Erfahrungen „abnehmbares Korn/-sattel“

Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Hallo,

wie es der Titel schon sagt: hat jemand Erfahrung mit so etwas, z.B. dem hier?

Bekommt man das 100% wieder in die richtige Position? Geht das nur bei bestimmten Laufdurchmessern? Kennt jemand noch andere Anbieter?
 
Registriert
22 Mrz 2015
Beiträge
28
Kennt jemand noch andere Anbieter?

In dem Parallelthema "Schraubbarer Kornsattel" wurden zusätzlich noch ein paar andere Möglichkeiten/Hersteller aufgelistet

Ich denke damit das wirklich über die gesamte Lebenszeit des Laufs/Adapters immer exakt mittig sitzt reicht eine reine Feinanpassung des Gewindes im Kornsattel nicht aus ... irgendeine Art Arretierung Kornsattel zu Lauf wird nötig sein damit sich da wirklich nichts verstellen kann.
Es kommt natürlich drauf an wie oft man das an/abschraubt und wie stark man das Gewinde anknallt/überdreht aber man wird wahrscheinlich irgendwann das Gewinde vom Adapter nacharbeiten lassen müssen.

Aber vielleicht hat ja jemand diesen Jakele Kornsattel und kann ein paar Langzeit-Erfahrungen mit uns teilen?


Falls du irgendeine elegante Lösung für einen abschraubbaren Kimmen/Kornsattel findest stell sie bitte im Forum vor.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.183
Da gibt es sicher mehr Möglichkeiten.
Recknagel hat sowas auch ...
@bracki hat sowas bei einem Mauser 66 hier im Forum gezeigt. Da ist das Korn immer in der Fluch mit der Kimme wenn es am Anschlag beim aufschrauben ist.
Vielleicht äußert er sich dazu ...
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Heym macht dafür eine kleine Längsnut an der Mündung in die der Kornsattel arretiert. Das funktioniert gut und ist dezent.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Meiner geht wieder 100% in die richtige Position, wurde aber vom BüMa gebastelt...

img_20200921_225535-jpg.134488
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.388
Da gibt es sicher mehr Möglichkeiten.
Recknagel hat sowas auch ...
@bracki hat sowas bei einem Mauser 66 hier im Forum gezeigt. Da ist das Korn immer in der Fluch mit der Kimme wenn es am Anschlag beim aufschrauben ist.
Vielleicht äußert er sich dazu ...
Ja, ich habe inzwischen mehrere Büchsen nachträglich mit Mündungsgewinden ausstatten lassen. Mein Standard ist:
Gewindemuffe mit M15x1 auf den Lauf kleben lassen, neben der Gewindeschutzmutter und dem SD hab ich eine Mutter mit Kornsattel und Korn dazu. Der Kornsattel wurde via Laserschweisung mit der Mutter verbunden, die Mutter hat einen definierten Anschlag auf dem Gewindestück. Die Präzisions ist für den Schuß auf 50m über die offene Visierung ausgezeichnet. Ausgeführt wird dies von Otto Repa.
M66s 7x57 01.jpg
M66s 7x57 Mündung 07.jpg
M66s 7x57 Mündung 05.jpg
Mauser 66s in 7x57

IMGP0009.jpg
IMGP0007.jpg
Steyr Luxus in 7x64
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Hallo,

wie es der Titel schon sagt: hat jemand Erfahrung mit so etwas, z.B. dem hier?

Bekommt man das 100% wieder in die richtige Position? Geht das nur bei bestimmten Laufdurchmessern? Kennt jemand noch andere Anbieter?
meine frau hat das abnehmbare korn von Heym auf ihrer SR21.

es is absolut wiederholgenau und extrem präzise gearbeitet.
zu schsde dass sie es nie benutzt ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
816
Oben