Erfahrung mit SMITH & WESSON Revolver Mod. 36 " Chiefs Special " im Kal .38 Spec.

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Irgendwer schrieb im Zusammenhang Selbstverteidigung mal "Das Kaliber, mit dem Du in 5 Sekunden 5 Schuss auf 25 m mind. in die 8 (oder war's die 9?) der DSB-Scheibe bekommst. Schaffst Du das in einem Kaliber nicht in 5 Sekunden, dann nimm ein 'kleineres' Kaliber!"
Im Prinzip das alte "TREFFEN ist das beste Kaliber!".

Also nix "Kopf abreißen", sondern volle Zustimmung!

Dazu kommt noch "Die .22er in der Hand ist wirkungsvoller, als die .45er zu Hause im Schrank!" - auch dazu volle Zustimmung!


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich bin zwar der Meinung dass man Selbstverteidigung auf 0-7 Meter üben sollte. Alles was darüber geht (so ab >15 Meter auf jeden Fall), hat man mehr Chancen wenn man sich schnell seitwärts vom Gegner weg bewegt! Oder erst eine Deckung an nimmt und danach schnellstens das Weite sucht! Es gibt wesentlich mehr Feiglinge die noch leben als tote Helden! Für mich ist Jagdschutz hauptsächlich wenn ich nachts zu meinem Auto gehe. Da verschaffe ich mir immer erst einen Überblick mit der Wärmebildkamera und dann gehe ich zum Auto. Nicht ohne meine Kurzwaffe zugriffsbereit zu haben. Aber der hauptsächliche Nutzen für des Jägers KW ist der Fangschuss!
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das Zitat ist uralt (m. M. n. aber nichtsdestotrotz immer noch ein guter Anhalt), DSB-Stand war "Standard" (deshalb auch die DSB-Scheibe) und schießen auf kurze Entfernung war ganz großes Hunde-Pfui.
Deshalb eine Übung, die auf jedem Sportschützen-Stand geschossen werden kann.


WaiHei
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
...wenn ich nachts zu meinem Auto gehe. Da verschaffe ich mir immer erst einen Überblick mit der Wärmebildkamera und dann gehe ich zum Auto. Nicht ohne meine Kurzwaffe zugriffsbereit zu haben. Aber der hauptsächliche Nutzen für des Jägers KW ist der Fangschuss!

Das mit der Wärmebildkamera ist eine super Idee. Habe mich bis jetzt noch nie mit einer befaßt; gibt es sehr preiswerte Wärmebildkameras, welche qualitativ ok sind?
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Das mit der Wärmebildkamera ist eine super Idee. Habe mich bis jetzt noch nie mit einer befaßt; gibt es sehr preiswerte Wärmebildkameras, welche qualitativ ok sind?

Ja ich fühle mich nie gefährdet wenn ich im Revier zu Fuß unterwegs bin. Nur wenn ich wieder zu meinem Auto gehe, da werde ich sehr vorsichtig! Würde ich einmal jemand rund um mein Auto sehen, so würde ich keinesfalls mich meinem Auto nähern. Ich würde Jagdfreunde anrufen die in der Nähe meines Revieres wohnen und die um Hilfe bitten! Es ist nicht wie im Film wo die Toten wieder auferstehen! Zu deiner Frage der preiswerten WBK‘s, viele haben damals z.b. eine Flir 24 gekauft, die sie zwischenzeitlich durch modernere Geräte ersetzt haben. Diese Geräte sind von guter Qualität und kosteten damals ca. 2.000€. Viele wären froh wenn sie 300€ für ihre alten Geräte zurück bekämen!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
WBG ist einfach unauffälliger, wenn man "erwartet" wird.
Und hören wirst Du so jemanden wohl auch kaum - es sei denn er pfeift, weil er "im Dunklen Tann" Angst hat; dann wird er aber wohl auch Angst haben Dich zu überfallen.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
620
Besucher gesamt
749
Oben