Erfahrung mit Swarovsky Reparaturservice

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Würdest Du mir zustimmen, dass der "Einbau" eines Herzschrittmachers heutzutage offensichtlich kein Problem ist - so oft wie das erfolgreich gemacht wird?
Ja?!
Dann müsstest Du das Deiner Logik zufolge also selbst auch können ... :roll:


WaiHei

*hiiiiink*
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mein lieber Gipfl da hinkt gar nix!
Raze hat unterstellt, dass man alles was man als "kein Problem" darstellt auch selbst können müsse.
Das sehe ich eben anders oder kannst DU z.B. eine Boeing fliegen?
Nein?!
Dann ist das Fliegen einer Boeing also ein unüberwindliches Hindernis - und zwar für jeden?!


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Mein lieber Gipfl da hinkt gar nix!
Raze hat unterstellt, dass man alles was man als "kein Problem" darstellt auch selbst können müsse.
Das sehe ich eben anders oder kannst DU z.B. eine Boeing fliegen?
Nein?!
Dann ist das Fliegen einer Boeing also ein unüberwindliches Hindernis - und zwar für jeden?!


WaiHei

.
.
.
.die Gelenke strammer einzustellen sollte m.E. kein so großes Problem sein.
.
.
.

WaiHei

und was unterstellst Du ? ;)


Deines Erachtens nach setzt sich im Swaro Rep.-Service Jemand hin und dreht an einer Schraubenmutter?

Wenn so eine Schraubenmutter problemlos von aussen zugänglich ist, dann wirst Du wohl dazu fähig sein, daran in korrekter Richtung zu drehen ?

Ich befürchte, ebenso wie Raze, die Reparatur wird einen etwas größeren Aufwand erfordern.

Siehste..... ;-)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
dazu muss man aber hinterfragen, weshalb und, vor allen Dingen, wie sehr die Wellenbuchse ausgelutscht ist und ob da nicht Neuteile eingepasst werden müssen ?
Anders gesagt: man kann einen Gelenkbolzen stauchen oder aber, fachgerecht und besser, einen neuen einpassen.
Qualitativ ist letzteres natürlich teure, wenngleiche erste, Sahne.
In wie weit da nur nachgestellt oder ausgetauscht werden muss ging aus dem KVA nicht hervor, IIRC (müsste ich nachsehen).
Da das FG nicht "schielt" gehe ich von keinem Gewaltschaden aus und ob eine Wellenbuchse durch normalen Gebrauch so "ausgelutscht" sein kann, ob das mit "nachstellen" oder nur durch aufwändige Reparatur behoben werden kann ...


Lagerhaltung von Ersatzteilen kostet Geld, welches man selbstredend auch einkalkulieren muss.
Oder glaubt irgendwer, 30 jährige Garantiezusagen würden nicht von irgendwem bezahlt werden müssen :what:
Natürlich kostet Lagerhaltung Geld und natürlich muss das "irgendwie" bezahlt werden. Das dürfte aber, zumindest teilweise, bereits im VK berücksichtigt sein.


und was unterstellst Du ? ;)
Deines Erachtens nach setzt sich im Swaro Rep.-Service Jemand hin und dreht an einer Schraubenmutter?
Wenn so eine Schraubenmutter problemlos von aussen zugänglich ist, dann wirst Du wohl dazu fähig sein, daran in korrekter Richtung zu drehen ?
Ich unterstelle mal, dass jemand, der das, wenn nicht "tagtäglich", so doch regelmäßig macht das schneller und besser hinbekommt, als jemand, der sich erst mal ein Bild machen muss wie das überhaupt aufgebaut ist und an welchen Stellen man wie "drehen" kann.
Was bei einem Servicetechniker eine Sache von ein paar Minuten ist, dauert dann bei jemandem, der das noch nie gemacht hat vielleicht eine Stunde oder länger und die nötigen "Pfennigsartikel" hat letzterer wohl auch kaum verfügbar.


Ich befürchte, ebenso wie Raze, die Reparatur wird einen etwas größeren Aufwand erfordern.
Scheint zumindest so oder die Service-Politik von Swaro hätte sich geändert.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Würdest Du mir zustimmen, dass der "Einbau" eines Herzschrittmachers heutzutage offensichtlich kein Problem ist - so oft wie das erfolgreich gemacht wird?
Ja?!
Dann müsstest Du das Deiner Logik zufolge also selbst auch können ... :roll:


WaiHei

Deine Aussage ..... Ist kein Problem für Swarovski ...... Im Zusammenhang mit Kostenvoranschlag und nicht Reparatur, hinterlässt bei mir ein Wenig den Vorwurf der ...... nicht auf Kulanz erfolgter Reparatur.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Sodele, mal wieder zurück zum Thema.
Habe ein altes Swaro SL, das mit der dicken Schaumhülle um die empfindlichen Glasteile herum...
Der doch recht passgenaue Okularschutz hat sich dann irgendwann versteckt, im Wald, daheim oder sonst irgendwo.
Habe dann mein Problem kurz an Swarovski geschrieben, ob sie mir mit der Ersatzteilbeschaffung behilflich sein könnten ...
Das waren sie, sehr sogar. Also eigentlich haben sie die für mich übernommen (!!!!).
Am nächsten Tag lag ein neuer Okularschutz im Briefkasten.
Hiervor ziehe ich den Hut, das sind anständige Händler!
BESTEN DANK!!!
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
156
Weidmannsheil,
Ich kann aktuell sehr positives vom Swarovksi Reperaturservice berichten.
Ich hatte zu Wochenbeginn meine 3 Swarovski Produkte auf deren Homepage registriert und 2 davon ebenfalls über die Homepage zur Reparatur angemeldet. Es kam dann sofort eine email mit 2 Reparaturnummern, woraufhin ich gestern die 2 Stücke per Post entsprechend der Info in der mail an die Swarovski Zentrale in Absam/Tirol geschickt habe.
Es handelte sich um folgende 2 Produkte:
1. Spektiv 32 x 75, gekauft in 1996 und seitdem intensiv genutzt. Vor etwa einem Jahr hat sich der Okulargummi gelöst und ich hab diesen irgendwann mal verloren. Ausserdem hat es mal eine entsprechende Reinigung vertragen.
2. Fernglas SLC 8 x 56, 2012 gekauft, hier hat sich ebenfalls auf einem Okular der Gummi gelöst und ich hab ihn mal verloren, ausserdem hab ich dann vor einigen Tagen den obersten Metallring verloren. Und am anderen Okular hat sich der Okulargummi auch schon leicht gelöst.

Laut Sendungsverfolgung der Post kam das Paket heute morgen bei Swarosvki an und um 11:00 erhielt ich einen Anruf von einem freundlichen Tiroler, der mir mitteilte, dass sich Swarovski freut mir beide Geräte zu reparieren und zu reinigen und das Ganze kostenlos. In etwa 10 Tagen werde ich beide Stücke wieder haben.

Beim Fernglas, das gerade mal 5 Jahre alt ist, habe ich es ein wenig erwartet, beim Spektiv nach mehr als 20 Jahren war ich mir da nicht mehr sicher.
Ausserdem bin ich doch ein intensiver Nutzer und habe zum Beispiel aufgelegt am Fernglas auch das eine oder andere Stück liegend erlegt und das Fernglas lag dabei im Dreck.

Wenn ich wieder mal etwas Optisches brauche, hat daher Swaro schon mal einen Pluspunkt.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Na so läuft das nicht immer bei denen, ich hatte ein 3-12X56 (ca.20Jahre alt) hingeschickt um ein Angebot machen zu lassen, ich wollte das 1er gegen ein 4er Absehn tauschen lassen, und dabei die schwergänige Mechanik überprüfen lassen.
Als ich nach ca. 10 Tagen immer noch kein Angebot hatte wollte ich mal nachfragen was da los sei, kam aber irgendwie nicht dazu. Am 12ten Tag hatte ich immer noch kein Angebot, aber ein Packet in der Post:what:
Mein Glas kam zurück mit neuem Absehn, sauber laufender Mechanik und einem neuen Okulargummi, einfach so, ohne Angebot oder Rechnung :no: Die haben das Glas einfach neuwertig gemacht ohne zu fragen:unbelievable: Unglaublich, das einzige was dabei war war ein sehr netter Begleidbrief :roll:seiddem hab ich immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mir ein Produkt der Mittbewerber näher ansehe:cool:
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
156
So, kurzes feedback zum ersten Teil der meiner Service bzw. Reparaturfälle bei Swarovski.
Heute morgen kam ein Paket von Swarovksi an, darin gut verpackt mein 22 Jahre alltes Spektiv, welches nun wie neu aussieht.
Dazu ein Reparaturscheinmit folgenden Punkten:

Objektiv 158,10€
Augenmuschel 5,67€
Okularllinse 16,92 €
diverse Kleinteile 7,45€
Reinigung 1,25h Preis pro Stunde 104,15€

Daneben steht dann überall KOSTENLOS, sodass ich nach 22 Jahren intensiver Nutzung nun wieder ein beinahe neuwertiges Spektiv in Händen halte.

Danke, liebes Swarovksi Team,:thumbup::thumbup::):thumbup::thumbup::-D:thumbup::thumbup::cheers:
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Nur mal so als Feedback: Dieser Faden hier hat mich dazu bewegt, statt dem Zeiss ein Swaro Z8i zu kaufen. So ein Service ist eine gute Entscheidungshilfe im hochpreisigen Bereich.
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
156
zu Beitrag #98
Heute kam auch mein SLC 8x56 retour von Swarovski und wieder mit dem netten Begleitblatt

2x Drehmuschel 23,96€
Kernteil rechts 201,87€
Kernteil links 198,42 €
Gelenkabdeckung rechts und links 10,10€
Überzug rechts und links 47,62€
Kleinteile 15,50€
1,75 Arbeitstunden

Also rund 500€ an Bestandteilen und fast 2 Stundenund ich habe wie beim Spektiv das Gefühl ein völlig neues Fernglas in den Händen zu halte. Mechanik etc. tipTop

Und bei allen Positionen steht KOSTENLOS dabei:

Danke, nochmals liebes Swaro Team, ich bleib euch treu
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hoffendlich hat einer der Jungs von Swarovsky den Faden hier entdeckt und die bekommen das hier mit:biggrin:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ich hab gestern 2 ZF zum Service nach Rosenheim geschickt . Ein 1,5-4,5x20 und ein 2,2-9x42 Habicht Nova .
Mal sehen was da rauskommt .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
684
Oben