabilität niemand machen.
 
A

anonym

Guest
Kannst du bitte mal durchrechnen, ob der von dir oben berechnete kannelierte Lauf von 16mm nun leichter als der dünnere unkannelierte von 13mm Durchmesser ist?

Gesendet von unterwegs
 
Registriert
19 Aug 2013
Beiträge
11
Wenn ich mich recht erinnere ging's hier um Erfahrungen mit dem Sauer semi-weight Lauf mit Kannelierung. Kurz gesagt, die Sauer mit diesem Lauf schießt perfekt. Der Lauf ist etwas schwerer als ein Normallauf und liegt damit ruhiger auf der Kanzelbrüstung. Da der Normaljäger sein Gewehr nicht ständig in den Dreck schmeißt, ist das mit dem höheren Reinigungsaufwand auch kein Thema. Diese Sauer in 308 Win. ist meine Lieblingswaffe und ich kann sie Dir
uneingeschränkt empfehlen.
 
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
131
Kannst du bitte mal durchrechnen, ob der von dir oben berechnete kannelierte Lauf von 16mm nun leichter als der dünnere unkannelierte von 13mm Durchmesser ist?

Gesendet von unterwegs

Das Gewicht des kannelierten Laufs von 16mm ist gleich dem Gewicht des unkannelierten mit 13mm.

Die Gewichtsersparnis, wenn beide Läufe einen Außendurchmesser von 16mm haben, beträgt bei einer einfachheitshalber als zylindrisch angenommenen Lauflänge von 50cm 254g zugunsten des kannelierten Laufs.
 
A

anonym

Guest
Beitrag # 109
Kannst du bitte mal durchrechnen, ob der von dir oben berechnete kannelierte Lauf von 16mm nun leichter als der dünnere unkannelierte von 13mm Durchmesser ist?

Beitrag # 110
Wenn ich mich recht erinnere ging's hier um Erfahrungen mit dem Sauer semi-weight Lauf mit Kannelierung. Kurz gesagt, die Sauer mit diesem Lauf schießt perfekt. Der Lauf ist etwas schwerer als ein Normallauf und liegt damit ruhiger auf der Kanzelbrüstung.

Beitrag # 100
Möchte man, beispielsweise auf Grund des Kalibers, eine Waffe mit einem längeren Lauf führen, ohne dabei die Balance der Waffe zu gefährden, ist eine Kannelierung eine prima Sache, da sie das höhere Gewicht der längeren Laufes durch reduzierte Gewicht durch die Kannelierung ausgleicht. Dies gilt jedoch eher für die schweren 19mm Läufe, die ohnehin schon über ein recht ordentliches Gewicht verfügen, wodurch der Gewichtseffekt der Kannelierung besser zum Tragen kommt.


Noch immer unentschieden ist die Frage, ob der Lauf
leichter oder schwerer
wird.

Und wenn er bei manchen Waffenmodellen leichter ist, ob diese Leichtigkeit zu Lasten der Steifigkeit (Präzision) geht.

Wahrscheinlich wird das so sein:
"Kannellierung ist nicht Kannellierung"

Es gibt ja unterschiedliche Formen der Kannellierung, flache bzw. tiefe Rillen
 
A

anonym

Guest
Die ganzen Rechenmodelle geben keine echte Antwort, da sie eben nur Modelle sind, vereinfachte Modellannahmen

Man müßte sich die Mühe machen, mehrere verschiedene Waffenmodelle verschiedener Hersteller zu testen:

a) abwiegen. Mit Normallauf und mit kannelliertem Lauf. Das geht sehr einfach

b) Test der Streuung mit im Schießgestell eingespannter Waffe

So ein groß angelegter Test kann nur von einer Institution durchgeführt werden. Wäre interessant
 
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
131
Die ganzen Rechenmodelle geben keine echte Antwort, da sie eben nur Modelle sind, vereinfachte Modellannahmen

Man müßte sich die Mühe machen, mehrere verschiedene Waffenmodelle verschiedener Hersteller zu testen:

a) abwiegen. Mit Normallauf und mit kannelliertem Lauf. Das geht sehr einfach

b) Test der Streuung mit im Schießgestell eingespannter Waffe

So ein groß angelegter Test kann nur von einer Institution durchgeführt werden. Wäre interessant

Und warum habe ich mir die ganze Mühe dann gemacht? :evil::evil::evil:

Ich finde die Rechnungen sogar sehr aufschlussreich. Phhhhh! ;-)
 
A

anonym

Guest
Die ganzen Rechenmodelle geben keine echte Antwort, da sie eben nur Modelle sind, vereinfachte Modellannahmen

Man müßte sich die Mühe machen, mehrere verschiedene Waffenmodelle verschiedener Hersteller zu testen:

a) abwiegen. Mit Normallauf und mit kannelliertem Lauf. Das geht sehr einfach

b) Test der Streuung mit im Schießgestell eingespannter Waffe

So ein groß angelegter Test kann nur von einer Institution durchgeführt werden. Wäre interessant

nur weil du nicht in der Lage bist ea für dich auszuwerten heißt das nicht das es keib auswertbares Ergebniss gibt
 
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
131
@Kastanienbaum

Denksportaufgabe:

Wenn etwas eine genügende Steifigkeit besitzt, um präzise zu sein, was bringt dann eine Verbesserung der Steifigkeit?
 
A

anonym

Guest
Beitrag # 110
quote_icon.png
Zitat von argen50 Wenn ich mich recht erinnere ging's hier um Erfahrungen mit dem Sauer semi-weight Lauf mit Kannelierung. Kurz gesagt, die Sauer mit diesem Lauf schießt perfekt. Der Lauf ist etwas schwerer als ein Normallauf und liegt damit ruhiger auf der Kanzelbrüstung.




Beitrag # 100
quote_icon.png
Zitat von wfuchs Möchte man, beispielsweise auf Grund des Kalibers, eine Waffe mit einem längeren Lauf führen, ohne dabei die Balance der Waffe zu gefährden, ist eine Kannelierung eine prima Sache, da sie das höhere Gewicht der längeren Laufes durch reduzierte Gewicht durch die Kannelierung ausgleicht. Dies gilt jedoch eher für die schweren 19mm Läufe, die ohnehin schon über ein recht ordentliches Gewicht verfügen, wodurch der Gewichtseffekt der Kannelierung besser zum Tragen kommt.


Nicht jede Kannellierung dürfte gleich sein. Wenn man sich kannellierte Läufe verschiedener Hersteller anschaut, sieht man deutliche Unterschiede
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Beitrag # 110
quote_icon.png
Zitat von argen50 Wenn ich mich recht erinnere ging's hier um Erfahrungen mit dem Sauer semi-weight Lauf mit Kannelierung. Kurz gesagt, die Sauer mit diesem Lauf schießt perfekt. Der Lauf ist etwas schwerer als ein Normallauf und liegt damit ruhiger auf der Kanzelbrüstung.

Erklär mir diesen Beitrag doch bitte etwas genauer...
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Kandierter Lauf hin oder her, was bringt mir ein Spoiler im Stadtverkehr?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
780
Besucher gesamt
899
Oben