Erfahrung mit Tweed Jacke

Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Vom Material her würde ich Dir dringend abraten. Wenn Tweed, dann aus 100 % Wolle. Wolle hat hervorragende Eigenschaften (z.B. Selbstreinigungseffekt, nahezu keine Geruchsannahme etc.) und braucht keine Kunststoffanteile, wie Polyester, Acryl. o.ä.
Ein guter Tweed ist eine Anschaffung fürs Leben und Du wirst es nicht bereuen, wenn Du in einen guten investierst.
 
M

mielke

Guest
Hab meine seit knapp 3 Jahren und bin, dem Preis entsprechend, zufrieden.
Mit echtem Tweed natürlich nicht zu vergleichen, bin aber überrascht, wielange und was das Teil so überlebt.
Ich würde es wieder kaufen.
:thumbup:
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Mit der nicht, aber mit einem Harris Tweedmantel - unersetztlich; klassisch,leise,warm,stadttauglich,robust.
WmH
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
Die Jacke taugt schon... robust, macht was her und vom Hochsitzaufstellen bis zur Münchner Edelkneipe zu tragen (einfach ausbürsten)..
Das Innenfutter ist für mich gewöhnungsbedürftig gewesen: hört bei den Unterarmen knapp über Handgelenk auf..
praktische tasche für Patronen, Messer, Schupftabak/Zigarren, Schlüssel oder Messer.. in die große paßt locker ein Taschenbuch oder eine Packung Schrot
Für den ansitz raschelt sie zuviel, für den Winteransitz bei strammen Wind nicht zu empfehlen, für Arbeiten mit dem Hund im Herbst für mich vieeeeeeeeeeeeeeeel besser als die barbour-Jacken, und im Feld kleidsamer

Bei dem Preis machst Du nichts kaputt, eine Allroundjacke die mehr macht als vergleichbare, in meinen Augen überteuerte Produkte, aber nichts für einen geräuschlosen Ansitz
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Guter Tweed hat grob gesagt alle positiven Eigenschaften,
die ein guter, dicht gewalkter Loden auch hat. Ich würde,
wie bei Loden auch nach möglichst wenig "Zusatzstoffen" kucken,
weil die meiner Meinung nach oft sogar kontraproduktiv sind.
Maximum 10 %.

Dauerregen (2h+) und Wind ohne Ansitzdach ist halt eher nichts,
sofern man nicht besonders dicken Wollstoff oder die passende
Unterkleidung hat. Vorteil Wolle: Die wärmt selbst nass...

Aus meiner Trekkingzeit kann ich Dir aber auch sagen, dass ne "High-tech"
Membran auch nicht immer toll ist - dann wirste halt von innen statt
von Außen nass, weil die auch nur unter bestimmten Bedingungen so funktioniert
wie die Werbung einem das erzählt...

Falls es Dir nicht eilt, kannst auch mal auf der Wild und Hund nächstes Jahr kucken,
da gibts mittlerweile nen Haufen auf "british" getrimmte Stände.
Probier am besten mal ne günstigere Tweed-Jacke aus und lass Dir dann eine schneidern,
wenns gefällt und es das Budget her gibt...sofern Bedarf besteht, kann ich Dir gerne nen persönlichen
Kontakt vermitteln, der alle Harris-Tweed-Produzenten mit Vornamen kennt...

Als gutes "Allroundding" ist die von Dir gepostete Jacke sicher ok und macht etwas mehr her
als billige Lodenjacken. Generell auch ein Vorteil bei Tweed - den gibts
hochwertig in wesentlich mehr Farben als es vergleichbaren Loden gibt.
Auf Ebay sieht man hin und wieder auch schöne Sachen - achte da nur auf die Versandkosten.

Grüße
G
 
Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
51
Ich werde sie mal bestellen und ein paar Fotos von ihr und eine Bewertung abgeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
814
Besucher gesamt
970
Oben