Erfahrung Zwettl oder andere Ansitz Jacken

Registriert
30 Jun 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich war auf der Suche nach einer leisen und natürlich warmen Ansitzjacke. Hatte mir dann nach langer Überlegung die Zwettl 4 bestellt und heute morgen bei 13grad zum frühansitz getragen, inklusive T-Shirt und Pullover. Vom Gefühl war mir trotzdem etwas frisch, bei dem Preis hätte ich mehr damit gerechnet das ich den Pullover ausziehen müsste. Habt Ihr Erfahrung mit der Jacke oder ist das bei allen Jacken so? Könnt ihr eine wärmere empfehlen? Natürlich wird jedem kalt ohne Bewegung aber bei 13grad?


Ich danke euch jetzt schon für die Antworten
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Ich trage die Zwettl 4 im Winter als Alltagsjacke, ehrlich über 8°C halte ich die Jacke nicht aus, da ist es mir zu Heiß, ideale Einsatz ist für mich von circa -10 bis +5, was ja nahezu 95% im Winter hat, die restliche Zeit hat es mehr al 8°. Ab -10°C wirds eng, da gibt es besseres, nur hält man die bei mehr als 0° nicht aus. Ohne Bewegung ist sicher von 0° bis 10° kein Problem, ich trage unter einer JAcke immer einen Pulli, nur mit Shirt oder Hemd drunter kann ich keine (Winter)Jacke tragen fühle ich mich unwohl, fühlt sich zu steif an, manchmal juckt es, ich brauche einen kuschligen Pulli dazwischen. ;)

Ist mein persönliches Empfinden, wird dir vermutlich nicht viel helfen, ist nur meine Erfahrung.

wmh Sepp
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Habe die 3. Für lange Winteransitze ist sie mir nicht warm genug. Drückjagd bis 2 Stunden ist ok.
Aber bei tiefen Minusgraden unter -10 gibt es wärmeres.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.401
Hallo zusammen,
Ich war auf der Suche nach einer leisen und natürlich warmen Ansitzjacke. Hatte mir dann nach langer Überlegung die Zwettl 4 bestellt und heute morgen bei 13grad zum frühansitz getragen, inklusive T-Shirt und Pullover. Vom Gefühl war mir trotzdem etwas frisch, bei dem Preis hätte ich mehr damit gerechnet das ich den Pullover ausziehen müsste. Habt Ihr Erfahrung mit der Jacke oder ist das bei allen Jacken so? Könnt ihr eine wärmere empfehlen? Natürlich wird jedem kalt ohne Bewegung aber bei 13grad?


Ich danke euch jetzt schon für die Antworten

Sicher, dass Du nicht schon verschwitzt suf den Ansitz kamst ? Dann würde sich das erklären.

Ich habe den Hubertus Lodenpulli eigentlich das ganze Jahr über als äußere Schicht, und das schöne ist gerade das das Material atmet. Nur komplett durchgeschwitzt ist halt Goretex besser. Das funktioniert aber dafür auch nur dann.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.502
Ich habe von den Parametern her eine Jacke aus Harristweed, die der Zwettl ähnelt - die habe ich aber selten bei über 10°C an. Sicherlich empfindet jeder Temperaturen subjektiv - ich würde allerdings nicht danach schauen, dass mir "aktiv warm ist" sondern eher, dass ich "nicht friere". Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich. Weiterhin ist die erste/unterste Lage (neben der allg. Winddurchlässigkeit) die wichtigste für das Temperaturempfinden. Merino-t-shirt schlägt z.B Baumwolle da um Welten und kann eine Menge ausmachen beim Komfortempfinden.

Noch wärmer wäre Zwiebelprinzip anwenden oder vielleicht eine Deerhunter Rusky und Konsorten. Wenn es richtig ungemütlich wird, sitze ich allerdings mit Taschenofen im Ansitzsack....oder zu Hause :sneaky:
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Ich trage nur ein Hemd oder T-Shirt, dann einen kuscheligen Jagdpullover, dann die JAcke, man kann als erstes eine langärmige Schiunterwäsche tragen, geht sicher noch mehr, bis jetzt bei den meistens milden Winter nicht benötigt. Oder zuerst Schiunterwäsche dann ein dickes Flanellhemd danach der Pulli wäre noch etwas wärmer.
Die Zwettl ist schon eine sehr warme Jacke nur für extreme Kälte ist die nicht so geeignet, die hatte es im österreichischen Flachland gefühlte 20 Jahre nicht mehr, mein dicker Anorak von Fjäll Räven ist auch nicht viel wärmer, denke der geht bis etwa -15°.

Mein Tipp wäre eine Schiunterleiberl besorgen, ich vermute eher dass verschwitzt angekommen bist, bei über 10° ist es eigentlich schon zu warm für die Zwettl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2019
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Antworten (y)(y)
Ihr hattet recht! Gestern Abend habe ich die Jacke lose mitgetragen und erst gegen 11uhr angezogen und siehe da. Eigentlich zu warm bei 15grad :eek:
Werde aber für die wirklich kälteren Tage die passende Unterwäsche kaufen
Danke
 
Registriert
26 Aug 2018
Beiträge
126
Also ich trage die Zwettl eigentlich den ganzen Winter über mit nem T-Shirt und nem Pullover drunter. Für den Abend/Morgenansitz reicht mir das in der Regel eigentlich.
Wenn es deutlich kälter ist (unter 0) dann zieh ich ggfs. noch den Ansitzmantel drüber.
Beim Sitzen die ganze Nacht oder richtige Kälte dann direkt in den Ansitzsack.
Die Zwettl ist schon ein top Teil. Allgemein bin ich mit den Teilen von Jagdhund mehr als zufrieden.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.401
Vielen Dank für eure Antworten (y)(y)
Ihr hattet recht! Gestern Abend habe ich die Jacke lose mitgetragen und erst gegen 11uhr angezogen und siehe da. Eigentlich zu warm bei 15grad :eek:
Werde aber für die wirklich kälteren Tage die passende Unterwäsche kaufen
Danke

Denk dran, wer billig kauft, kauft zweimal. Mein Tipp wäre daher ein Set Woolpower 200 und ein weiteres Set Woolpower 400. Letzteres unbedingt mit hohem Kragen. Die kann man beliebig kombinieren und zusammen (200+400 überreinander) anziehen.
Damit bist Du erstmal gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
691
Mir wäre der Zwettl aktuell viel zu steif für den Ansitz. Da bevorzuge ich derzeit lieber die Puxberg. Eine meiner Lieblingsstücke von Jagdhund. Am WE saß ich damit, inkl. dünnem Merino von Decathlon + 400 Weste und 600 Zipper von Wollpower 6h und es war mir schon fast zu warm.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Ich habe die Zwettel 3. Ist eine warme Jacke, aber nicht für extreme Minustemperaturen.

Frage: Was für ein T-Shirt und was für einen Pullover hast Du darunter getragen (gemeint ist das Material, z.B. Baumwolle)
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich hänge mich hier noch einmal an. Hat jemand einen Vergleich Zwettel vs. Alpkogel bzw. kann Unterschiede/Vor- oder Nachteile benennen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Alpkogel: Schnitt mit Tunnelzug, etwas länger, Moveo Zonen, aufgesetzte Taschen. 80€ mehr.
Die Zwettl ist wohl kompromissloser in der Funktion, Aufdoppelungen im Futter, und außen.
untere Taschen nicht so gut nutzbar wie bei der Alpk.
Ich würde mal behaupten die Zwettl ist wärmer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Danke, habe sie mal neu zur Probe bestellt (263 € ;))
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
513
Oben