Erfahrung mit Leupold VX-5 HD 3-15 & VX-6 HD 3-18

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Hat jemand eines dieser Zielfernrohre? Wie sind diese qualitativ einzuordnen? Das VX-6 HD ist ja preislich ziemlich ambitioniert. Kann es mit den 3 großen anderen Herstellern mithalten? Gibt es neben 5x zu 6x noch weitere Unterschiede zwischen den beiden ZFs?

Ich selbst bei Leupold keine Angaben zum Parallaxeausgleich gefunden. Wie weit kann man den herunterdrehen?

Vielen Dank schonmal!
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Hab vor einigen Jahren mal US Foren durchsucht, weil ich Interesse hatte. Es gab einige die sich über fehlerhafte Absehenverstellung geäußert hatten. Stichwort Boxtest.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Ich habe jew. ein VX-6 der ersten Generation, einmal das 1-6x24 und dann das 3-18x50.
Von der optischen Qualität würde ich sie besser als Meopta einschätzen (was ich mal hatte) und vergleichbar mit der deutschen / österreichischen Oberklasse.
Die Absehenverstellung ist vom Gefühl etwas schwammig, dennoch präzise. Der Ring für die Vergrößerungsverstellung ist schwergängig.

Für den Preis der VX-6 HD kann man sich gleich Swaro Z6i, Leica Magnus, S&B Polar u.ä. kaufen. Kommt man günstig an diese Gläser spricht nichts dagegen.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Besitze seit Herbst ein VX-5 HD 3-15x44 auf meiner Tikka T3x in .270 Win. Mit PSE-Schaft. Soll eine leichte Bergbüchse bis zur Dämmerung werden daher das 44er.
Habe damit noch zu wenig geschossen um große Aussagen zu tätigen. Viel kann ich noch nich sagen

Für genannten Zweck ausreichend leicht, daher auch die Wahl. Abbildung ist recht gut, Fine-Duplex-Absehen finde ich jagdlich sehr gut dimensioniert. Der Leuchtpunkt, genannt FireDot bei Leupold, wurde von mehreren 'Testern' und auch von mitr als nicht ganz in der Mitte kritisiert. Das Zero-Stop des CDS funktioniert einwandfrei und die Arretierung finde ich klasse! Klicks sind nicht so hart wie von Leupold gewohnt und eher schwammig (Besitze noch Mark4 4,5-14x40, sowie Bruders VX3 LRT 6,5-20x50 in Verwendung - beide arbeiten immens genau)
Wie gut das CDS funktioniert werde ich noch prüfen sobald nach dem Corona-Wahnsinn die Stände wieder offen sind...

Die VX-6 unter anderem auch ein HD mit CDS-2 in meinem Bekanntenkreis sind wesentlich besser was Klicks angeht.
Arbeite mit DDOptics auch nicht schlechter! Auch mit Delta haben wir im Bekanntenkreis super Ergebnisse!


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
298
Zum Thema VX5HD und VX6HD im Bezug auf Clicks und Firedot habe ich die gleichen Erfahrungen wie Sepp gemacht.

Der Leuchtpunkt bei meinem VX5HD wirkt auch leicht nach rechts oben versetzt. Beim VX6HD war er nach meinem Empfinden absolut mittig und der Leuchtpunkt war auch von der Abbildung gefühlt besser.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Besitze seit Herbst ein VX-5 HD 3-15x44 auf meiner Tikka T3x in .270 Win. Mit PSE-Schaft. Soll eine leichte Bergbüchse bis zur Dämmerung werden daher das 44er.
Habe damit noch zu wenig geschossen um große Aussagen zu tätigen. Viel kann ich noch nich sagen

Für genannten Zweck ausreichend leicht, daher auch die Wahl. Abbildung ist recht gut, Fine-Duplex-Absehen finde ich jagdlich sehr gut dimensioniert. Der Leuchtpunkt, genannt FireDot bei Leupold, wurde von mehreren 'Testern' und auch von mitr als nicht ganz in der Mitte kritisiert. Das Zero-Stop des CDS funktioniert einwandfrei und die Arretierung finde ich klasse! Klicks sind nicht so hart wie von Leupold gewohnt und eher schwammig (Besitze noch Mark4 4,5-14x40, sowie Bruders VX3 LRT 6,5-20x50 in Verwendung - beide arbeiten immens genau)
Wie gut das CDS funktioniert werde ich noch prüfen sobald nach dem Corona-Wahnsinn die Stände wieder offen sind...

Die VX-6 unter anderem auch ein HD mit CDS-2 in meinem Bekanntenkreis sind wesentlich besser was Klicks angeht.
Arbeite mit DDOptics auch nicht schlechter! Auch mit Delta haben wir im Bekanntenkreis super Ergebnisse!


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
Spiele auch mit dem Gedanken mir für mein nächstes Projekt das VX-5 HD 3-15x44 anzuschaffen. Hast du das mit MIL Verstellung?
Wie sind mittlerweile deine/eure Erfahrungen mit dem Glas?

Traut ihr dem Glas auch zu ein WBV (Infiray CH50 v2) auszuhalten?
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Hallo Gossko,

ich persönlich würde ein VX-6 HD bevorzugen und die paar Scheine mehr in die Hand nehmen - müsste es in 3-18x44 geben.

Mechanik arbeitet genau - ZeroStop ist super. Lediglich die schwammigen Klicks gehn mir etwas auf die Nerven....
Optische Leistung ist einwandfrei und für mich mehr als ausreichend.
Mit dem Absehen bin ich jagdlich sehr zufrieden, brauche selten bis nie den Leuchtpunkt da etwas stärker aber nicht zu stark dimensioniert.
Verstellung ist in MOA (wusste/wüsste auch nicht dass es in MIL gibt)

Der Leuchtpunkt ist sehr gut, jedoch nicht ganz zentral.
Schaltet sich bei mir durchs Tragen am Rucksack (Vorn) manchmal ein.


Mit Wärmebild/Nachtsicht kann ich leider nicht dienen da bei uns nicht erlaubt.

Weidmannsguaß
Sepp.270
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Gibt es schon praktische Erfahrungen mit dem VX-6HD 3-18, ev auch im Vergleich mit dem Z6i?
Wie fein sind die Absehen?
Wie ist der Service bei Leupold bzw. die Abwicklung bei einem Garantiefall bei uns in Österreich?

Jagdlich habe ich bisher nur Zielfernrohre mit 12x Vergrößerung und überlege nun, vielleicht was höheres zu kaufen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Der Service läuft über den Händler bei dem man es gekauft hat oder man muß es eigenständig in die USA senden.

Ansonsten wie oben genannt. Das Absehen in der 2. BE nicht ganz so fein wie bei Swaro, optisch fast in dieser Liga.
Aber bei dem aktuellen Preis würde ich zu heimischen Marken greifen. Das Kahles 3,5-18x50 ist ein Blick wert (Preis / Leistung !).
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
745
Eins muss einem bei wahrscheinlich jedem Leupold ZF klar sein: die Vergrößerungsverstellung ist dermaßen schwergängig, dass es ohne den montierbaren Verstellungshebel unmöglich ist, im Anschlag die Vergrößerung zu ändern.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Eins muss einem bei wahrscheinlich jedem Leupold ZF klar sein: die Vergrößerungsverstellung ist dermaßen schwergängig, dass es ohne den montierbaren Verstellungshebel unmöglich ist, im Anschlag die Vergrößerung zu ändern.
Das hat mich bei meinem x6 1-6x24 auch etwas gestört. vor allem, weil bei einem DJ Glas der Vergrößerungswechsel oft schnell gehen muß. Bei diesem Model ist der Hebel angebracht. Beim x5 3-15x56 ist das nicht so.
Vom Preis/Leistungsverhältnis bin ich da sehr zufrieden, zumal ich es für 1.250€ bekommen hab. Ich hab sonst Kahles und Swarovski und würde Leupold, ebenso wie die Anderen wieder kaufen.
Wie Lüderitz ist auch mir aufgefallen, dass die Verstellung im Gegensatz zu Vormodellen nicht so knackig ist.

Guillermo
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Nun habe ich ein VX-6HD 3-18x50 bestellt, bin schon sehr gespannt wie es ist. Das Gesamtpaket aus Vergrößerung, Abmessungen, Funktionen, Preis-Leistung sind top.
Berichte davon findet man wenige, aber diese sind durchwegs positiv!

Wenn alles passt, wird vermutlich das Z6i 2-12x50 weichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Heute habe ich das VX montiert, es macht einen sehr guten Eindruck! Bild scharf, gutes Fadenkreuz und perfekte Klickverstellung! Einziger Manko, es ist kein Linsenschutz dabei, da muss ich was suchen… WElchen Schutz verwendet ihr?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
669
Oben