Erfahrung mit Lapua Naturalis Bleifrei

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
juten morchen,

ich möchte zwei meiner Kugelkaliber ( Drilling 7 x 65R ) und BDB 9,3 x 74R auf Bleifrei "umstellen", mir schwebt da das Lapua Naturalis N510 10.4 Gramm/160 Grain ( NPL 7028 ) und Lapuar Naturalis NPL 9202, 14,26 gramm( 220 grain ) für die 9,3 vor.
Hat jemand mit dem Geschoss schon Erfahrung gemacht? Oder kann jemand ein anderes Geschoss empfehlen?
Um sachdienliche Hinweise wird gebeten.:sneaky:
D.T.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
juten morchen,

ich möchte zwei meiner Kugelkaliber ( Drilling 7 x 65R ) und BDB 9,3 x 74R auf Bleifrei "umstellen", mir schwebt da das Lapua Naturalis N510 10.4 Gramm/160 Grain ( NPL 7028 ) und Lapuar Naturalis NPL 9202, 14,26 gramm( 220 grain ) für die 9,3 vor.
Hat jemand mit dem Geschoss schon Erfahrung gemacht? Oder kann jemand ein anderes Geschoss empfehlen?
Um sachdienliche Hinweise wird gebeten.:sneaky:
D.T.


Das 220grs Naturalis wird in 9,3 nicht mehr gefertigt, man hat das Gewicht auf 250grs erhöht.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.796
Moin.

Kurze Erfahrungen: ich bin sehr zufrieden mit Präzision, Wirkung und Entwertung. Nutze das Naturalis seit ein paar Jahren in 8x57 IS - Fabrikpatronen.
Vorher Hornady GMX (Präzission mäßig, Wirkung und Entwertung gut) und RWS Hit (Präzission ausgezeichnet, Wirkung mäßig, Entwertung gering).
Bei den Deformatoren habe ich noch nix besseres gefunden.

wipi
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Ich nutze das Naturalis seit knapp 3 Monaten in 7x65r(Fabrikladung). Bisher konnte ich 6 Stück Rehwild und 5 Stück Schwarzwild mit der Laborierung erlegen. Das ist natürlich noch nicht Aussagekräftig, aber bei den Stücken war ich von der geringen Entwertung positiv überrascht. Fluchten waren von 0 bis ca. 60m bei einem Frischling ohne massiven Knochentreffer. Das schwerste Stück war ein ÜLK mit 61kg aufgebrochen. Die Schussdistanzen betrugen von 10 bis 80m.
Die Präzision ist okay, reproduzierbare Streukreise von 2 bis 3cm. Das ist aber wohl meinem eigenen Unvermögen geschuldet. Ich bleibe auf jeden Fall bei der Naturalis, denn bisher macht sie genau das was sie soll.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Ich nutze das Naturalis (9,1g) in meiner 6,5x55 seit Ende 2015.
Was Präzision, Wirkung und Entwertung angeht, gleiche Erfahrung wie wipi.
Die relativ stark gekrümmte Flugbahn ist bei mir im Wald unbedeutend.
Auf dem Feld könnte sich das evtl auswirken
Gruss w
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.743
Gerade ein Damschmaltier zerwirkt, das mit 9,3x62 Lapua Naturalis 16,2g Fabrikladung auf etwa 100m erlegt wurde. Schuss ging durch beide Blätter, die wegen Hämatomen zum Großteil nicht mehr zu verwerten sind.
Bin kürzlich auf das gleiche Geschoss umstiegen, allerdings 180gn 8x68S Handladung. Wirkung gut, ausreichend Pirschzeichen am Anschuss, was bei "bleifrei" nicht selbstverständlich ist, Wildbretentwertung noch keine Aussage möglich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
852
Oben