Erfahrung mit Wildschadensvermeidung durch Schwarzwild im Maisanbau

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Waidmannsheil und danke für die über den üblichen Detailgrad hinausgehenden Informationen!

Plant beim nächsten Mal einen der anderen Schläge mit Haarwasser zu behandeln? Rot statt Grün beispielsweise.
Andere Eigentümer.

Aber : wir Dokumentieren wie viel Ansitzstunden wir zum Schutz des Beratungsresitenten Landwirtes investieren. Die JG ; und auch dieser Landwirt; allen sonstigen Ärger zum trotz; Akzeptieren das wir alles tun um das Thema Wildschaden nicht zu einem Konflikthaltigen Regulierungsthema sonder Systemrelevanten Minimierungsthema aller Beteiligten werden zu lassen. Zukünftig ist dieses Thema; weil es auch über unsere JG Kommuniziert wird; schon Thema; in unserer Region ist Sauen und Mais ein größeres Thema.

Mein Argument : Ist der Zug erst abgefahren;
könnte das Licht am Ende des Tunnel die Scheinwerfer der Lok sein die Zurück kommt.

Ach ja; die JG trägt hier 20 % des Wildschadens; wir haben eine Obergrenze von 1500 € zur Erstattung von Ges. zu Regulierenden Wildschaden. Die JG tragen das nur mit weil sie Wissen das
wir zu unserer Verantwortung der Lnadwirtschaft stehen; fordern dafür aber auch Mitarbeit der Flächennutzer : Anmelden von Grünlandschnitt zum Absuchen; Bejagungsschneisen; Termine für Erntejagd geben die Jäger in Absprache mit Nutzer und Lohnunternehmer vor; wir geben Hinweise welche Schläge wir bei der Ernte Bejagen möchten; dann werden diese Schläge auch zur Vereinbarten Zeit geerntet; und das steht ! Da wird nix geändert.

Die JG legt die Erlöse der Jagdpacht i.d.R. auf ein Festgeldkonto für 1 jahr Fest; als es dafür noch Zinsen gab; konnten diese Gelder von den Jagdpächtern für Revier-verbessernde Maßnahmen die Mehrjährig waren ( Hegebüsche; Wildäcker; Wildwarnreflektoren..) abgerufen werden.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Soderle...

Der Mais ist nun auf allen Schlägen aufgelaufen; der größte Schaddruck ist vorbei.

Aus den 2 Relevant Schlägen haben wir im Schichtwechsel über 220 Ansitzstunden Verbracht, mehrmals bis in die frühen Morgenstunden. 4x wurden Sauen gestreckt; 8 x Vertrieben.

Das Bild das der Schlag der mit AHL und Haarwasser behandelt wurde keinen Schaden hat
hat sich bis heute Durchgezogen. Auf den beiden Benachbarten Parzellen hab wir bis Vorgestern immer wieder Frische Schadstellen ausmachen können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
799
Oben