Erfahrung Plattenostesynthese Vibrationsplatte

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ne. Endoprothese hilft da nix. Es ist ja die eigentliche Hüftpfanne durch, in der diese Endoprothese bzw das Gelenk sitzt.
Da hast Du mich mißverstanden. Es ging mir darum, daß man mit Lochplatte was machen kann (Rüttelplatte), was man mit Endoprothese, also hier künstliches Hüftgelenk, besser nicht macht.

Bei dieser Art Bruch wird bei älteren Semestern anscheinend oft gleich ein künstliches Hüftgelenk, also Pfanne und Gelenkkopf, eingebaut statt die kaputte Gelenkpfanne zu reparieren, wie man es bei Dir gemacht hat. Darum dachte ich, daß jemand, der nur Acetabulumfraktur hört, möglicherweise denkt, Endoprothese, um Gottes willen, nein.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Fachlich fundierter Rat: Kein Problem. Einfach ausprobieren, ob Du damit zurecht kommst. Manche vertragen die „Rüttelplatte“ („Powerplate“) nicht gut - auch ohne diese Fraktur in der Geschichte. Nach 22 Monaten sollte der Knochen geheilt sein. Und wenn nicht, wird die Rüttelplatte dieses Problem weder verbessern, noch verschlimmern.

Wenn noch Fachfragen - gerne PN.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Bei dieser Art Bruch wird bei älteren Semestern anscheinend oft gleich ein künstliches Hüftgelenk, also Pfanne und Gelenkkopf, eingebaut statt die kaputte Gelenkpfanne zu reparieren, wie man es bei Dir gemacht hat. Darum dachte ich, daß jemand, der nur Acetabulumfraktur hört, möglicherweise denkt, Endoprothese, um Gottes willen, nein.

Gefährliches Google-Wissen...

Erstmal ist das keine super häufige Fraktur (auch nicht der älteren Semester - je nach Unfallmechanismuss bricht hier meistens eher der Oberschenkelhals) und zweitens sollte für die Verankerung einer Pfanne auch vernünftiger Knochenstock bestehen. Es ist durchaus legitim (und auch nicht selten), zunächst den Bruch zu stabilisieren oder konservativ ausheilen zu lassen, um dann nötigenfalls im Verlauf bei gutem Knochenstock eine Endoprothese zu implantieren. Aber Acetabulumfraktur heißt keineswegs, dass diese - egal in welchem Alter - häufig mit einer Endoprothese versorgt wird. Hingegen folgt einer Acetabulumfraktur nach gewisser Zeit nicht selten eine posttraumatische Hüftarthrose, die dann korrekterweise mit einer Endoprothese versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
494
Oben