Erfahrungen Akku Rasenmäher

Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Guten Morgen

Diese Woche hat mein 20Jahre alter Sabo Rasenmäher geschwächelt. Eine neue Zündkerze reichte zum Glück um ihn wieder fit zu machen, aber ich bin nun am Überlegen was als nächstes angeschafft wird. Da ich schon 2 Akkus und ein Schnellladegerät von Husqvarna habe dachte ich über einen Akku-Mäher nach.
Interessant wäre für mich die Erfahrungen damit, ob es wirklich eine sinnvolle Alternative ist. Gemäht sollen ca 3 bis 4 ar werden und Antrieb ist nicht nötig.
Vielen Dank schon Mal für eure Erfahrungen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.485
Moin,

wir haben den im Einsatz, da ebenfalls aufgrund vorhandenen Akkus das System vorgegeben war: Ryobi
Akku hält 15 min, für das bssichen Garten, wo er im Einsatz is reichts locker.

Für 300-400m2 dürftest du mit 2 Akkus locker hinkommen.
Wenn du schon husquvarna Akkusystem hast, dann würde ich mir auch einen Mäher von der Marke holen.
Aber nur wenn wirklich ne Neuanschaffung nötig ist oder dir das Benzintanken zu lästig wird.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
Ein wohlmeinender Rat:
Wenn Du schon was überlegst, dann überleg auf einen Mähroboter. (y)

Der darf gerne dann auch von Husqvarna sein, die sind echt gut.

Der Gewinn an Lebensqualität ist schon ordentlich! (y)
Ich war derjenige bei uns im Haus, der eher die skeptische Einstellung dazu hatte. Auch wegen des Anschaffungspreises.
Du musst nie mehr überlegen wann Du vielleicht Zeit hättest bzw. haben MUSST zum Mähen. Nie mehr überlegen wann das Wetter auch passt. Nie mehr das geschnittene Gras wegbringen.
Du gehst einfach in Deinen gemähten Garten wenn Du in den Garten willst.

Deinen alten Mäher behältst Du. Der darf dann raus wenn die Ecken dran sind, die man nicht für den Roboter freigibt. Ich hab Blühflächen, Beete, Hecken (zwischen denen auch Streifen sind, die ich dem Roboter vorenthalte). Dafür langt dann der alte Mäher alle x-y Wochen.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ich habe eine Gardena Akku Mäher und auch ein Akku getriebenes Wiesel(Makita). Der Mäher schafft die knapp 500m² gut wenn's nicht zu hoch ist, sollte Mal höher sein, hab ich nen reserve Akku....
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Wer ein bisschen Bewegung braucht ist ein Akku Mäher ausreichend .
Wer faul ist oder es geht leicht bergauf ist mit einem Roboter sicher glücklicher.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
Wer ein bisschen Bewegung braucht ist ein Akku Mäher ausreichend .
Wer faul ist oder es geht leicht bergauf ist mit einem Roboter sicher glücklicher.
:oops:

Wer meint mit seiner Lebenszeit eh nichts Sinnvolleres und Schöneres anfangen zu können rennt vielleicht noch hinter seinem Mäher her. :ROFLMAO:
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Schon Mal Danke für die Antworten, aber ein Roboter ist aktuell keine Option , vielleicht wenn ich Mal in Rente komm.
Mir ging's eher darum ob die Akku Mäher überhaupt brauchbar sind.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Schon Mal Danke für die Antworten, aber ein Roboter ist aktuell keine Option , vielleicht wenn ich Mal in Rente komm.
Mir ging's eher darum ob die Akku Mäher überhaupt brauchbar sind.
Natürlich funktioniert ein Akku Mäher bis 500 Quadratmeter einwandfrei.
Spare nicht an einem Markengerät.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Wir nutzen seit 3 Jahren für etwas über 1.000 m² einen Einhell Akuurasenmäher.
Ist noch einer der kleineren.
Und ja er reicht. Nur sollte man den Rasen nicht zu lang werden lassen und das Messer 1,2,3 mal im Jahr nachschärfen.

Es spielt auch eine Rolle welche Akkus man hat. Die abgegebene Leistung ist bei Akkus mit hoher Kapazität größer.

(Wir nutzen auch einige andere Geräte von Einhell. Bei 1,5 ha Pferdekoppeln, 1 ha Schafkoppeln, 900 ha Jagdrevier... haben die etwas mehr zu tun als beim durchschnittlichen Kleingärter und ich bin sehr zufrieden, was Preis/Leistung angeht. )
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Als mein Roboter zum ersten mal bei 32 Grad meinen Rasen mähte saß ich mit einer eiskalten Riesling Schorle auf dem Balkon im Schatten und freute mich wie Bolle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
466
Oben