Erfahrung mit SMITH & WESSON Revolver Mod. 36 " Chiefs Special " im Kal .38 Spec.

Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Also im Single Action Betrieb ist es auf 25m kein Problem, die Scheibe zu treffen. Und ich kenne einige Schützeen, die keine Landesmeister sind und trotzdem überwiegend den Spiegel treffen. Die Frage ist aber natürlich auch: geht das mit den "direkten Konkurrenten" wesentlich besser? Auch ne Glock 26 braucht ne Menge Übung, damit man damit auf 25 m gut trifft
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Hab letztens mit meinem alten S&W M&P von 1947 auf 100 Meter geschossen. 6 Zoll allerdings. Ich konnte die Mann Scheibe im oberen Bereich gut halten. Mit dem alten Service Griff. Patronen mit 3.6 Unique und 158 RN. Wollte nur mal sehen wie das alte Teil performed.
Der Colt Detective waere auch was.
Man sollte generel die alten Service Revolver nicht unterschaetzen. Die Gegenstuecke von Colt sind auch sehr gut. Official Police zB . Oder in der kleinen Version Colt Agent,Cobra und Detective.
Gibt von S&W noch den Bodyguard. Auch superb. Das sind natuerlich keine Magnums. Und die Energie die aus einer kurzen 9Para kommt ist sicher hoeher. Wenn man nicht staendig schiessen will, oder man hat andere Moeglichkeiten ,dann ist so ein kurzer Chief Special ne feine Waffe.
Es gibt eine Waffe die Ich allerdings vorziehen wuerde. Den S&W Mod 65 mit 3 Zoll. Das ist fuer mich die Waffe fuer alles.
Fuer das fuehren und informelles schiessen tut es ein J-frame.
Man muss sich aber klar sein... "Man got to know his limitations"
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich würde mir mit einem 38er keinen Platz auf der WBK blockieren .
Die 2" Version vergeudet so viel Energie, die kannst du besser werfen.
Vorschlag:
Wir TREFFEN uns, ich bringe meinen S&W M60 mit, DU darfst das Ding "mit ordentlich Schmackes" nach mir werfen und ICH darf anschließend damit zurückschießen. :devilish: :evil:
Gerne auch beide auf 25m. :cool:


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es gibt eine Waffe die Ich allerdings vorziehen wuerde. Den S&W Mod 65 mit 3 Zoll.
Der ist mit seinem K-Rahmen und der 6-Schuss-Trommel aber wesentlich größer und schwerer, als der Chiefs Special mit seinem J-Rahmen und der 5-Schuss-Trommel.

ICH würde versuchen den M60 in .357 Magnum und als Dreizöller zu kriegen.

Interessanterweise schießt sich der .357er eines Freundes mit dem originalen S&W-Gummigriff (neueres Modell) angenehmer, als mein M60 in .38 Sp. - ersterer natürlich mit .357er Munition.


WaiHei
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Der 65 ist ein k frame. Ich hatte einige Zeit einen model 19 mit 2 1/2 Lauf. Der ist auch gut. Den 36/60/49 wuerde ich mit 2 zoll nehmen. Die kuerze voll ausnutzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Also muss die Kombination der .38 mit einem S&W ja überragend sein .

1. Die Patrone liefert im 2" Revolver mehr Energie als auf der Verpackung angegeben.
2. Mit 2" lässt sich das Schwarze der DSB Präzisionsscheibe auf 25m halten. Mit der
3" Version sogar auf 50m .
3. Die 6" Version taugt da sogar auf 100m .


Aber wieso führt keine Polizei mehr den Snubby als Hauptwaffe ?
Wieso kauf heute kein Jäger mehr ein 2" 38er neu ?
Haben die alle keine Ahnung mehr ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Vorschlag:
Wir TREFFEN uns, ich bringe meinen S&W M60 mit, DU darfst das Ding "mit ordentlich Schmackes" nach mir werfen und ICH darf anschließend damit zurückschießen. :devilish: :evil:
Gerne auch beide auf 25m. :cool:


WaiHei
Vorschlag:
Wir TREFFEN uns, ich bringe meinen S&W M60 mit, DU darfst das Ding "mit ordentlich Schmackes" nach mir werfen und ICH darf anschließend damit zurückschießen. :devilish: :evil:
Gerne auch beide auf 25m. :cool:


WaiHei

Na, wieviel Energie hast du gemessen? Mit 2" ist es schon verdammt knapp mit den 200J
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
1. Die Patrone liefert im 2" Revolver mehr Energie als auf der Verpackung angegeben.
2. Mit 2" lässt sich das Schwarze der DSB Präzisionsscheibe auf 25m halten. Mit der
3" Version sogar auf 50m .
3. Die 6" Version taugt da sogar auf 100m .
zu 1. UNSINN
Und das weißt Du natürlich auch.
Wie hier geschrieben wurde haben aber manche die Erfahrung gemacht, dass sie für den Fangschuss auf immobiles Wild ausreicht.
zu 2. u. 3. Das geht durchaus, auch wenn DU das nicht zu schaffen scheinst. :p
Auf 25 m ist das mit dem 2-Zöller kein größeres Problem - und dabei bin ich nicht mal ein besonders guter KW-Schütze - deshalb geht auch mal einer daneben, die weitaus meisten sitzen aber im Schwarzen.
Dreizöller habe ich keinen, aber wenn es mit dem 2-Zöller auf 25m und dem Vierzöller auf 50m klappt, dann wird es auch mit dem 3-Zöller gehen.

Vor etlichen Jahren sah ich (in Buke, IIRC) einen stehend angestrichen auf 100m auf den Rehbock schießen - mit dem Revolver.
Und auch da waren die meisten Schüsse auf der Scheibe.
An das genaue Schussbild, Schuss- und Trefferzahlen kann ich mich aber nicht mehr erinnern.


Aber wieso führt keine Polizei mehr den Snubby als Hauptwaffe ?
Weil sich polizeilicher Einsatz und Jagd deutlich unterscheiden!
"Miami Desaster" - schon mal gehört?
Wie oft wird ein Jäger zu Raub- o. Banküberfällen mit mglw. schwer bewaffneten Verbrechern gerufen?
...


Wieso kauf heute kein Jäger mehr ein 2" 38er neu ?
Keiner mehr?!
So, so, DU kennst also ALLE Jäger und weißt was die an Kurzwaffen kaufen?
Im Nationalen Waffenregister recherchiert?

Wenn ihn KEINER mehr kaufen würde, dann wäre die Produktion längst eingestellt!
Mittlerweile gibt's den auch in .357 Magnum - zum selben Preis.
Und ja!
Ich kenne einen Jäger, der seinen 686 4" verkauft hat und stattdessen nun einen 2" J-Frame führt - getreu dem Motto "Die .22er in der Hand ist wirkungsvoller, als die .45er zu Hause im Schrank!"


Haben die alle keine Ahnung mehr ?
Einige schon, manche aber auch nicht.
Letztere schreiben dann z.B., dass man mit dem 2-Zöller auf 25m nicht das Schwarze der DSB Präzisionsscheibe treffen könnte.
SCNR


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Also mit meinem Model 13 in 3" halte ich die 8 auf 25m. Andere, bessere Schützen halten mit meinem Revolver die 9, z.T. sehr enge Schussgruppen.
Wer mit dem Model 36 die Scheibe nicht trifft auf 25m wird das auch mit einer Les Baer oder X-Six nicht wesentlich besser schaffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Du kennst also 5 Jäger die in den letzten 2 Jahre einen neuen 2 " Snubby in .38 gekauft .
haben . Hut ab
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Also muss die Kombination der .38 mit einem S&W ja überragend sein ....
Aber wieso führt keine Polizei mehr den Snubby als Hauptwaffe ?
Wieso kauf heute kein Jäger mehr ein 2" 38er neu ?
Haben die alle keine Ahnung mehr ?
Zu Deiner bescheidenen Information:
etliche kommunale Polizeien in Frankreich zum Beispiel führen noch solche Snubnose-Revolver als „Hauptwaffe“ (zumeist MR-88 in .38 Spec. mit 3“-Lauf).
In übrigen Ländern Europas ist ein solcher kompakter Revolver ebenso noch relativ häufig als persönliche Verteidigungswaffe im behördlichen, gewerblichen oder privaten Einsatz.
Man sieht sie im normalen Alltag nur nicht häufig............,.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Als Grenzbewohner zu Frankreich interessiert mich das . Hast du eine Quelle welche französische Polizeeinheiten noch einen 3" .38er verwenden. Mir sind keine bekannt. Auch keine anderen europäischen Einheiten
Laut meiner Info wird der MR 88 .38 nur bis 2003 verwendet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
440
Oben