Erfahrung Skoda Kodiaq (RS)?

Registriert
4 Nov 2017
Beiträge
59
Ich habe den Kodiaq RS auf der Essen Motor Show begutachten können und war nur teilweise überzeugt.

Der Kofferraum wirkte auf mich nicht wirklich groß. Also er war natürlich geräumig, aber ich hatte ein wenig mehr erwartet. Ich denke das es an der abfallenden Dachlinie und der dadurch geringeren Kofferraumhöhe liegt, dass mir der Kofferaum so "klein" vorkam.
Allerdings bin ich auch hauptsächlich Kofferräume vom VW Touran, Renault Kangoo, Suzuki Gran Vitara und Mercedes ML gewöhnt.

Die erste Sitzreihe hingegen überzeugte mich vollkommen. Die Sitze, Sitzposition und Bedienung/Ergonomie war prima. Das Auto hat wirklich tollen SchnickSchnack an Bord. Unteranderem Ambientebeleuchtung in zig verschiedenen Farben - auch dunkelgrün.:)
Das Navigationsradioteil "Columbus"? machte auch einen guten Eindruck, allerdings brauch man sicherlich eine kurze Eingewöhnungs- und Lernzeit bis man alle Funktionen gut nutzen kann.
Klar, die Fingerabdrücke sind blöd, aber die Lautstärke zum Beispiel lässt sich auch per Multifunktionslenkrad verändern. Dieses war im RS zudem unten abgeflacht und wirkte auch ein bisschen kleiner im Durchmesser, als ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin. Bei den neueren Mercedes-Lenkrädern ist mir das aber auch schon mal aufgefallen.

Hinten allerdings hatte ich zwar wirklich ausreichend Beinfreiheit und die Sitze waren auch sehr bequem, aber die Kopffreiheit war miserabel. Der Wagen hatte nämlich das Panorama-Glasschiebedach verbaut und ich als 183cm großer Mensch konnte bei normaler Sitzhaltung nicht meine Hand zwischen meinen Kopf und das Dach schieben! Das hat mich dann schon erstaunt, klar bei Kindern ist das nicht so wichtig, aber so mancher Sohn wird später mal auch im noch Kindesalter (mit 17) die 180cm knacken und dann wird es eng. :unsure:

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, MfG Landmann
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Das Navigationsradioteil "Columbus"? machte auch einen guten Eindruck,
Wenn der VW-Konzern in den letzten Monaten grundlegende Verbesserungen eingeführt hat - was ich nicht glaube - dann wird das Ding eher einer der größten Schwachpunkte sein.

Ich habe Zugang zu etlichen verschiedenen Fahrzeugen jüngeren Datums des Konzerns, privat wie beruflich. Alle Radiosysteme neigen mehr oder weniger dazu sich aufzuhängen.
Zu den verschiedenen selbst erlebten Varianten des Aufhängens dieser Geräte könnte ich schon ein (teilweise lustiges) Buch schreiben.

Vom Einparkunfall weil sich die Rückfahrsensoren beim aufgehängten Raio nicht mehr aktivierten bis hin zur leeren Batterie obwohl man eigentlich die Fahrt zu einem wichtigen Termin hätte antreten müssen ist praktisch alles dabei.
Besonders "schön" ist es wenn sich der Radio nicht abschaltet, trotz ausgeschalteter Zündung und abgesperrtem Fahrzeug. Das Display kann nämlich trotzdem ausgehen. :rolleyes:
Steht das Auto dann in einer Garage und hat dort z. B. keinen DAB-Empfang dann kann kein Mensch dieser Welt erkennen dass der Radio weiterläuft. Man hört nichts, man sieht nichts und im Hintergrund versucht der Radio so lange einen empfangbaren Sender zu finden bis die Batterie am Ende ist.
Unvergessen in meiner persönlichen Hitliste bleibt mir auch die mehrstündige Fahrt über deutsche Autobahnen. Ohne funktionierendes Navi zu einer mir fremden Adresse und mit einem stark rauschenden ausländischen Radiosender der sich nicht mehr umschalten ließ und mir natürlich keinerlei Verkehrsinformationen für die hiesigen Autobahnen bot. Außer meinem Handy-Navi war ich blank. Danke VW! :mad:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Sinnvoll wäre auch den Verkäufer zu fragen ob der Wagen eine Notentriegelung für die Tankklappe hat.
Überall wird beim Konzern der gleiche Schließmechanismus verbaut. Kommt von einem italienischen Zulieferer. Und meist gibt es eben keine zusätzliche Notentriegelung. Spart sicher ein paar äußerst wichtige Cent.
Die Dinger haben die Neigung oft schon in sehr jungem Alter kaputt zu gehen. Man steht dann mit leerem Tank an einer Tankstelle und kriegt den Deckel nicht mehr auf.
Man hat dann je nach Ort und Zeit im Grunde nur drei Möglichkeiten. Den Tankwart nach einer Übernachtungsmöglichkeit fragen bis wieder eine Werkstatt auf hat oder die Lackschäden in Kauf nehmen und das Ding aufbrechen. Oder so lange immer wieder dagegen drücken bis man vielleicht doch nochmal Glück hat. Hat bei mir beim letzten Mal über eine halbe Stunde gedauert.
Natürlich hing danach der Radio wieder, das dauernde Auf- und Zusperren des Autos mochte er wohl nicht.
 
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
9
Das mit der Verriegelung der Tankklappe kann ich nur bestätigen. Ist vor einer Woche bei 45k km zum 2. Mal gewechselt worden.
Jedoch müssten zumindest die bei VW alle eine Notentrieglung haben.
Ich musste immer die Radverkleidung lösen um da ranzukommen hat immer für lustige Blicke an der Tanke gesorgt
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.951
Kann man die als Option gegen Aufpreis ordern?
Das wäre dann Marketing
ironie aus
 
Registriert
4 Nov 2017
Beiträge
59
Wenn der VW-Konzern in den letzten Monaten grundlegende Verbesserungen eingeführt hat - was ich nicht glaube - dann wird das Ding eher einer der größten Schwachpunkte sein.

Ich habe Zugang zu etlichen verschiedenen Fahrzeugen jüngeren Datums des Konzerns, privat wie beruflich. Alle Radiosysteme neigen mehr oder weniger dazu sich aufzuhängen.
Zu den verschiedenen selbst erlebten Varianten des Aufhängens dieser Geräte könnte ich schon ein (teilweise lustiges) Buch schreiben.

Vom Einparkunfall weil sich die Rückfahrsensoren beim aufgehängten Raio nicht mehr aktivierten bis hin zur leeren Batterie obwohl man eigentlich die Fahrt zu einem wichtigen Termin hätte antreten müssen ist praktisch alles dabei.
Besonders "schön" ist es wenn sich der Radio nicht abschaltet, trotz ausgeschalteter Zündung und abgesperrtem Fahrzeug. Das Display kann nämlich trotzdem ausgehen. :rolleyes:
Steht das Auto dann in einer Garage und hat dort z. B. keinen DAB-Empfang dann kann kein Mensch dieser Welt erkennen dass der Radio weiterläuft. Man hört nichts, man sieht nichts und im Hintergrund versucht der Radio so lange einen empfangbaren Sender zu finden bis die Batterie am Ende ist.
Unvergessen in meiner persönlichen Hitliste bleibt mir auch die mehrstündige Fahrt über deutsche Autobahnen. Ohne funktionierendes Navi zu einer mir fremden Adresse und mit einem stark rauschenden ausländischen Radiosender der sich nicht mehr umschalten ließ und mir natürlich keinerlei Verkehrsinformationen für die hiesigen Autobahnen bot. Außer meinem Handy-Navi war ich blank. Danke VW! :mad:

Ok, das wusste ich natürlich nicht. Auf der Messe funktioniert natürlich immer alles und die Probleme treten ja meist immer erst nach ein paar tausend Kilometern auf. :cautious:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
688
Oben