Erfahrung mit Swarovsky Reparaturservice

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, meine Erfahrungen mit dem Service von Swaro waren dann gut, wenn sich der nette und hilfsbereite Händler, bei dem ich gekauft hatte, um die Abwicklung mit denen gekümmert hat.

Direktkontakte waren ... sosolala
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Die sind in Tirol - mit denen muss man bairisch reden... :biggrin:

Dann wird man auch verstanden! :bye:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
und wie man sieht, sieht man nichts ... :no:

es kamen dann keine Bilder der angeblichen Beschädigungen mehr

und damit ausgetrollt :p:lol::twisted::trophy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das ist wie bei Wunderbüchsen die 5 Schuss auf ein Cent Stück machen. Drillinge dir wie ein Matchgewehr schiessen .
Spätestens wenn Beweis gefordert werden, wird es seeeehr still ;-)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Es ist sehr ruhig geworden in diesem Faden.
Ist keine Loesung in sicht?

tømrer
 
Registriert
29 Okt 2016
Beiträge
77
Ich kann definitiv nichts Schlechtes über den Reparatur-Service sagen.

Habe von meinem Vater das Habicht SL 8x56 übernommen, welches bestimmt mehr als 20, möglicherweise sogar knapp 30 Jahre auf dem Buckel hat.

Hatte irgendwann innen an den Linsen einen Feuchtigkeitsfilm. Zum Büchser gebracht der es meinem Vater verkauft hatte. Erste Frage nach Rechnung und Garantie-Beiheft *hüstel*. Keine Ahnung wo die waren, auf jeden Fall nicht mehr gefunden. Er hat dann auf gut Glück das Fernglas eingesendet und nach ich denke 10 bis 12 Tagen war es wieder da. Nicht nur das Swarovski den Fehler beseitigt hatte, sondern noch Generalüberholung, Austausch diverser Verschleissteile und Riemen. Und die Krönung war das Schreiben dabei.

Ungefährer Wortlaut:
"Wir bedanken uns, dass sie sich für Swarovski entschieden hatten. Hiermit senden wie Ihnen ihr Fernglas zur weiteren Verwendung, nach Beseitigung der festgestellten Fehler, zurück. Wir wünschen Ihnen weiterhin noch viel Freude. Dieser Service kostet sie 0€".

Paar Jahre später ist der Gummistopfen des Dioptrienausgleichs (Also der in der Mitte. Hoffe das heisst auch so) beim durch die Hecken gehen abgegangen. Die Leute aus dem Service wollten sicher gehen, dass ich den auch meine, dann wurde mir eine Explosionszeichung zurückgeschickt, bei der diverse Nummern an den Teilen standen. Nummer zurückgeschickt, 2 Tage später eine Sendung von Swarovski mit dem benötigten Stopfen und einem Schreiben mit dem ungefähr gleichen Wortlaut.

Ich kann Swarovski nur loben. Wenn ich bei Zielfernrohren nicht so konditioniert und überzeugt von S&B wäre, würde ich zu Swarovski wechseln. Aber ich kann momentan mich hier nicht beschweren.

Ich empfinde Swarovski sehr kulant und wenn ein Schaden an etwas von ihnen auftritt, dass nicht durch die Kulanz gedeckt ist, dann wird das einen Grund haben, weshalb die für die Reparatur etwas wollen.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
wieder hochgeholt,
Habe gestern mit Swarowski Rosenfeld telefoniert. Fernglas Habicht ist in Dreck gefallen, denke es ist über 10 Jahre alt. Die Drehaugenmuschel rechts klemmt. Habe der netten Dame am Telefon alles berichtet und ihr gesagt, dass ein Kostenvoranschlag nicht nötig ist, da es auf jeden Fall gemacht werden muss. Antwort, wenn das alles ist, wird nichts berechnet. Bin gespannt. :smile:
Grüße Günter
Habe mit Swarowski bisher nur gute --sehr gute-- Erfahrungen.
:roll:telefonierte mit Rosenheim:13: gestern kam ein Fax, wird umsonst repariert. Das ist jetzt das zweite mal, dass Swarowski so kulant ist. Vor Jahren kaufte ich auf dem Flohmarkt ein altes FG von Swarowski, war ziemlich auf, dreckig ,schwergängig und trübe. Auch das kam wie neu zurück und auch umsonst.
Das Ergebis, die letzten drei ZF waren alle von Swarowski, von Zeiss bin ich weg, das schrieb ich aber schon mal.
Grüße Günter
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
"Vor Jahren ..." könnte das Stichwort sein ...
Ich habe vor einigen Monaten ein älteres Porro-Fernglas direkt in Absam abgegeben.
Linsen, etc. OK, Gummiarmierung brüchig, wenn man das FG mit einer Hand hält, dann "fällt" die andere Seite herunter.
Der letzte Punkt ist der in der Praxis störendste.
Der KVA lag nicht nur über dem Kaufpreis, sondern so hoch, dass man dafür (mit etwas Glück) dasselbe Modell in entsprechendem Zustand bekommt.
Dass man keine neue GA "für lau" bekommt verstehe ich ja; die Gelenke strammer einzustellen sollte m.E. kein so großes Problem sein.
Dann wird es halt nur zu Hause benutzt.

Bin aber schon gespannt, wie es beim nächsten Fall aussieht.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn es kein Problem ist, dann würde ich es doch selbst etwas strammer einstellen
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es gibt Dinge die sind (sollten zumindest) für jemanden, der das ständig macht kein Problem sein, für jemanden, der das nicht ständig macht sieht das ggf. anders aus oder kannst Du z.B. optische Geräte neu mit Stickstoff (oder welchem Gasgemisch auch immer) befüllen?
Für die Reparaturabteilung eines Optikherstellers dürfte es jedenfalls keines sein.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Nö. Kann ich nicht reparieren oder beurteilen ob das kein Problem ist.
Aber wenn jemand sagt, das es bei Problem ist muss er es doch können oder wissen.
Oder nicht ?
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
256
Es gibt Dinge die sind (sollten zumindest) für jemanden, der das ständig macht kein Problem sein, für jemanden, der das nicht ständig macht sieht das ggf. anders aus oder kannst Du z.B. optische Geräte neu mit Stickstoff (oder welchem Gasgemisch auch immer) befüllen?
Für die Reparaturabteilung eines Optikherstellers dürfte es jedenfalls keines sein.


WaiHei
Es ist ja auch kein Problem sonst hätten Sie ja gesagt sie können es nicht reparieren. Aber wenn sich da ein gelernter Feinoptiker ein paar h hinsetzen muss um das richtig zu machen, kostet das halt.
Die neuen Optiken werden cnc gefräst und zusammengesteckt, bzw. geklebt. Da sind die älteren Modelle schon ein wenig komplizierter.

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Aber wenn jemand sagt, das es bei Problem ist muss er es doch können oder wissen.
Oder nicht ?
Würdest Du mir zustimmen, dass der "Einbau" eines Herzschrittmachers heutzutage offensichtlich kein Problem ist - so oft wie das erfolgreich gemacht wird?
Ja?!
Dann müsstest Du das Deiner Logik zufolge also selbst auch können ... :roll:


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
.
.
.
Linsen, etc. OK, Gummiarmierung brüchig, wenn man das FG mit einer Hand hält, dann "fällt" die andere Seite herunter.

Der letzte Punkt ist der in der Praxis störendste.

Der KVA lag nicht nur über dem Kaufpreis, sondern so hoch, dass man dafür (mit etwas Glück) dasselbe Modell in entsprechendem Zustand bekommt.
Dass man keine neue GA "für lau" bekommt verstehe ich ja; die Gelenke strammer einzustellen sollte m.E. kein so großes Problem sein.
Dann wird es halt nur zu Hause benutzt.

Bin aber schon gespannt, wie es beim nächsten Fall aussieht.


WaiHei

dazu muss man aber hinterfragen, weshalb und, vor allen Dingen, wie sehr die Wellenbuchse ausgelutscht ist und ob da nicht Neuteile eingepasst werden müssen ?

So ohne nähere Erläuterung des Kostenvoranschlages kann das Gebashe auf jeden Fall schon mal nichts....

Anders gesagt: man kann einen Gelenkbolzen stauchen oder aber, fachgerecht und besser, einen neuen einpassen.
Qualitativ ist letzteres natürlich teure, wenngleiche erste, Sahne.

Lagerhaltung von Ersatzteilen kostet Geld, welches man selbstredend auch einkalkulieren muss.

Oder glaubt irgendwer, 30 jährige Garantiezusagen würden nicht von irgendwem bezahlt werden müssen :what:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
828
Oben