Erfahrung: Supernova Comfortech Camo Max 5

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Für den geneigten Flintenschwinger ist der Dornsberg ein MUSS :love:

Bin beruflich ab und an in der Gegend. Aber genau aus diesem Grund verzichte ich lieber auf dem Abstecher dahin. Solche sinnlosen Verbote will ich einfach nicht unterstützen - auch wenn in dem Fall oft nur das Schießen mit einer Leihflinte in Frage kommen würde.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Selber schuld, wenn man schon in der Nähe ist und dann auf einen Besuch verzichtet:p
Macht auch mit Leihflinte jede Menge Laune.

Wir sind als Jäger schon so vielen Regularien unterworfen, da habe ich wenig Verständnis für solche sinnbefreiten zusätzlichen Gängeleien. Sowas bekommt keine Unterstützung von mir.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.523
Hallo Waltschrat82,
führe die Supernova seit 2008 und hab min. 20k Schuss durch. Eher mehr. Der überwiegene Teil sportlich. Wenn du ein paar Runden damit auf Tontauben warst wirst du merken, dass die Geschwindigkeit der einer SLF ähnelt. Schützenabhängig ist vielleicht noch die Ruhe um Schuss zu beachten, hat mich aber nie gestört.
Zu den Cons:
Das Magazinrohr rostet schnell, hier immer ein bissche Öl dran und nie nass ins futteral (auch nicht nur für ne Stunde)
Es gibt die Makke, dass die Supernova wenn auch selten den Abzug nicht wieder frei gibt. Das kann man recht einfach googeln. Dabei bleibt der Abzug hinten und muss einfach wieder nach vorne gedrückt werden. Danach funktioniert er wieder ohne Probleme. Hatte ich 3 oder 4 mal, aber immer auf dem Stand... Ob das eventuell an Verschmutzung liegt weiß ich nicht. Hab mich nicht darum gekümmert.
Damals als es den TIRO noch gab waren Pumpen bei Parcoursturnieren nicht erlaubt. (Wohl als Zugeständniss nach Erlangen (?!))

Alles in allem eine robuste Flinte mit der man arbeiten und hervorragend treffen kann.

Gruß Heide

Heide! Grüß dich 😉

Obacht und ohne Witz: Der repetiert schneller als sein Schatten!
Wer das mal live gesehen hat, wird niemehr auf den angeblichen "Zeitvorteil" einer SLF abstellen.

Also falls Pumpe gewünscht, kaufen, üben, glücklich werden
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Die Auflage "keine Repetierflinten " kommt von der Behörde,nicht von den Dornsbergern.
Vor Jahren und vor den neuen Auflagen gab es dort sogar das erste Jägerschiessen mit VSR.
lang her...
Also trifft ein ,auch privater ,Boykott den verkehrten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Was für ein Problem hat denn eine Behörde mit einer Pumpe?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Also trifft ein ,auch privater ,Boykott den verkehrten.

Verbesserungsvorschlag?

Einfach akzeptieren sorgt nur dafür, dass sowas noch weiter Schule macht und es irgendwann keine normalen Schießstände gibt.

Denken aber bei solchen Ständen mehrere so wie ich, wird es vielleicht auch mal für den Stand interessant, etwas gegen solche Beschränkungen zu tun.

Nimmt es jeder einfach so hin, ist das der beste Nährboden für weitere Gängeleien.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
...Und die Auflagen / Standzulassungen richten sich auch nach den Sportordnungen..also DSB und FITASC.

Und die Sportordnungen ,und deren Auswahl zur Zulassung,richten sich nach der Zielgruppe...und eine Zielgruppe VSR- parcourschützen gibts eben nicht.
...und die Zielgruppe Jäger mit VSR...get real

@cast
Baden nicht Schwaben...sonst kriegen die Herzrasen😊🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.967
Verbesserungsvorschlag?

Einfach akzeptieren sorgt nur dafür, dass sowas noch weiter Schule macht und es irgendwann keine normalen Schießstände gibt.

Denken aber bei solchen Ständen mehrere so wie ich, wird es vielleicht auch mal für den Stand interessant, etwas gegen solche Beschränkungen zu tun.

Nimmt es jeder einfach so hin, ist das der beste Nährboden für weitere Gängeleien.
Da du ja noch nie dort warst, kannst du auch nicht wissen, dass der Dornsberg ansich schon kein normaler Schießstand ist. Ein Boykott wegen einer Beschränkung, welche nur wenige wirklich stört, würde diesem besonderen Stand mehr schaden als nutzen.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.553
Die Auflage "keine Repetierflinten " kommt von der Behörde,nicht von den Dornsbergern.
Vor Jahren und vor den neuen Auflagen gab es dort sogar das erste Jägerschiessen mit VSR.
lang her...
Also trifft ein ,auch privater ,Boykott den verkehrten.
+ zusätzlicher schlechter Erfahrung mit schwarz gekleideten Pumpoleros mit miesem Auftreten und fragwürdiger Handhabung. Sörnewitz ebenso.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
478
Oben