Ich kann definitiv nichts Schlechtes über den Reparatur-Service sagen.
Habe von meinem Vater das Habicht SL 8x56 übernommen, welches bestimmt mehr als 20, möglicherweise sogar knapp 30 Jahre auf dem Buckel hat.
Hatte irgendwann innen an den Linsen einen Feuchtigkeitsfilm. Zum Büchser gebracht der es meinem Vater verkauft hatte. Erste Frage nach Rechnung und Garantie-Beiheft *hüstel*. Keine Ahnung wo die waren, auf jeden Fall nicht mehr gefunden. Er hat dann auf gut Glück das Fernglas eingesendet und nach ich denke 10 bis 12 Tagen war es wieder da. Nicht nur das Swarovski den Fehler beseitigt hatte, sondern noch Generalüberholung, Austausch diverser Verschleissteile und Riemen. Und die Krönung war das Schreiben dabei.
Ungefährer Wortlaut:
"Wir bedanken uns, dass sie sich für Swarovski entschieden hatten. Hiermit senden wie Ihnen ihr Fernglas zur weiteren Verwendung, nach Beseitigung der festgestellten Fehler, zurück. Wir wünschen Ihnen weiterhin noch viel Freude. Dieser Service kostet sie 0€".
Paar Jahre später ist der Gummistopfen des Dioptrienausgleichs (Also der in der Mitte. Hoffe das heisst auch so) beim durch die Hecken gehen abgegangen. Die Leute aus dem Service wollten sicher gehen, dass ich den auch meine, dann wurde mir eine Explosionszeichung zurückgeschickt, bei der diverse Nummern an den Teilen standen. Nummer zurückgeschickt, 2 Tage später eine Sendung von Swarovski mit dem benötigten Stopfen und einem Schreiben mit dem ungefähr gleichen Wortlaut.
Ich kann Swarovski nur loben. Wenn ich bei Zielfernrohren nicht so konditioniert und überzeugt von S&B wäre, würde ich zu Swarovski wechseln. Aber ich kann momentan mich hier nicht beschweren.
Ich empfinde Swarovski sehr kulant und wenn ein Schaden an etwas von ihnen auftritt, dass nicht durch die Kulanz gedeckt ist, dann wird das einen Grund haben, weshalb die für die Reparatur etwas wollen.