Erfahrung mit schnellem Umschalter bei Bergstutzen mit deutschem Stecher

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Auf der linken Seite der Basküle. Im Bild zu sehen GR (ich nehme an für große Kugel).

Gleich ne Anschlussfrage: Ist das ein Seitenschlossystem?
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Hab gerade nach Scheiring Seitenschloss gegoogelt und mir die Frage beantwortet: Sind hier nur lange Seitenplatten.
 
Registriert
7 Dez 2021
Beiträge
48
Sagt mal, jetzt seh ich den Scheiring und lese Handspannung. Ist der Ablauf dann Spannen, ggf. Umschalten, Stechen und dann Schiessen?

Genau. Ich habe beide Hähne gespannt wenn ich am Sitz bin und kann dann umschalten je nachdem welche Kugel ich benötige.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ich lese darüber mit erstaunen und frage mich welchen Sinn so ein System ergeben soll.
Muss ja jeder selber wissen sag ich immer...aber neu bestellen würde ich sowas ganz sicher nicht.
Also @melesch...kauf dir was du willst...ich trage nix zur Kaufentscheidung bei außer dem Rat nochmals drüber nachzudenken und von Hähnen, Stechern und Umschaltungen Abstand zu nehmen.
 
Registriert
7 Dez 2021
Beiträge
48
Dafür hab ich die Tradition und das Handwerk zu gerne :) Aber eines ist klar, schießen tut eine normale Fabrikswaffe auch - darüber muss man nicht diskutieren.

Es wurde nach Rücksprache jetzt eine Variante mit zwei Französischen Stechern. Damit hat man maximale Flexibilität bei den Varianten. Druckpunktabzug wird so eingestellt, dass man ohne Probleme auch ohne stechen abziehen kann.

Kaliber wird 8x57 und 223. + 8x57/8x57 DK

Falls jemand im Entstehungsprozess solch einer Waffe mitgenommen werden will, könnte ich das hier protokollieren oder einen weiteren Thread erstellen?

Ist ganz interessant welche Entscheidungen man treffen muss und wie der Ablauf ist - für mich die erste Waffe die ich komplett selbst durchdenken darf.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
916
Oben